- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Mac Tastatur am PC

Nachdem meine gute alte Cherry-Tastatur den Geist aufgegeben hat (wie üblich hat sich zuerst der Space-Bar verabschiedet), habe ich nun eine Apple-Tastatur an den PC angeschlossen (die neue Alu-Tastatur über USB an einem Dell PC mit Windows XP SP3).

Die Tastatur wird auch problemlos erkannt und funktioniert auf Anhieb. Der Anschlag und das Schreibgefühl sind selbstverständlich hervorragend - eine Wohltat nach dem üblichen PC-Geklapper - aber leider werden nicht alle Tasten richtig unterstützt (Apple folgt zum Glück nicht dem Trend zu mit Extra-Knöpfchen überladenen Multimediakeyboards, sondern hat die Funktionen als zweite Ebene auf die F-Tasten gelegt, die Tastatur bleibt also extrem kompakt und platzsparend).

Offenbar gibt es keinen verfügbaren Treiber, der diese Belegung herstellt, weder von Apple (zumindest habe ich keinen Download gefunden), noch von Dritten (AppleKPro kann offenbar mit den neuen Tastaturen nicht umgehen, jedenfalls wurde sie vom Installationsprogramm nicht erkannt).

Hat jemand einen Tip für mich, was man hier noch tun kann?

Gast (nicht überprüft)
Mac Tastatur am PC ... mit Bootcamp!

Hat sich erledigt - die Lösung war wirklich simpel (ein Tip aus dem Internet - Google sein Dank)! Man braucht nur die Mac OS X 10.5 "Leopard" DVD einzulegen und von der Windows-Partition Bootcamp zu installieren, um Unterstützung für das Apple Keyboard zu erhalten. Das funktioniert sehr schön, inklusive Mac-like Lautstärke-Anzeige auf dem Bildschirm, Steuerung von iTunes usw. (ist zwar irgendwie schizophren, Bootcamp auf einem Dell zu installieren - aber was soll's...). Nach QuickTime, Safari und iTunes ist mein Windows-PC damit wieder ein Stück mehr "Mac-like" geworden Smile

Was mir sehr gut gefällt: Die Tastenkombination für den "Klammeraffen" @ funktioniert jetzt auch mit der Mac-Kombination Alt-L (die ja auch auf der Tastatur aufgedruckt ist - wer häufig zwischen PC und Mac wechselt, der kennt das Problem; ich mache das sehr oft, daher hat mich das bisweilen an den Rand des Wahnsinns gebracht...). Aber keine Angst, Alt-Q funktioniert auch noch.

Was mir etwas fehlt, sind die Bezeichnungen für einige Sonderzeichen, die Apple leider weggelassen hat (speziell geschweifte und eckige Klammern, Backslash und senkrechter Strich). Aber die Tasten funktionieren und die Belegung hat man ja schon im Kopf. Etwas Konzentration erfordert auch die Lage der Cmd-Taste, die für den PC der Windows-Taste entspricht (schade, dass da kein angebissener Apfel mehr drauf ist...). Diese liegt links und rechts neben dem Space-Bar, was leicht zu Verwechslungen führen kann - bei PC-Keyboards liegt dort Alt/AltGr...

Trotzdem möchte man die Apple-Tastatur auch am PC bereits nach kurzer Zeit nicht mehr vermissen (bei dem aktuellen Preis von ca. 50 Euro für die kabelgebundene Variante und angesichts der hervorragenden Qualität auf jeden Fall eine attraktive Alternative). Der zusätzliche USB-Port an der Tastatur, der dann auch unter Windows genutzt werden kann, ist dann noch das letzte i-Tüpfelchen.

Gast (nicht überprüft)
Bootcamp - woher nehmen und nicht stehlen...?

Eine kleine Schwierigkeit gibt es aber noch: Vom Prinzip her benötigt man eine Leopard-Lizenz und DVD, um die Windows-Treiber von Bootcamp zu installieren - den kostenlosen Download der Beta-Version gibt es ja nicht mehr. Und natürlich darf Leopard nur auf einem Original-Mac betrieben werden. Aber hier wird Apple wohl nicht päpstlicher als der Papst sein - die Installationsroutine führt jedenfalls keine Hardware-Überprüfung durch (zum Glück habe ich genügend Leopard-Lizenzen und DVDs herumliegen). Da man das Apple-Keyboard ja ohnehin von Apple kauft, sollte dem kommerziellen Anspruch wohl auch genüge getan sein. Eine stillschweigende Duldung ist daher anzunehmen (aber natürlich garantiere ich da für nichts). Trotzdem darf man sich verwundert fragen, warum Apple eigentlich keine Treiber-CD für Windows mit in die Packung legt!?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bootcamp - woher nehmen und nicht stehlen...?

Interessanter Beitrag. Diese Konstruktion könnte ich mir hier auch vorstellen.

Die fehlende Treiber CD ist allerdings wirklich ein Versäumnis von Apple. Wo doch bei jeder popeligen Maus und PC Tastatur ne CD beiliegt. Ich werfe fast täglich eine Treiber CD ungeöffnet weg. Für eine Standard PC-Tastatur braucht man die am PC wirklich nicht.

Gast (nicht überprüft)
Re: Mac Tastatur am PC

Nachdem ich nun seit ein paar Tagen mit der Kombination aus Windows PC und Apple Tastatur arbeite kann ich nur sagen: Ich bin extrem zufrieden damit und bleibe dabei!