9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Welches Speichermedium für digitalen Fotoaparat?

Hi Leute,

meine EOS 1DII und 1DIIs können sowohl CF-Cards als auch SD-Card als Speichermedium verwenden.

Aus historischen Gründen (weil es die Vorgänger nicht konnten) habe ich CF-Cards im Einsatz.

Nun sind mit durch Unachtsamkeit in Folge von Ungeduld untewegs am Card-Reader ein paar Pins abgebrochen - und Essig wär's mit dem "Vor-Ort-Bilder-Zeigen" gewesen wenn die Kamera nicht noch einen (langsamen) USB-Anschluss gehabt hätte.

Deshalb frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, das System zu wechseln und auf SD(HC) Cards umzusteigen...

Welche Vor- und Nachteile handel ich mir damit ein? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Der Preis spricht eher für die SD-Card:
8GB 133x CF kosten ca. 25 Euro
8GB SDHC Class 6 ca. 15 Euro.
Allerdings liegt die CF-Card beim Speed vorne: 18MB/sec vs. 6MB/sec
SD-Cards mit der geichen Geschwinigkeit wie die genannte CF habe ich bisher nur als 4GB gefunden...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Welches Speichermedium für digitalen Fotoaparat?

Ich verwende nur noch SD-Cards und Micro-SD-Cards (ggf. mit Adapter) in Kameras und Telefonen und ich habe beste Erfahrungen damit gemacht. Die Karten sind klein, leicht, preiswert und (teilweise) extrem schnell, die SanDisk Extreme III 16GB SDHC wirbt z.B. mit 30MB/s (ist aber auch extrem teuer)!

Sehr nützlich ist auch ein Kartenleser im Mini-Format, der wie ein USB-Stick aussieht und mit eingelegter Karte auch wie ein solcher funktioniert. Im Notebook habe ich einen SD-Card-Reader im PC-Card-Slot. Viele Geräte haben diesen Slot inzwischen auch schon eingebaut (leider nicht im MacBook, schade...).

Zu beachten ist jedoch, dass der "normale" SD-Card-Standard nur bis 2GB spezifiziert ist - darüber wird der SDHC-Standard verwendet, der nicht rückwärtskompatibel ist, d.h. es ist darauf zu achten, dass die Geräte auch dafür zertifiziert sind (bei Kameras auf evtl. verfügbaren Firmware-Update achten). Weitere Infos wie immer bei WikiPedia.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welches Speichermedium für digitalen Fotoaparat?

Hi!
Beim Umstieg von der 400D auf die 450D musste ich auch von CF auf SD wechseln. Irgendwie mochte ich die CF-Karten lieber, sie waren mechanisch stabiler. Aber das mit den verbogenen Pins hört man tatsächlich häufiger. Von der Geschwindigkeit her war CF tatsächlich immer schneller, aber das ändert sich gerade. Da die Dinger ja nicht so viel kosten, kannst Du das gut mal mit Serienaufnahmen (wie viele, bevor es stockt,) testen und ins Forum posten. Wink
Florians Anmerkungen zu SDHC sind wichtig, besonders (auch) beim Card-Reader! Mein ASUS Eee PC hat den jetzt Gott-sei-Dank schon eingebaut.
Ansonsten haben ich einen ganz kleinen SDHC-Reader im USB-Stick-Format, den ich mal zusammen mit einer Karte kaufte.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welches Speichermedium für digitalen Fotoaparat?

PePo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da die Dinger ja nicht so viel
> kosten, kannst Du das gut mal mit Serienaufnahmen
> (wie viele, bevor es stockt,) testen und ins Forum
> posten. Wink

Da habe ich wohl die falsche Kamera für...
Der interne Speicher der 1DII reicht für 40 JPGs Wink

> Florians Anmerkungen zu SDHC sind wichtig,
> besonders (auch) beim Card-Reader! Mein ASUS Eee
> PC hat den jetzt Gott-sei-Dank schon eingebaut.
> Ansonsten haben ich einen ganz kleinen SDHC-Reader
> im USB-Stick-Format, den ich mal zusammen mit
> einer Karte kaufte.

Ich komme an einem ext. Reader nicht vorbei, da zum einen das MacbookPro keinen eingebauten hat - und zum anderen die G2 meiner Frau zwingend CF-Cards braucht...

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
SD-Card Adapter für CF-Slot

da ... die G2 meiner Frau zwingend CF-Cards braucht...

Es gibt natürlich Adapter - man steckt die SD-Card in den Adpater und diesen wiederum in den CF-Slot. Das würde ich mir in einem solchen Fall ernsthaft überlegen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SD-Card Adapter für CF-Slot

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt natürlich Adapter - man steckt die SD-Card
> in den Adpater und diesen wiederum in den CF-Slot.
> Das würde ich mir in einem solchen Fall ernsthaft
> überlegen.

Hmm...

DAS hieße eine Menge (ca. 5) funktionierende CF-Karten mit zusammen über 10GB einfach in den Ruhestand schicken...

Nee, da bin ich zu geizig zu Wink
Wenn der Rechner einen integrierten SD-Card-Leser hätte: Vielleicht. Aber so: Nein.

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: SD-Card Adapter für CF-Slot

DAS hieße eine Menge (ca. 5) funktionierende CF-Karten mit zusammen über 10GB einfach in den Ruhestand schicken...
Nee, da bin ich zu geizig zu

Wofür hat man denn Ih-Bäh? Verkauf die CF-Dinger, solange es noch Geld für gibt Wink

Gast (nicht überprüft)
SD-Card-Reader für Express-Slot im MacBook

Viele Geräte haben diesen Slot inzwischen auch schon eingebaut (leider nicht im MacBook, schade...)

Ich habe gerade - mehr oder weniger durch Zufall - einen SD-Card-Reader für den Express-Slot im MacBook entdeckt, der dieses Problem löst...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SD-Card-Reader für Express-Slot im MacBook

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich habe gerade - mehr oder weniger durch Zufall -
> einen SD-Card-Reader für den Express-Slot im
> MacBook entdeckt, der dieses Problem löst...

Ich hatte schon mal bei eBay geschaut.
Dort gibt es einen Anbieter aus HongKong, der so ein Teil für etwa den halben Preis verkauft.

Da kommt dann aber wohl noch Zoll (bei der Menge eher nicht) und Einfuhrumsatzsteuer drauf.

ciao

dirk