- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Syberia (Adventure)

Hallo Leute,

damit wir uns nicht weiter um das Schicksal dieses Forums streiten müssen, hier ein erster Spielebeitrag. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß bei uns keiner mehr Interesse an Spielen haben soll, wo doch viele Mitglieder als Daddler mit dem Apple II angefangen haben.

Mein letztes Spiel, das ich jetzt gerade beende, war Syberia. Dieses Spiel ist schon etwas älter, was den Vorteil hat, daß man es günstig bekommt (ich habe es als Beilage von einer Spiele-Zeitschrift) und daß es auch auf älteren Computern läuft.

Es gibt Syberia I und die Fortsetzung Syberia II. Zum vollen Preis wäre Syberia I etwas kurz geraten, aber fast umsonst ist es auf jeden Fall o.k. Wink

Es handelt sich um ein typisches Adventure, bei dem fast alles mit der Maus gesteuert werden kann. Der Held der Handlung ist eine Frau (für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber zur Not Wink o.k. Realistisch ist hier der häufige Gebrauch eines Handys Wink

Geballert wird auf jeden Fall nicht, obwohl es auch Schurken und Verrückte - wie im richtigen Leben - gibt. Etwas technisches Verständnis kann nicht schaden.

Das schönste sind die dichte Atmosphäre und die wirklich schönen Zeichnungen. Es sind auch zahlreiche gute Einfälle dabei. Die Geschichte fängt in einem einsamen französischen Alpendorf an (Endzeitstimmung, sterbende mechanische Industrie) und endet in Sibirien in Eis und Schnee bei einem mystischen Volk, das von Mammuts lebt. Man fährt viel mit einem Zug. Auch die russische Seele wird sichtbar Smile

Mir hat es gefallen, dass das Spiel nicht so hektisch ist, wie viele andere. Was für lange Winterabende. Allerdings kommen einem manche Rätsel schon ein bisschen an den Haaren herbeigezogen vor und manche sind zu schwierig (unter Umständen wäre stundenlanges Ausprobieren von zahlreichen Kombinationen nötig, z.B. wenn man einen bestimmten Drink mixen soll).

In diesen paar Fällen habe ich dann doch die Geduld verloren und in dem Lösungsheft nachgeschaut. Falls nicht mitgeliefert, findet man auch alles im Internet. Den Spielstand kann man sehr leicht abspeichern und das kann man bei einem Adventure immer empfehlen, spart viel Zeit.

Die Bedienung ist auch sonst sehr einfach. Grafisches Inventar. Anschauen, nehmen, benutzen, manchmal auch in Kombination mit mehreren Gegenständen., viel mehr braucht man nicht.

Also, mir hat das Spiel auf jeden Fall Spaß gemacht, ist aber, wie alles Geschmackssache. (Beschwerden nehme ich keine entgegen Smile

Reinhard