- Werbung -
24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Software, die unter 10.6 nicht mehr läuft

Hi Leute,

Schneeleopard läuft ja nur noch auf Intel-Maschinen.
Damit fällt auch die Möglichkeit weg, "PPC only"-Software (direkt) laufen zu lassen.

Um zu testen, welche Software ich überhaupt auf meinem System installiert habe, die davon betroffen ist, habe ich mir diese anzeigen lassen:

system_profiler -xml SPApplicationsDataType

Erzeugt eine XML-Datei mit allen installierten Programmen.
Alternativ kann man natürlich auch in der GUI des System-Profiler eine Liste erstellen...

In dieser Liste tauchen nun Programme mit den Tags

CLASSIC(25x), INTEL(2x), NATIVE(bevorzugt) oder CLASSIC (73x), POWERPC (196x), UNIVERSAL (109x)

auf.

Classic und PowerPC fallen unter 10.6 weg

An ein Classic-Programm, dass ich nutzen würde, kann ich mich jetzt nicht erinnern - auch in der Liste steht nichts bekanntes.

Bei PowerPC sind einige dabei, die ich nütze, das sind aber zumindest teilweise Systemprogramme, die unter 10.6 dann in neuer Version kommen...
Ansonsten ist da noch Retrospect dabei - da muss ich mal schauen, ob auf der CD auch eine Intel-Variante war...
Gleiches gilt für MS Office. Da ich hier aber die alte Version 10.0.0 nutze, fürchte ich, dass das nicht mehr geht.
Im Gegensatz zu NeoOffice. Hier ist zwar auch nur die PPC-Version installiert - aber das war Absicht, da es getrennte PPC- und Intel Versionen gibt.
Weiterhin Probleme bereiten könnte MacSoup. Der Usenet-Reader wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt...

GraphicConverter werde ich wohl updaten müssen, AppleWorks wird ausgemustert.

Für den Epson Scanner-Treiber müsste ich auch nach Ersatz schauen.

Bei den mit "Native oder Classic" gekennzeichneten Programmen bin ich mir nicht sicher, ob sie unter 10.6 laufen.

Hier sind 2 Programme dabei, die ich regelmäßig nutze:
Reunion 8 (ein Genealogie-Programm) und meine Bilddatenbank iViewMedia Pro.
Für ersteres gibt es wohl ein Update - iViewMediaPro ist mitlerweile in Microsofts Expression Media aufgegangen - letzteres ist als UB auch unter 10.6 lauffähig - gefällt mir in einigen Details aber nicht so gut wie iViewMedia...

Nun ja - wir werden sehen, welche Überraschungen sich noch ergeben Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Software, die unter 10.6 nicht mehr läuft


Ansonsten ist da noch Retrospect dabei - da muss ich mal schauen, ob auf der CD auch eine Intel-Variante war...

Interessiert mich auch. Bisher läuft das bei mir nur auf dem PPC.


Gleiches gilt für MS Office. Da ich hier aber die alte Version 10.0.0 nutze, fürchte ich, dass das nicht mehr geht.

Gleichfalls. Office 2004 ist das bei mir. Aber die neueste Version ist schon geordert.


Weiterhin Probleme bereiten könnte MacSoup. Der Usenet-Reader wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt...

Oh! Wow! Den benutzt du noch? War ein Klasse Programm. Ich war damals bei den ersten die dieses Programm registriert haben. Aber es ist seit Jahren nicht mehr in Gebrauch.


GraphicConverter werde ich wohl updaten müssen, AppleWorks wird ausgemustert.

Der GrapicConverter ist sein Geld wert. Da kann man nach einigen Jahren auch mal wieder die 50 Euro zahlen.


Für den Epson Scanner-Treiber müsste ich auch nach Ersatz schauen.

Mit meinem alten GT-7000 hatte ich schon vor Jahren Probleme. Geht nur über SCSI. Ich wollte ihn aber behalten. Deshalb habe ich SilverFast lizensiert. Die bieten Scansoftware und Treiber.


Hier sind 2 Programme dabei, die ich regelmäßig nutze:
Reunion 8 (ein Genealogie-Programm) und meine Bilddatenbank iViewMedia Pro.

