- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Linux DVD-RAM

Ich habe auf meinem Klapprechner mehrere Benutzer eingerichtet.
Wie muss ich vorgehen, damit jeder Benutzer seine Daten auf seine DVD-RAM kopieren kann ?
Wie muss die entsprechende Zeile in /etc/fstab lauten ?

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Linux DVD-RAM

Mit DVD-RAM hab ich keinerlei Erfahrung: Aber ich kann mich nicht erinnern, ne beschreibbare CD jemals hätte mounten zu müssen vor dem Beschreiben: Ein Eintrag in fstab wäre damit fürs Schreiben unnötig. Wenn ein Benutzer seine Medien lesen will, d.h. selbst mounten können will, ist es anders:

Für CD's:
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto

Oder 'ro' vielleicht weglassen. Allerdings sind mir DVD-RAM's unbekannt; unklar ist mir deshalb auch, wie Linux damit umgeht. Ich würde halt probieren, oder googeln.

Im Übrigen:
man mount, man fstab, und auf Debian:
/usr/share/doc/mount/examples/fstab.gz oder
/usr/share/doc/util-linux/examples/fstab.example2.gz

Freundliche Grüße
Wolfgang