- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Probleme mit Soundausgabe

Hi Leute,

wenn ich mein MBP unter 10.6.4 neu starte, ist die Audioausgabe
automatisch auf "Soundflower (2ch)" eingestellt.
Möchte ich über die eingebauten Lautsprecher etwas hören, muss ich das
manuell in Systemsteuerung->Ton->Ausgabe ändern.
Diese Änderung hält aber nur bis zum nächsten Neustart.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern?
So dass man "Soundflower" aktivieren muss, wenn man es benötigt?

Bewusst installiert habe ich diese Software nie. Ich vermute aber, dass
"Audio Hijack" sie benötigt.
Allerdings habe ich auf dem iMac auch "Audio Hijack" installiert - und dort keine Probleme mit "Soundflower"...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Probleme mit Soundausgabe

Ich kannte Soundflower bisher nicht. Nun habe ich mir das mal angesehen - ist ja ein ganz interessantes Ding! Offenbar kann man da jede Menge konfigurieren...

Einen Hinweis habe ich gefunden: "When using Soundflower to send audio to and from applications, you may find that you are not able to send audio through another device to monitor audio output. In such situations you can use Soundflowerbed, an application that resides in the Finder’s Menubar allowing you to tap into Soundflower channels and route them to an audio device". Vielleicht hilft Dir das weiter?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Probleme mit Soundausgabe

Mein Problem ist, dass ich Soundflower gar nicht installiert habe - und bis auf die Einträge in der Systemsteuerung auch keine Instanz davon finde...

Aber das würde mich nicht so sehr stören, wenn denn meine Einstellung der Audioausgabe auf den eingebauten Lautsprechern nach dem Neustart erhalten bliebe...

Ciao

dirk