Reunion in der Version 9b läuft auf SnowLeopard. ich nutze noch Version 8. Aber ich arbeite ja auch auf einem PPC mit OS 10.4. Smile

Berichte mal weiter. Irgendwann kommt auch bei mir mal was neues.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Software, die unter 10.6 nicht mehr läuft

Gleichfalls. Office 2004 ist das bei mir. Aber die neueste Version ist schon geordert.

DAS werde ich mir schenken Wink

Für was gibt es NEOOffice / OpenOffice - und für "Notfälle" habe ich Office 2007 unter Windows...


Oh! Wow! Den benutzt du noch? War ein Klasse Programm. Ich war damals bei den ersten die dieses Programm registriert haben. Aber es ist seit Jahren nicht mehr in Gebrauch.

Ich hab' mich zwischendrinn mal an was anderem versucht, bin aber immer wieder zu MacSoup zurückgekommen Wink


Aber ich arbeite ja auch auf einem PPC mit OS 10.4. Smile

Ich auch...
Zumindest, solage Apple nicht in die Puschen kommt...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Software, die unter 10.6 nicht mehr läuft

Hallo Leute,

ich nutze 10.6.2 schon eine Weile und bei mir laufen unter 10.6.2. etliche PPC Programme, z.B. für den EPSON-Scanner, die Texterkennung Abby FineReader, Sheepshaver und auch ein paar Spiele.

Was man braucht ist Rosetta und das kann man beim Installieren von 10.6. gleich mit dazupacken - ist ja auf der DVD drauf. Und dann werden die PPC-Programme auch laufen.

Classic - ok läuft nur unter Sheepshaver, jedenfalls das meiste...

Also : was auf OS 10.4 läuft und nicht Classic ist, das geht in der Regel auch unter 10.6.

Mit Grüßen

TE

Gast (nicht überprüft)
Rosetta und MS Office für den Mac

Was man braucht ist Rosetta

Das ist ein wichtiger Hinweis. Bisher wurde ja Rosetta automatisch mit installiert, bei Snow Leopard aber nun nicht mehr. Ohne Rosetta können Programme, die nur als PPC-Code vorliegen, natürlich nicht gestartet werden. Gerade bei älterer Software kann das durchaus noch der Fall sein.

Rosetta wird leider bei der Standard-Installation nicht mit installiert, d.h. man muss das manuell zusätzlich auswählen. Ohne Rosetta läuft z.B. MS Office 2004 nicht mehr - und bei MS Office 2008 versagt zumindest der Installer den Dienst (das Paket selbst liegt auch als Intel-Code vor, weswegen diese Office-Version auf Intel-Macs wesentlich schneller läuft - nur den Installer hat Microsoft leider vergessen...).

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Rosetta und MS Office für den Mac

Das ist ein wichtiger Hinweis. Bisher wurde ja Rosetta automatisch mit installiert, bei Snow Leopard aber nun nicht mehr.

Ja, dass ist gut zu wissen.

Montag soll ich einen iMac 27 als Ersatz für einen "Schreibtischlampen-iMac" installieren.
Mein erster Kontakt mit 10.6 Wink

Nur gut, dass der Migrationsassistent inzwischen auch per Netzwerk funktioniert (oder tat er das schon immer).
Ein Kabel FW800 (9polig) <-> FW400 (6polig) hab' ich nämlich (noch) nicht...

BTW: EINE Firewire Buchse find' ich ziemlich mickrig...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Rosetta und MS Office für den Mac

Hey Dirk,

ich weiss ja nicht, was Du so alles von einem Mac auf den anderen transferieren möchtest, bloss, so mit Kabel mal schnell Software verschieben wird nicht möglich sein.

Das lohnt sich nur für Daten und das sollte mit einem externen Laufwerk, bzw. mit einer gebrannten DVD einfacher gehen.

