- Werbung -

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Beamer für MacBook

Welchen Beamer wäre denn für ein aktuelles MacBook (Pro) empfehlenswert?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Beamer für MacBook

Ich habe an meinem einen einfachen von ACER - allerdings beherrscht der nur die 4:3 Auflösungen bis 1024x768.
Da muss der Mac dann runterskalieren...

Ich brauch' das Teil aber auch nur selten, von daher reicht es mir...

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Beamer für MacBook

was heisst für ein Mac Book Pro? Jeder Beamer würde ich sagen. Es kommt eher drauf an was für einen Beamer man will. Ich nutze mein Mac Book oft als Referenzgerät, wenn jemand Darstellungsprobleme mit dem Beamer hat. Ich schliesse mit meinem Notebook aus das der Beamer defekt ist. Bisher hat noch jeder an meinem Mac funktioniert.

Gast (nicht überprüft)
Re: Beamer für MacBook

was heisst für ein Mac Book Pro?

Natürlich funktioniert praktisch jeder Beamer an einem MacBook (Pro). Die Frage zielte mehr in Richtung Bildschirmformat und Auflösung, aber auch in Richtung Qualität - an einem solch edlen Notebook will man ja keinen Billig-Beamer hängen haben, der schlechte Bilder liefert Wink

Und ganz abgesehen davon: Gibt es schon Beamer mit (Mini) DisplayPort Anschluss? Ich vermute, dass dieser neue VESA Standard sich durchsetzen wird (VGA, DVI und vielleicht sogar HDMI sind dann überholt; bei solchen Dingen ist Apple ja immer Vorreiter, siehe Firewire und USB), aber das wird wohl noch eine Weile dauern...

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Beamer für MacBook

Hi Leute,
Neben der Bildqualität gibt es auch noch andere Kriterien :

- Lampenleistung
- Lebensdauer
- Preis und Verfügbarkeit einer Ersatzlampe.

Was nützt mir der beste Beamer, wenn ich nach 1500 Betriebsstunden die Lampe tauschen muss und diese ggf. 500 Euro kostet oder nicht verfügbar ist.

Mit Grüßen

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT: UM 3/98, CDs - Klasse Referat von TE !

M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Leute,
> Neben der Bildqualität gibt es auch noch andere
> Kriterien :
>
> - Lampenleistung
> - Lebensdauer
> - Preis und Verfügbarkeit einer Ersatzlampe.
>
> Was nützt mir der beste Beamer, wenn ich nach 1500
> Betriebsstunden die Lampe tauschen muss und diese
> ggf. 500 Euro kostet oder nicht verfügbar ist.
>
> Mit Grüßen TE

Hallo Thomas - Zufällig ist mir UM 3/98 und darin Dein Artikel "CD-Formate" in die Hände gefallen. Interessant und sehr kompetent geschrieben. Spätes Lob...

Grüße von Gerhard

PS: Habt ihr England jetzt erobert? Ich wusste gar nicht dass wir da Krieg führen. Aber Du machst das schon...

Gast (nicht überprüft)
Re: Beamer für MacBook

Die Leistung, Lebensdauer und der Preis der Lampe (als Ersatzteil) spielen natürlich eine beachtliche Rolle, das ist klar. Ebenso wichtig ist die Auflösung, das Design und die Lautstärke. Das ist aber nicht unbedingt Mac-spezifisch.

Deshalb zielte meine Frage auf die spezifischen Bildschirmformate und Auflösungen des Mac (das Macbook ist natürlich sehr flexibel, aber WXGA wäre schon gut) und auf die Schnittstelle (Mini DisplayPort mit Adapter auf HDMI?).

Ein Gerät, das momentan heftig beworben wird, ist z.B. der Sony VPL-EW5, aber das sieht mir eher wie ein Gerät für Heimkino aus, nicht für Präsentationen (ach ja: Klein, leicht und transportabel soll der Beamer ja auch noch sein...).

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT: UM 3/98, CDs - Klasse Referat von TE !

Hi Gerhard,

ausnahmsweise bin ich mal auf dem heimischen Festland - daheim (man sieht es, ich nutze eine qwertz-Tastatur). Naja, das mit den CDs hat sich soweit erledigt, Wer kommt heute noch mit 700 MB als Datenspeicher aus...

Habe jetzt gesehen, das es schon Sticks mit 64 GB gibt. Da kann man dann 100 CD s drauf packen und muss noch nicht einmal sowie Gewicht mit sich herumschleppen. Und viele CD-Formate waren ja aus der Not heraus geschaffen worden, irgendwie einen Kopierschutz zu schaffen oder verschiedene Geräte unter einem Hut zu bringen oder eben auch nicht.

Ich habe in den letzten Jahren nicht eine CD mit Sonderformaten kopiert oder in ein anderes Format konvertiert. Ich glaube, so 90 % dieser besonderen Format mit zwei oder mehreren Inhaltsverzeichnissen, existieren nur noch in den technischen Museen.

Mit Grüßen

TE

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Beamer für MacBook

Hey Florian,

welche Hallen willst Du füllen ? Also, die Audio-Leistung eines Beamers wäre mir ziemlich egal, denn ein wohlklingender Lautsprecher braucht Volumen oder zumindest eine ausgefeilte Technik. Bei Audio-Werten erwarte ich bei einem Beamer nur insoweit etwas, das der Lüfter nicht so laut ist.

Und mit hochauflösenden Bildformaten kommt ein Mac in der Regel zurecht. Ich habe selbst mit meinem 5 Jahre alten iMac schon ein 1250 Leute fassendes Kino ausgeleuchtet und fand das Bild ganz passabel. Als Beamer hatte ich einen Toshiba S35. Der hängt heute im Wohnzimmer und bringt bei 2 m Bildschirmdiagonale ein recht anschauliches Bild. Allerdings ist da für den guten Ton eine Technics-Audioanlage zur Unterstützung dran!

Wichtig ist etwas ganz anderes : Kabel. So ab Längen um die 10 m kannst Du sehen, wie die Bildqualität abnimmt, wenn das Kabel nicht viel taugt. Ich weiss nicht, ob man dann nicht lieber drahtlos arbeitet, doch das kostet dann wieder zwei zusätzliche Geräte oder ? WLAN für Beamer ?

Mit Grüßen

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT: UM 3/98, CDs - Klasse Referat von TE !

M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Gerhard,
>
> ausnahmsweise bin ich mal auf dem heimischen
> Festland - daheim (man sieht es, ich nutze eine
> qwertz-Tastatur). Naja, das mit den CDs hat sich
> soweit erledigt, Wer kommt heute noch mit 700 MB
> als Datenspeicher aus...

och, Geschenk-CDs mit Bildern aus der Familien-Geschichte sind immer noch beliebt. Und dafür sind sie auch groß genug. Mehr als 1..2 MB/Bild braucht man ja nicht für Bildschirmbetrachtung. Und man wählt ja aus. Da ist 300 Bilder viel genug.

Herzliche Grüße von Gerhard

PS: Klar, mit "Sonderformaten" hat man nix mehr am Hut..

Gast (nicht überprüft)
Re: Beamer für MacBook

die Audio-Leistung eines Beamers wäre mir ziemlich egal

Mir auch - wenn ich Lautstärke sage, meine ich in der Tat das Geräusch des Lüfters Smile

Wichtig ist etwas ganz anderes : Kabel

Deswegen fragte ich nach Mini DisplayPort - man will ja heute nicht mehr unbedingt mit analogen VGA-Steckern und -Kabeln arbeiten.