- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
iMac 27 - neu oder gebraucht?

Hi Leute,

ich arbeite zur Zeit noch mit einem iMac 27" i7 late 2009.
Die Kiste habe ich auf 32GB RAM auf- und mit einem Fusiondrive aus 512GB SSD und 3TB HDD ausgerüstet.

Leider macht das Display Problem. Es flackert und zeigt Streifen.

Deshalb schaue ich nach passenden Teilespendern, aber auch nach einem Neugerät zum Austausch.

Wenn ich mit den aktuellen iMac 27 ansehe, und den entsprechend konfiguriere (32GB Speicher und 3TB Fusiondrive), so lande ich bei 3115 Euro...

Kann ich (bei Ausrüstung mit 2x 4GB RAM), den Speicher selbst erweitern? Beim 27" Model sollte das möglich sein, oder?

Beim von Apple verbauten Fusiondrive ist der SSD-Anteil mit 24GB deutlich geringer als bei meinem Selbstbau.
Angesichts des schelleren Rechners: Werde ich das merken?
Oder ist die SSD-only-Variante sinnvoller?
Dann müsste ich aber eine Menge Daten auslagern...

Welcher ältere 27" iMac könnte eine Alternative sein.
D.h. einer, bei dem ich mein Fusiondrive übernehmen könnte, der aber gleichzeitig neuer ist als mein nun 8 Jahre altes Gerät?

ciao

Dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: iMac 27 - neu oder gebraucht?

Hi!
Habe mal gegooglet:410.- € für ein Austausch-Display hier fände ich eine akzeptable Alternative!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: iMac 27 - neu oder gebraucht?

Hi!
Habe mal gegooglet:410.- € für ein Austausch-Display hier fände ich eine akzeptable Alternative!

WENN das Display die Ursache ist - und nicht, wie von anderen beschrieben, die Grafikkarte.

Die kann man zwar auch tauschen. iFixit gibt da aber 3h Reparaturzeit an...

Nachdem ich ihn gestern auf hatte, läuft er heute wieder stabil.
Vielleicht muss man den Kisten manchmal mit Ersetzen drohen Wink

Austausch durch ein (nicht ganz so altes) Gebrauchtgerät kommt - so meine Recherchen bis jetzt - aber nicht wirklich in Frage.
Selbst für Nicht-Retina Geräte (die 4 bis 5 Jahre alt sind) werden noch deutlich 4-stellige Preise aufgerufen.
Und dann käme das Problem der Datenhaltung doppelt auf mich zu.

Dann lieber in den sauren Apfel gebissen und ein Neugerät gekauft.
Dass dann aber auch über entsprechend schnelle Schnittstellen verfügt, so dass ich z.B. die VM auch auf externen Platten liegen haben kann.

Apropos VM: Da ist der i7 wohl gegenüber dem i5 im Vorteil. Und die nächste Generation soll dann 6 anstatt 4 Kernen haben.

Wenn mein alter iMac das noch durchhält, werde ich die wohl abwarten...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: iMac 27 - neu oder gebraucht?

Apropos VM: Da ist der i7 wohl gegenüber dem i5 im Vorteil. Und die nächste Generation soll dann 6 anstatt 4 Kernen haben.

Ja, wenn die CPU-Bezeichnung mit i7-87xx beginnt! Die 85xx haben weiterhin 4 Kerne.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: iMac 27 - neu oder gebraucht?

Mal schauen, was da (im Sommer) kommt.
Der aktuelle i7 ist wohl ein 7700K - und kostet 240 Euro Aufpreis (gegenüber dem 3,4 GHz i5).

ich hatte mir auch überlegt, mit dem Arbeitesspeicher erst mal sparsam zu sein. Und nachträglich Speicher eines freien Anbieters einzubauen.
Aber bei Speichermarkt.de z.B. kosten die Module im Moment fast das selbe, wie bei Apple der Aufpreis auf die entsprechende Ausbaustufe.

Ich hätte lediglich 2 4GB Module DDR4 Speicher über...

Die alten DDR3 Module habe ich in Notebooks weiterverwendet.
Notebooks die DDR4 Speicher schlucken, habe ich aber (noch) keine Wink

Ciao

dirk