- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
NeoOffice 3.0

Hey Leute,

ich habe mir mal das neue NeoOffice 3.0 in der Entwickler-Version angesehen.
Also nutzbar ist es noch nicht, es stürzt noch häufig ab und ist wohl auch mehr zum Ansehen und Ausprobieren gedacht. Offiziell erscheinen soll es wohl auch erst im Frühjahr. Wer es jetzt schon downloaden möchte, zahlt oder sieht es sich auf der CD der MacWelt 3/2009 an (ok, zahlt man auch...).

Die Installation war Mac-like einfach. Da ist nicht viel zu erwähnen : zwei Dateien, eine für das Programm und eine für das Wörterbuch. Alles zusammen werden ca. 450 MB incl. Wörterbuch auf der Platte benötigt, das ist schon happig geworden.

Trotzdem, der erste Eindruck : da hat man einiges von Appleworks abgeschaut, also, wer dem Appleworks nachtrauert (und das tue ich in Teilbereichen Datenbank und Zeichnen immer noch), der wird sich mit der neuen Version anfreunden können. Gerade im Bereich Datenbank hat das Programm zugelegt, sieht im technischen so aus wie das Access und im Layout wie das Appleworks. Also vorbei mit der Serienbrief-Erstellung und hinein in ein richtiges Layout.

Schnell ist es geworden, das Programm, hier hat man wohl ziemlich gefeilt, der Programmstart und auch die Nutzung sind einiges runder geworden. Man wartet nicht mehr so lange auf die Menu-Zeile und auch der Druck, das Speichern etc, sind schneller.

Kompatibel zur Vorgängerversion ist es geblieben, auch im Aussehen - sehr schön. Nun fehlt nur noch die Stabilität und dann kann man loslegen.

Fazit : Das kann was werden, nämlich eine echte alternative, kostengünstige und kompatible Lösung für die Zukunft. Vorerst gibt es nur eines: Ausprobieren und Warten auf das endgültige Release.

Mit Grüßen

TE

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Erster Bericht über die Vollversion

Hey Leute,

seit Anfang April ist die Vollversion von NeoOffice 3.0 verfügbar. Hier so der erste Eindruck nach 14 Tagen Nutzung.

1.) Die Installation.
Ich habe NeoOffice 3.0 auf einem iMac Intel und einem iMac G5 installiert. Hierfür gibt es jeweils eine gesonderte Version, eine Universal-Binary-Version gibt es scheinbar nicht. Schlecht, also zwei verschiedene Versionen heruntergeladen, schön, beide Versionen zusammen hatten weniger Volumen als ich insgesamt angenommen hatte und die Optimierung für das jeweilige System ist perfekt. Also, mit 200MB pro Version, incl. deutscher Oberfläche ist man dabei. Das bedeutet auch, das bei diesem geringen Datenvolumen die Installation sehr rasch abläuft. Nach max 3 bis 5 Minuten ist das komplette Office-Paket auf dem mac betriebsbereit.

2.) Nacharbeit
Einzige Nacharbeit war das Einstellen der deutschen Oberfläche und der deutschen Wörterbücher, Währungssystem etc. Das ist ein Fenster, that's all = 30 sec. Alles weitere war ja schon von der Version 2.xx auf dem Mac vorhanden. Die Voreinstellungen wurden damit weitgehend übernommen. Wieso die Einstellung auf deutsch nicht ? Es mag daran liegen, dass bei der letzten 2er Version die deutsche Menueführung sowieso sehr holprig war und ein Mix aus deutsch und englisch darstellte.

3.) Kompatibilität
Schade, Appleworks ist nicht als Filter vorhanden, aber sonst fast alles incl. xdoc (lesen und schreiben). Mir fehlt immer noch eine Möglichkeit jpg-Dateien zu schreiben.
Alle alten NeoOffice-Dokumente, incl. der Datenbanken funktionieren.

4.) Lieferumfang
Uff, hier hat sich was getan. Alles habe ich noch nicht ausgetestet. Schön ist ein Formeleditor, der dazugekommen ist, Ansonsten das übliche, was man auch von Appleworks gewohnt war : Text, Rechenblatt, Macros, Zeichnen, Malen, Datenbank UND Web-Seiten erstellen. Da gibt es aber noch mehr.
Das Menue ist jetzt wirklich in deutsch und zwar lesbares und verständiges - das habe ich schon bei Markenprodukten ganz anders gesehen.

5.) Absturzsicherheit
Bisher habe ich es noch nicht gekillt. Das Abbrechen über den Finder führt nur zu geringem Datenverlust, die einstellbare Recovery-Funktion hilft dabei gut weiter.
Wie dort die Warnfenster aussehen, und ob es welche gibt, kann ich noch nicht sagen.

6.) Geschwindigkeit
Auf dem Intel-Mac ist das Programm schneller geworden, das kann man nicht nur mit der Stoppuhr feststellen. Auf dem G5-Mac bleibt es lahm, aber erträglicher als bisher. Man merkt die Zähigkeit auf dem G5 auch nur beim Öffnen mehrerer Dateien, wenn recht viel von der Festplatte geladen werden muss. Sonst geht es immerhin noch so schnell wie MS-Office 2008 auf dem Intel-Mac. Man sollte daher nicht klagen

7.) Fazit
Empfehlenswert als preisgünstige (aber nicht billige) Alternative und brauchbaren Ersatz für das liebgewonnene Appleworks.

Bis denn

TE