- Werbung -
16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Anfänger benötigt Hilfe

habe einen G3 bekommen und möchte den benutzen Wink aber wie befestige ich die nachträglich dazugehörige HDD Sad ist die Frage
IMAGE(http://www.wklein.auge.de/apple-forum/G3-innen2.JPG)
was für ein G3 das ist, keine Ahnung aber vieleicht hilft dieses Foto :S
IMAGE(http://www.wklein.auge.de/apple-forum/G3-ruecks2.JPG)
Wie erreiche ich das "Bios", gibt beim Apple so etwas überhaupt Sad

Wie interpretiere ich diese sich wechselden Bilder nach dem einschalten :S
IMAGE(http://www.wklein.auge.de/apple-forum/G3-bs6-2.JPG)IMAGE(http://www.wklein.auge.de/apple-forum/G3-bs8-2.JPG)

das ist genug für heute meint Grufti

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anfänger benötigt Hilfe

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> habe einen G3 bekommen und möchte den benutzen Wink
> aber wie befestige ich die nachträglich
> dazugehörige HDD Sad ist die Frage

Da brauchst Du einen passenden "Schlitten" für...

> was für ein G3 das ist, keine Ahnung aber
> vieleicht hilft dieses Foto

PowerMac G3 Blue and White

> Wie erreiche ich das "Bios", gibt beim Apple so
> etwas überhaupt Sad

gibt es nicht...

> Wie interpretiere ich diese sich wechselden Bilder
> nach dem einschalten :S
> http://www.wklein.auge.de/apple-forum/G3-bs6-2.JPG
> http://www.wklein.auge.de/apple-forum/G3-bs8-2.JPG
>

Systemordner nicht gefunden...

Hast Du eine Systemcd?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anfänger benötigt Hilfe

Danke, das bringt mich ein Stück weiter, aber ist der wirklich zum Schrott zu schade. Was ist Deine Meinung Sad Möchte den eventuell als privaten Server auf einer gesonderten Linuxpart. verwenden, ist das sinnvoll Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anfänger benötigt Hilfe

Zum kennenlernen und ein wenig rumspielen ist die Kiste ok.
Der braucht "normale" DIMMs - und die fliegen in jeder Grabbelkiste rum.
Mit 1GB sollte da auch Tiger (10.4) oder Leopard (10.5) noch brauchbar laufen.

Ich würde aber zu Tiger tendieren, da unter diesem System auch ältere Programme (System 9) noch laufen...

Linux (z.B. openSUSE für PPC) geht natürlich auch - aber da braucht man eigentlich keinen Mac für...

ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anfänger benötigt Hilfe

Hier noch mal eine Seite zu dem Rechner.

Auf dem Bild mit dem aufgeklappten Rechner siehst Du die "Schlitten" für die Festplatte.
Da wird die Platte draufgeschraubt (mit den normalen 4 Schrauben). Der Schlitten wird dann hinten eingeschoben und vorne mit einer Schraube gesichert...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anfänger benötigt Hilfe

ich glaub 10.5 wäre keine gute Idee. Ohne Tricks wirst du das gar nicht installieren können. Aber 10.4 ist kein Problem.
Ich tippe grad selber auf einem PowerPC Mac mit OSX 10.4 Smile

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anfänger benötigt Hilfe

Michael schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich tippe grad selber auf einem PowerPC Mac mit
> OSX 10.4 Smile

Wobei PowerPC nicht gleich PowerPC Wink

Ich arbeite auch noch täglich mit meinem G5 - aber z.B. mit dem iMac G3 400 wollte ich das nicht mehr tun...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anfänger benötigt Hilfe

zunächst mal danke

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anfänger benötigt Hilfe

Als Linux Server ist der wohl nicht optimal geeignet, da scheint ein 1,2 Ghz mit 1 GB Hauptspeicher besser geeignet zu sein oder Sad

Gast (nicht überprüft)
Linux auf PowerPC

Man kann sicher auch auf einem Mac Linux installieren. Der blue & white G3 ist natürlich schon etwas betagt und die CPU relativ langsam (für Mac OS X meiner Meinung nach zu langsam), aber für einen Server spielt das keine so grosse Rolle. Die Platten sind da mehr gefordert, allerdings kann dieser Rechner offenbar nur bis max. 128 GB pro Platte adressieren - das könnte für einen Server ein Knackpunkt sein. Was eindeutig für den Rechner als Server spricht, ist der niedrige Geräuschpegel - fast alle PCs sind als Server im Dauerbetrieb unbrauchbar, da sie einfach zu viel Lärm machen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux auf PowerPC

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------

> allerdings kann dieser Rechner offenbar nur bis
> max. 128 GB pro Platte adressieren - das könnte
> für einen Server ein Knackpunkt sein.

