- Werbung -

1 Beitrag / 0 neu
Gast (nicht überprüft)
Aus für den Tiger

Bei dem ganzen Rummel um Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" ist eine andere - leider traurige - Neuigkeit ganz unter den Tisch gefallen. Sie betrifft das Ende der Unterstützung von Mac OS X 10.4 "Tiger". Mit dem neuen Release werden nur noch dieses und der Vorgänger (also in diesem Fall Mac OS X 10.5 "Leopard") unterstützt. Für ältere Systeme gibt es keine Updates mehr.

Damit war das Security Update 2009-005 also das letzte für Tiger. Safari, QuickTime und iTunes werden in der aktuellen Version von Apple zwar auch noch für Tiger angeboten, aber weitere Updates für das Betriebssystem sind nicht mehr geplant. Selbst wenn man nicht mehr mit dem Auftauchen neuer Sicherheitslecks in Tiger rechnen muss, so ist das doch schade, denn damit gibt es nicht nur kein offiziell unterstütztes Mac OS X für viele ältere Rechner mehr (auf denen Leopard nicht läuft), sondern auch die Unterstützung von Mac OS 9 (das es in Form von "Classic" bis zu Tiger noch gab, sofern man das "Unterstützung" nennen kann) wurde damit endgültig zu Grabe getragen.

Mit dem Tiger geht es also nun zu Ende. Was tut nun aber eine Besitzer eines, sagen wir mal, iBook G4 mit 1.42 GHz, das heute unter Tiger läuft? Das Gerät ist auf jeden Fall noch brauchbar und einsetzbar, aber man wünscht sich natürlich doch Updates und aktuelle Software für das Gerät. Snow Leopard läuft natürlich nur auf Intel Macs, also will man sich eben eine Leopard DVD besorgen (zum Glück hat der Rechner ein SuperDrive, denn Mac OS X CDs gibt es ja auch keine mehr). Allerdings stellt man dann schnell fest, dass es gar keine Leopard-Lizenzen mehr neu zu kaufen gibt - es bleibt also nur Handel mit gebrauchten Lizenzen auf i-Bäh oder sonstigen (Schwarz-) Märkten...