Dann könnte ich gleich noch ein paar Hilfsprogramme anbieten :
"AppCleaner", um beim Löschen von Programmen auch die ganzen Hilfsdateien (Preferences etc.) mit zu erledigen,
"What's keeping me?", falls der Papierkorb sich nicht entleeren läßt um zu sehen, warum nicht,
ClamXCav als Virenscanner (hat doch jetzt glatt einen Trojaner bei meinen E-Mails gefunden - aber noch rechtzeitig...)
Bei den Systemeinstellungen ist die Firewall jetzt automatisch auf EIN gesetzt, das ist gut so.
Und als letzten Tip, sieh Dir mal die Systemeinstellungen für die Tastatur an. Da sind ein paar recht gute Hilfen hinzugekommen, so die Möglichkeit, die Zeichen- und Tatstaturübersicht in das Finder-Menu zu holen.

Ach ja, Du brauchst dann noch ein paar Schneeleoparden als Schreibtischhintergrund, es gibt da noch immer nichts gescheites von Apple...

Bye

TE

Gast (nicht überprüft)
Migrationsassistent

ich weiss ja nicht, was Du so alles von einem Mac auf den anderen transferieren möchtest, bloss, so mit Kabel mal schnell Software verschieben wird nicht möglich sein.

Nanu, wieso denn nicht?

Man verbindet die Rechner per Firewire-Kabel, startet den alten Rechner im Target-Disk-Modus und kann dann bei der Installation bzw. mit Hilfe des Migrationsassistenten Daten und Programme übertragen (siehe Apfel-Wiki).

Das klappt ganz hervorragend!

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Migrationsassistent

Das klappt ganz hervorragend!

Ist bisher auch meine Erfahrung...

Je nach Datenmenge dauert das zwar 'ne Weile, aber Probleme hatte ich dabei / dadurch noch keine...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Migrationsassistent

Ich bin das skeptisch, denn das Einbinden sollte dann unabhängig vom Betriebssystem funktionieren ? Beim Schneeleopard gibt es ein paar neue Unterverzeichnisse in der Library, von denen ich teilweise auch noch nicht weiss, was da reingehört.

Also spannend !

Gruß

TE

Gast (nicht überprüft)
SnowChecker

Bin gerade (wieder) über folgende Website gestolpert: http://snowleopard.wikidot.com/. Auf dieser Website kann man in einer Liste nachsehen, welche Programme unter Max OS X 10.6 laufen - oder auch nicht (bzw. erst nach einem Upgrade auf eine neue Version).

Dort kann man jetzt auch ein Tool namens "SnowChecker" herunterladen, das die vorhandene Software auf Kompatibilität mit Snow Leopard prüft.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SnowChecker

Dort kann man jetzt auch ein Tool namens "SnowChecker" herunterladen, das die vorhandene Software auf Kompatibilität mit Snow Leopard prüft.

"SnowChecker" scheint aber unter 10.4 nicht zu laufen...
Es stürzt zumindest auf meinem G5 sofort nach dem Start ab...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Migrationsassistent

Ich konnte es heute leider nicht testen, da ich leider kein FW800 9pol auf FW400 6pol Kabel habe.

Und die Verbindung via Ethernet / Airport wird auf der "Geberseite" erst ab 10.4 unterstützt.
Leider lief auf dem alten Rechner aber nur 10.3

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Epson Scanner-Treiber und Photoshop CS3

Der Epson Scanner-Treiber (auch in der aktuellen Version) benötigt Rosetta.
Photoshop läuft auch ohne.

Startet man nun PS ohne Rosetta-Unterstützung, so kann er den Scan-Treiber nicht öffnen.

D.h. man muss im Dateiinformationen-Dialog den Haken für die Rosetta-Unterstützung setzen - und dann läuft es auch mit dem Scanner...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: SnowChecker

Man könnte ja jetzt - nach der Installation von Snow Leopard - mal den Snow Checker laufen lassen. Würde mich interessieren, ob der funktioniert und was er bringt...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SnowChecker

Man könnte ja jetzt - nach der Installation von Snow Leopard - mal den Snow Checker laufen lassen. Würde mich interessieren, ob der funktioniert und was er bringt...

Mit "man" meinst Du mich, oder? Wink

Done...

Sieht soweit ganz nett aus.
Das Programm hat 70 Anwendungen im Ordner "Programme" überprüft.
Davon 4 mit einem roten X als Status und 6 mit einem gelben Ausrufezeichen.
IMAGE(http://www.diwasoft.net/BK/snowchecker.jpg)

Interessant finde ich, dass man über den "GO" Button direkt zur Webseite des Herstellers gelangt.