Wobei ich mehrere (kleinere und mittelgroße) Firmen kenne, bei denen die Arbeitsplatzrechner inzwischen (deutlich) mehr Plattenkapazität haben wie die Server.

So z.B. eine Firma mit 10 Mitarbeitern, deren Linux-Server ca. 50 GB an Speicherplatz für die Mitarbeiter bietet (incl E-Mail).
Oder eine andere mit 25 Mitarbeitern, deren Win 2k3 Server mit einem Raid 5 aus 3x 75GB SCSI Platten für die Datenspeicherung auskommt.

Mir persönlich würde das nicht reichen Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux auf PowerPC

und wie ist das mit dem Energieverbrauch ?

Gast (nicht überprüft)
Re: Linux auf PowerPC

und wie ist das mit dem Energieverbrauch ?

Gute Frage - da sollte man einfach mal auf die Watt-Leistung der Netzteile sehen. Generell dürften aber ältere (langsamere) Rechner eher weniger Strom ziehen, als neuere.

Gast (nicht überprüft)
Re: Linux auf PowerPC

...und die Revision 1 hatte bei Platten über 8GB Probleme mit dem Datentransfer. Abhilfe kann aber ein extra Festplattencontroller im IDE-Slot schaffen. Da sollte man dann alles dranhängen können (externe Platten über USB 1 oder Firewire 400 bringen ja leider wenig).

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anfänger benötigt Hilfe

Hey Leute,

beim Betriebssystem mit diesem G3 bitte auf dem Teppich bleiben. Ein 10.2 würde es auch tun und sicher ausreichend sein. Aber zuerst sollte man wissen, was man mit dem Mac will und dann weiter entscheiden.

Für Graphik und Bildbearbeitung geht es sicher noch. Video würde ich abraten. Zum Schreiben und dem üblichen Bürokram reicht er auch aus.

Und wenn man den Mac schon mal aufgeschraubt hat, ich glaube, da ist noch eine Pufferbatterie drin, die kann man dann auch gleich wechseln. Dabei beachten, es gibt auf dem Motherboard einen Taster, der muss danach für 30 Sekunden gedrückt werden, um den PRAM zu löschen. Sonst startet der Mac nicht. Ich weiss allerdings nicht, was für ein G3 das ist, wenn es der iMac ist, dann ist der schwarze Taster bei Draufsicht hinten links auf dem Motherboard.

Und noch einen draufgesetzt. Für die G3-iMacs gibt es von Plextor auch Brenner, die speziell für den iMac hergestellt wurden. Der Brenner läuft ohne weitere Installationen mit Toast (wird mitgeliefert) und wertet die Kiste gut auf - nur Audio-CDs brennt er nicht immer. Ich habe auf diese Weise einen G3 iMac über 12 Jahre genutzt und mttlerweile verschenkt. Er läuft aber immer noch.

Gruß

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anfänger benötigt Hilfe

M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und wenn man den Mac schon mal aufgeschraubt hat,

AufSCHRAUBEN ist bei dem Model zum Glück nicht nötig...

> Ich weiss allerdings nicht, was für ein
> G3 das ist, wenn es der iMac ist, dann ist der
> schwarze Taster bei Draufsicht hinten links auf
> dem Motherboard.

Ähm...
Du hast die Bilder gesehen?
Das ist ein Powermac G3 b&w als quasi der MacPro der damaligen Zeit...

Ein iMac war damals noch ein "Röhrenmonitor mit Rechner drin" - und wartungsmäßig die Hölle.
Bei zweien habe ich die Festplatte ausgetauscht. DAS mus nicht nochmal sein Wink

Ciao

dirk