3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
CMOS oder CCD?

Mir fällt auf, dass die neueren DSLRs meist mit CMOS-Sensoren statt wie bisher CCD ausgestattet sind. Ein Grund ist sicher die Tatsache, dass man heutzutage anscheinend digitale Spiegelreflexkameras mit LiveView und HD-Video ausstatten muss, um sie verkaufen zu können (für Puristen, die ein Mobiltelefon primär zum Telefonieren verwenden und die beim Fotografieren immer noch durch den optischen Sucher schauen, allerdings eher überflüssige Features). Welche Gründe könnte es noch geben?

Ich habe nun über viele Jahre hinweg "gelernt", dass CCD bessere Bilder liefert als CMOS (zumindest, wenn man der Werbung der letzten Jahre Glauben schenken wollte) und frage mich gerade, ob dieser Sinneswandel nicht vielleicht sogar einen Rückschritt darstellt...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: CMOS oder CCD?

Gab es nicht seinerzeit, als die Canon D30 auf den Markt kam schon eine Umstellung von CCD nach CMOS? Und das ist fast 10 Jahr her.

Müsste mal wühlen, ich meine mich aber, mich erinnern zu können...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: CMOS oder CCD?

Ja, meine Erinnerung trog mich nicht: Diese Diskussion gab es schon von 10 Jahren:

CMOS Chips sollen einfach leichter herstellbar sein als CCDs, so daß ein Vollformatchip als CCD nur in sehr geringer Stückzahl zu extremem preis produziert werden kann

Ich bin von der Leistung in der D60 (damals auch in der D30) einfach nur hin und weg. Warum werden dann nicht nur noch CMOS-Sensoren verwendet ? Dann gäbs auch mal richtig gute Kompakte für zwischendurch und für die Jackentasche....

Der CCD (Charge Coupled Device)- und der CMOS-Sensor.
Der CMOS–Sensor (Complementary Metal Oxide Semiconductor) arbeitet genauso wie die CCD-Sensoren. Sie wandeln die eintreffenden Lichtpartikel (Photonen) in elektrische Spannung um. Der Unterschied zu CCD ist die Art der Weiterleitung dieser Information. Bei den CMOS-Sensoren sind mehrere Transistoren den lichtempfindlichen Dioden beigeordnet. Jeder einzelne Bildpunkt (Pixel) kann damit einzeln gelesen werden. Der Nachteil ist, dass sie eintreffendes Licht verschlucken. Dadurch erhält man weniger Bildinformation und ihre Leistung lässt bei schwachem Licht nach. Damit sind sie anfälliger für Störungen. Allerdings sind CMOS-Chips in der Herstellung günstiger und benötigen weniger Energie

Ciao

dirk