- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Toast 8 - noch up to date ?

Hey Leute,

ich nutze immer noch Toast 8 in der Version 8.0.5 (neuestes Update) auf einem Intel iMac unter 10.5.6. Nun habe ich festgestellt, das Toast keine Diashows als Video-DVD mehr korrekt brennt. Die DVD wird ohne Murren erstellt, läßt sich aber nicht abspielen. Es wird noch das Menu angezeigt, doch beim Klicken auf einzelne Vorschau-Bilder rührt sich nichts. Auch Umwege über die verschiedenen Anzeigen, sowohl beim Apple-DVD-Player als auch bei einem Panasonic-DVD Player bringen keine Bilder auf die Leinwand.
Meine Frage : kann Toast 8 auf einem Intel-Mac das überhaupt ? Bisher habe ich auch einem G4-iMac mit Toast gearbeitet, da gab es keine Probleme. (Ggf. liegt das Problem ja zwischen den Ohren.) Und : lohnt sich in diesem Fall Toast 10, bzw. hat Toast 10 die gleichen Mucken ? Denn ich habe festgestellt, iDVD macht das alles viel schöner als Toast.

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Toast 8 - noch up to date ?

M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------

> ich nutze immer noch Toast 8 in der Version 8.0.5
> (neuestes Update) auf einem Intel iMac unter
> 10.5.6.

Hmm... Ich nutze immer noch Toast 5.2.1 auf einem G5 unter 10.4.11

> Nun habe ich festgestellt, das Toast keine
> Diashows als Video-DVD mehr korrekt brennt. Die
> DVD wird ohne Murren erstellt, läßt sich aber
> nicht abspielen. Es wird noch das Menu angezeigt,
> doch beim Klicken auf einzelne Vorschau-Bilder
> rührt sich nichts. Auch Umwege über die
> verschiedenen Anzeigen, sowohl beim
> Apple-DVD-Player als auch bei einem Panasonic-DVD
> Player bringen keine Bilder auf die Leinwand.
> Meine Frage : kann Toast 8 auf einem Intel-Mac das
> überhaupt ?

Warum sollte der Prozessor oder das Betriebssystem Einfluss auf die Funktion eines Programms haben?

> Bisher habe ich auch einem G4-iMac mit
> Toast gearbeitet, da gab es keine Probleme. (Ggf.
> liegt das Problem ja zwischen den Ohren.) Und :
> lohnt sich in diesem Fall Toast 10, bzw. hat Toast
> 10 die gleichen Mucken ? Denn ich habe
> festgestellt, iDVD macht das alles viel schöner
> als Toast.

Dann hat sich da was getan...
Ich fand iDVD (Version weiß ich nicht mehr - ist aber ein ältere gewesen) in Bezug auf die Möglichkeiten für die Gestalltung der DVD grausam.

Allerdings habe ich auch nur wenig mit dem Programm gespielt - mein Bedarf an selbsterstellten DVD ist eher gering.
Per DVD Fotos auf dem Fernseher anschauen ist dank der Qualität der heutigen TV-Geräte auch eher witzlos.
Für was habe ich ein 5, 8, 10, 15 Megabyte-Kamera, wenn ich die Bilder anschließend in 800x600 anschaue?

Aber das war jetzt hier eher off-topic Wink

Wenn es mit iDVD besser geht als mit TOAST, warum nutzt Du dann nicht iDVD?

ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Toast 8 - noch up to date ?

Hi,

ich habe schon mehrfach festgestellt, das mit älteren Programmen, die nicht UniversalBinary sind, Probleme auftreten. Teilweise lassen sich diese Probleme aber mit ein wenig Nachdenken beheben. Z.B. auch Sheepshaver funktioniert auf einem Intel-Mac unter 10.5.6 nicht so wie auf einem G4 unter 10.5.6. Und man bekommt mit Sheepshaver auf einem Intel-iMac nicht mehr alles so zum laufen wie unter einem G4-iMac. Also hier hat der Prozessor wohl schon einen Einfluss, oder besser gesagt die Umsetzung des Programmcodes.

Noch merkwürdiger ist es, wenn man bei Video-DVDs mit Bildern, die mit Toast 8 und einem Intel-iMac gebrannt werden plötzlich auf der DVD ein Programm mit dem Namen Diashow findet. Dies wird auf einem G4-iMac nicht mit auf die DVD gebrannt. Also scheint Toast 8 bei einem Intel-iMac nicht mehr in der Lage zu sein, Diashows als Video-DVD zu erstellen. Und dann stellt sich mir die Frage : kann es das als Toast 10 ???

Ich würde mir schon das Toast 10 kaufen, denn an Toast bin ich gewöhnt und hatte in den letzten Jahren damit bessere Erfahrungen gemacht als mit iDVD. Und, ich denke immer noch Platzsparend. Schließlich habe ich vor mehr als 30 Jahren noch auf 16kB-Computern geschafft und mir da auch noch diese lausigen 16kB mit 3 anderen geteilt. Da lernt man Platz zu sparen. Und so vermeide ich immer noch, mir zuviel auf die Platte zu laden. Und wenn ich ein Programm mit nur 100 MB einsparen kann, na dann mache ich das. Also, immer weg damit.

Selbst im Finder kann man getrost etliche GB wegwerfen und das ganze System schlanker und schneller machen. Und deswegen die Frage, was ist mit Toast 10 ?

Du hast auch recht, die bisherigen Versionen von iDVD hatten mich auch nicht so überzeugt, bei 60 Minuten Aufnahmekapazität war Schicht, die Oberflächen waren hausbacken und es war nicht gerade mal Absturzfest. Die Zusammenarbeit mit iMovie war grausam, auch das klappte ja nicht mehr besonders unter 10,3 oder höher. Aber zur Zeit geht es und ich nutze iMovie eigentlich eher zum Zerlegen von Filmen in Einzelbilder als zum Anfertigen von Filmen.

Und warum das Herstellen von Dia-Shows ? Na zum Ansehen mit einer größeren Anzahl von Personen. Immer noch besser als die Nutzung von echten Dias. Denn hier klemmen die Dias nicht beim Vorspulen, man hat keinen Ärger mit verschiedenen Rahmen und der Kompatibilität der Magazine und das Auswählen und Zusammenstellen geht auch schneller. Und in der Regel sind eingescannte Dias selbst bei 1600 dpi nicht so gut, das man über 800x600 Pixel herausgehen sollte.

Gruß

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Toast 8 - noch up to date ?

M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und warum das Herstellen von Dia-Shows ? Na zum
> Ansehen mit einer größeren Anzahl von Personen.
> Immer noch besser als die Nutzung von echten Dias.
> Denn hier klemmen die Dias nicht beim Vorspulen,

DAS ist wie fast alles technische ein Frage der Qualität Wink
Hier die des Projektors, der Rahmen und der Magazine...

> man hat keinen Ärger mit verschiedenen Rahmen und
> der Kompatibilität der Magazine

Dafür hat man Probleme mit Programmen, die auf dem einen Rechnern nicht mehr das tun, was sie auf dem anderen taten Wink

> Und in der Regel sind eingescannte Dias selbst bei 1600
> dpi nicht so gut, das man über 800x600 Pixel herausgehen sollte.

Zum einen machst Du dann was beim Scannen falsch - und zum anderen sollte man Dias "analog" an die Wand werfen; dafür wurden sie schließlich gemacht...

Aber das ist wohl eher ein Fall für das Multimedia-Forum...

Ciao

dirk