So ist ja angegeben, dass man von Diskwarrior ein kostenloses Update herunterladen kann.
In diesem speziellen Fall ergibt sich das PRoblem, dass man für den Download des Updates die Seriennummer braucth - an die man aber u.U. nicht mehr herankommt, wenn das Programm nicht läuft ;-(

Ansonsten werde ich mal die 10 Einträge in Ruhe durchgehen...

ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SnowChecker

Nachtrag:
Interessanterweise werden Programm wie Mail,iDVD, iPhoto oder iMovie mit einem Fragezeichen versehen. Bemerkung: "part of OS X"

Aber auch BBEdit 8.7.2 und DeviceCentral CS3 und der Palm Desktop 4.1.2 haben ein Fragezeichen.
Zumindest BBEdit läuft aber problemlos.

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Toast 5.2

Nachdem es mich über Jaaahre begleitet hat, geht nun unter 10.6 nichts mehr...

Immerhin ist ja auch schon Version 10 aktuell Wink

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Eudora 6.0

Eudora 6.0 ist zwar nicht die neueste, aber ein von mir legal erworbene und meine Bedürfnisse voll abdeckenden Software.

Heute habe ich folgendes Problem unter SL gefunden:

Bei der Auswahl des Speicherorts für Attachments wird die PFadangabe um ein Verzeichnis gekürzt.

Mein Attachment-Verzeichnis liegt unter
Macintosh HD:Benuzter:Dokomente:Attachments

Wähle ich das so aus, werden alle Attachments nach Dokumente gespeichert.

Erst nachdem ich einen Ordner innerhalb von Attachments ausgewählt hatte, wurde Attachments als Ablegeort gespeichert...

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Eudora 6.0

Das ist allerdings ulkig. Kannst Du den Pfad manuell eintragen? Versuche doch mal statt "pfad" die Angabe "pfad/." - vielleicht hilft's...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Eudora 6.0

Das ist allerdings ulkig. Kannst Du den Pfad manuell eintragen? Versuche doch mal statt "pfad" die Angabe "pfad/." - vielleicht hilft's...

Nee, man muss im Dateiauswahldialog ein Verzeichnis auswählen...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SnowChecker

Hey Leute,

zu DiskWarrior 4.2 die Information, das es zwar unter 10.6 läuft, aber nicht in der Lage ist, bei neueren Macs von der DiskWarrior-CD zu booten. Auf der CD ist auch nach dem Update nur die Betriebssystemversion 10.4.9 vorhanden. Und das reicht vielfach nicht.

Also einzige Chance ist, von einer externen Platte oder einem USB-Stick aus zu booten. Oder sich eben auch eine DL-DVD mit Snow-Leopard und einigen Hilfsprogrammen zu erstellen...

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SnowChecker


zu DiskWarrior 4.2 die Information, das es zwar unter 10.6 läuft, aber nicht in der Lage ist, bei neueren Macs von der DiskWarrior-CD zu booten. Auf der CD ist auch nach dem Update nur die Betriebssystemversion 10.4.9 vorhanden. Und das reicht vielfach nicht.

Das habe ich auch gelesen.
Ein Problem tritt hier bei SnowChecker auf:
Das Programm zeigte mir, ich hätte DiskWarrior 4.0 installiert - in Wirklichkeit ist es aber nur Version 3...
Und die lässt sich nicht aktuallisieren...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SnowChecker

Die falschen Informationen von SnowChecker : Das liegt an DiskWarrior. Die internen Informationen bei DiskWarrior sind gleich, da es mal die Möglichkeit gab, von der Version 3 auf die Version 4 ein kostenfreies Update zu bekommen. Die betraf die Möglichkeit, Betriebssysteme mit 10.4 durch DiskWarrior zu prüfen. Wobei, Update ? Es blieb auf der CD bei der Version 10.3 und somit war sie auch auf den neuen Macs nicht nutzbar.

Aber ich werde mal schauen, ob mal nicht eine eigene Notfall-DVD mit dem System 10.6.2 erstellen kann, auf der sich dann auch DiskWarrior befindet. Das muss ja gehen.

Mit Grüßen

TE