- Werbung -

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
HIIILFE!!!! Power G5

:help:
Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen, nachdem Power Mac G5 kein solches mehr von sich gibt. Nach einem reboot gab es außer dem Blinken der LED über dem Netzschalter und dem starken Geruch nach gekokeltem Pertinax keine Reaktion mehr.
Hab schon einschlägige Websites gesucht. Das Drücken des Resetknopfes neben den Speicherriegeln brachte auch keine Abhilfe.
Wer hat noch Tips (außer Verschrotten). Da viele meiner Programme auf den IntelMacs nicht mehr laufen, bin ich auf den G5 angewiesen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Euern Frank

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HIIILFE!!!! Power G5

Hättest du mal den G5 vom Dirk gekauft ... Wink
Der Geruch deutet auf das Netzteil hin. Oder einen Kondensator auf der Hauptplatine. Letzteres glaube ich aber eher nicht.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HIIILFE!!!! Power G5

Nach einem reboot gab es außer dem Blinken der LED über dem Netzschalter und dem starken Geruch nach gekokeltem Pertinax keine Reaktion mehr.

Au, das klingt nicht gut. Wenn du das Gerät auf hattest und auf der Hauptplatine keine erkennbaren Schäden waren, würde ich auch auf's Netzteil tippen. Eventuell mal ausbauen, aufmachen und reinschauen. Da es verschmort riecht müsste man auch sehen was da den Geist aufgegeben hat.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HIIILFE!!!! Power G5

Da hat auch mal einer ein PC Netzteil in den G5 gebaut:

http://homepage.mac.com/dabaer/PhotoAlbum20.html

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HIIILFE!!!! Power G5

Hättest du mal den G5 vom Dirk gekauft ... ;-)

Noch hab ich den - er spielt im Moment nur Interrimsserver für eine Linux-Kiste...

ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HIIILFE!!!! Power G5

...Netzteil tippen. Eventuell mal ausbauen, aufmachen und reinschauen.

Aber vergiss nicht, [COLOR=Red]VORHER[/COLOR] den Netzstecker zu ziehen:eek:.
Manfred

Gast (nicht überprüft)
Power Mac G5 - Ferndiagnose?

Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen...

Hallo Frank!

... nachdem Power Mac G5 kein solches mehr von sich gibt. Nach einem reboot gab es außer dem Blinken der LED über dem Netzschalter und dem starken Geruch nach gekokeltem Pertinax keine Reaktion mehr.

Ich nehme mal, die üblichen Fehlerquellen (lose Kabel, auch intern, lockere Speichermodule und - natürlich - eine leere Pufferbatterie) sind ausgeschlossen?

Blinkt die LED einmal kurz auf oder blinkt sie dauerhaft? Bei einem Netzteil müsste man durch Messung der Ausgangsspannungen relativ einfach feststellen können, ob es funktioniert - das kann man ggf. recht einfach austauschen. Vom Öffnen des Netzteiles, um daran herumzubasteln, würde ich aus Sicherheitsgründen abraten...

Es gibt allerdings noch die Möglichkeit, dass das Motherboard oder evtl. ein Prozessor beschädigt ist. Es kommt leider manchmal vor, dass z.B. ein Lüfter ausfällt und dann der Prozessor überhitzt (das könnte den verschmorten Geruch erklären). Eine Reparatur dürfte sich bei einem G5 nur dann lohnen, wenn man bei eBay gebrauchte Ersatzteile (oder einen G5 zum Ausschlachten) bekommt und diese selbst einbauen kann (gilt evtl. auch für das Netzteil).

Ein Ferndiagonse ist natürlich stets schwierig und eine professionalle Diagnose bzw. Reparatur ist schwierig und für ältere Rechner auch meist unrentabel. Vielleicht kann ein Mac-User aus der RG mit G5 Erfahrung "vor Ort" helfen (wer könnte da wohl gemeint sein)? Am einfachsten wäre allerdings wirklich ein günstiges, gebrauchtes Ersatzgerät.

Wer hat noch Tips (außer Verschrotten). Da viele meiner Programme auf den IntelMacs nicht mehr laufen, bin ich auf den G5 angewiesen.

Wichtig wäre natürlich zunächst die Datenrettung, vor allem dann, wenn es kein aktuelles Backup gibt. Wenn die Platte unbeschädigt ist, kann man diese ja ausbauen und in einem anderen Rechner betreiben. Auf lange Sicht ist natürlich ein Umstieg auf einen aktuellen Mac mit Intel-CPU wohl die einzige Perspektive.

Die meisten Programme laufen in der aktuellen Version heute wirklich ohne Probleme auf einem Intel Mac unter (Snow) Leopard. Für ältere Programme kann Sheepshaver durchaus eine Hilfe sein - oder man stellt sich noch einen alten Mac Mini G4 oder einen iMac G5 mit dazu, auf dem man für alte Spiele oder sonstige "historische" Software ganz nostalgisch Classic bootet...

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HIIILFE!!!! Power G5

Noch hab ich den - er spielt im Moment nur Interrimsserver für eine Linux-Kiste...

ciao

dirk


Ich hab Interesse, nachdem ich gelesen habe, wie kritisch ein Netzteiltausch bei dem Modell ist. Gravis würde es machen, aber zu welchem Preis.
Was hat Deiner für Features?

Gast (nicht überprüft)
AW: Power Mac G5 - Ferndiagnose?

PS: Der Tausch des Netzteiles ist speziell beim G5 offenbar doch gar nicht so einfach und bringt keineswegs immer dauerhaft Abhilfe.

...nachdem ich gelesen habe, wie kritisch ein Netzteiltausch bei dem Modell ist.

Wenn man googelt, findet man z.B. diesen Hinweis eines Service-Betriebes, der gar keine Reparaturen an G5-Netzteilen mehr annehmen will!

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HIIILFE!!!! Power G5
Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HIIILFE!!!! Power G5

Da mein iMac G5 auch streikt, hab ich mal nachgeforscht.

Wenn es die Kondensatoren sind, gibts hier Reparaturtips:
http://jimwarholic.com/2008/07/how-to-repair-apple-imac-g5.php

Allerdings behandelt die Seite nur einen iMac.....
hilft also nicht unbedingt weiter.

Grüße,
Martin