2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
NTFS für den Mac

Auf der CD zur neuesten Ausgabe der Macwelt findet man "NTFS für Mac" von Paragon als kostenlose Vollversion - eine interessante Ergänzung, da Mac OS X - bis einschliesslich Leopard - NTFS-Filesysteme zwar lesen, aber nicht beschreiben kann (es gibt zwar auch eine Freeware-Lösung NTFS-3G, die aber dem Vernehmen nach relativ langsam arbeitet und die CPU stark belastet, also nur eingeschränkt zu gebrauchen ist).

Das klingt ganz gut, doch fürchte ich, dass es sich hier mal wieder um Bauernfängerei handelt (wie leider meistens bei all diesen tollen kostenlosen Softwareangeboten im Web und in Zeitschriften - längst haben Softwarehersteller ja die "Geiz ist geil" Mentalität als vielversprechenden Marketing- und Vertriebskanal entdeckt...).

Der Haken ist nämlich, dass diese Software in Version 6.5 vorliegt - der Upgrade auf die aktuelle Version 7.0 kostet natürlich Geld und bietet "bessere Unterstützung für Snow Leopard" (z.B. Unterstützung des 64Bit-Kernels). Wenn man mal davon ausgeht, dass die meisten Besitzer eines Intel-Macs wohl früher oder später dieses Betriebssystem-Upgrade durchführen werden, dann ist das Angebot vielleicht doch nichts so kostenlos, wie es aussieht...

PS: Snow Leopard bietet von Haus aus NTFS-Unterstützung - jetzt auch schreibend, obwohl dies zunächst abgeschaltet ist und erst in der fstab aktiviert werden muss. Man darf über rechtliche Probleme bzw. Absprachen mit Microsoft (NTFS ist proprietär und urheberrechtlich geschützt) spekulieren, aber auch technische Gründe könnte man vermuten. Bleibt zu hoffen, dass Apple irgendwann einmal eine voll Unterstützung von NTFS in Mac OS X hinbekommt und dann irgendwelche Zusatzsoftware überflüssig wird...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: NTFS für den Mac

Guter Tipp. Zumindest für Leute für mit ihrem System noch etwas hinterher hinken.

Eigentlich gönne ich den Leuten von Paragon auch ein paar Euro für eine nützliche Software. Ich habe letztens auch deren ext2 Implementation getestet. Funktioniert prima.