- Werbung -
30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Neuer Anlauf zur Mac AG im AUGE e.V.

Liebe Mac-User im AUGE e.V.,

nachdem die Tätigkeit in den Arbeitsgemeinschaften in unserem Verein etwas eingeschlafen ist, möchte ich einen neuen Anlauf für eine Mac AG starten, die den Namen auch verdient.

Da ich nun nicht mehr als Vorsitzender des AUGE e.V. amtiere, kann ich meine Aktivitäten nun mehr auf diesen Bereich konzentrieren (wie viele Mitglieder wissen, benutze ich zwar neben dem Mac auch Windows und Linux - insbesondere auch beruflich - und habe im Vorstand stets versucht, das plattformunabhängige und rechnerübergreifende Profil des Vereines zu stärken; meine ganz persönliche Vorliebe gilt aber doch eher den Apple-Produkten).

Ein entsprechender Antrag an den neuen Vorstand wurde bereits gestellt, so dass ich hoffe, bald eine Website der Mac AG präsentieren und eine Liste der AG-Mitglieder aufstellen zu können. Für diesen Antrag bitte ich um Unterstützung, entweder durch E-Mail an den Vorstand oder durch Feedback hier im Forum (das natürlich generell als Hauptkommunikationsmedium der Mac-User im AUGE e.V. dienen sollte).

Herzliche Grüße

Florian Delonge

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Neuer Anlauf zur Mac AG im AUGE e.V.

Ich bin nach wie vor der Meinung das eine Arbeitsgemeinschaft ein Ziel haben muss. Also ein Programm was diese AG erreichen oder durchführen will. Ich finde es schön das sich jemand um meinen Lieblingsrechner kümmern will. Aber was ist besonderes daran wenn das in einer AG geschieht?

Der Mangel an Ideen und Aktivität in dieser Richtung war es, der mich immer davon abgehalten hat selbst die Mac AG zu übernehmen. Florian, ich wünsche dir in dieser Richtung Erfolg.

Ziele könnten sein:
- Jährliches Treffen der Mac Anhänger (Mac AG)
- Teilnahme an Mac Events (Mac Flohmarkt, Apple Expo)
- gemeinsame Fahrten zur Mac World
- Übersetzung von Shareware für den Mac

Es kann auch sein das jemand auf ganz andere Ideen kommt. Ich habe nur ein paar Beispiele genannt, an die ich schon einmal gedacht habe. Wenn sich ähnliche Dinge, auch nur teilweise realisieren ließen, macht eine Mac AG absolut Sinn.

Kurz gesagt: Unterstützung für den Vorschlag und Anregung zur Durchführung.

Gast (nicht überprüft)
Re: Neuer Anlauf zur Mac AG im AUGE e.V.

Ich stimme zu, dass eine AG Ziele haben muss - aber keine kurzfristigen oder zu eng gefassten (sonst ist das eher ein konkretes Projekt). Treffen und Events sind auf jeden Fall ein Thema, aber daneben würde ich den überregionalen Erfahrungsaustausch der Mac-Anwender im Verein als vorrangige Aufgabe ansehen. Mit den Intel-Macs, auf denen auch Windows läuft, tauchen ja viele neue Fragen auf - sowohl für langjährige Mac-Anwender, als auch für PC-Umsteiger.

Martin Bauer m7211
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Neuer Anlauf zur Mac AG im AUGE e.V.

Ich wäre dabei, wenn wir die Mac-AG aufwecken wollen. Gerade sitze ich an meinem neuen MacBook Pro. Auf diesem sind als VM auch Win XP Home und Ubuntu Linux installiert.
Wichtig wäre es mir, einfache Tools selbst erstellen zu können (Skripte oder auch das, was unter Shareware-Software fällt) oder zu übersetzen.
Ein jährliches AG-Treffen könnte man ja auch an die UK angliedern Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Neuer Anlauf zur Mac AG im AUGE e.V.

Hallo Martin,
mit Dir hatte ich ja auch fest gerechnet, aber darüber reden wir beim nächsten RG-Treffen sicher noch etwas ausführlicher Wink
Gruß
Florian
PS: Wollten wir das MacBook Pro nicht gemeinsam als Sammelbestellung kaufen?

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Neuer Anlauf zur Mac AG im AUGE e.V.

Jo, ich bin dabei. Vielleicht sollten wir was Feines Programmieren ? Etwas, was ständig erweitert werden kann und auch gepflegt werden muss ? Nein, keine Datenbank für Kochrezepte, ggf. etwas Mathematisches/Physikalisches/Chemikalisches für Schulen ? Ich schätze, da gibt es jede Menge Nachholbedarf. Vor Jahren gab es da von mir einige Dinge aus dem Bereich der Mathematik, so Integraldatenbanken und Geometrie, das könnte ich als Grundstock im Quellkode zur Verfügung stellen. Vielleicht lerne ich dann auch endlich mal, wie man in eigenen Programmen eine Druckroutine unterbringt. Das geht bei mir seit 1987 nicht !

Oder eine Simulation ? Vor Jahren gab es da Fraktale etc.

Also, ich bin dabei, aber :
Bitte zwei Wochen Bedenkzeit - ach, ich bin sowieso wieder ohne Internetanbindung unterwegs, also etwas Mentales ?

Mit Grüßen

TE

Gast (nicht überprüft)
Programmieren

M7062 schrieb:
> Vielleicht sollten wir was Feines Programmieren ?

Gute Idee. Hier ein paar Ideen/Anmerkungen dazu:

1. Mit welcher Sprache bzw. Entwicklungsumgebung soll programmiert werden? Xcode oder Eclipse (CodeWarrior ist ja Geschichte)? GCC oder Java oder...?

2. Es gibt ja eine fast unübersehbare Zahl OpenSource-Projekte im Linux-Bereich, die vom Prinzip her ganz einfach auf den Mac portierbar wären; man kann aber auch neue Dinge bauen oder vorhandene Classic-Software auf X umbauen (wenn man den Sourcecode hat)

3. Wie wird die Software dann weitergegeben - nur an Mitglieder oder als Freeware oder OpenSource? Mit einer reinen "Vereinssoftware" erreichen wir leider nur ein relativ kleines Publikum.

> ggf. etwas Mathematisches/Physikalisches/Chemikalisches ... Vor Jahren gab es da von mir einige Dinge aus dem Bereich der Mathematik

Kann man machen, aber die Zielgruppe Lehrer/Schüler schränkt den Kreis der Interessenten dann noch stärker ein.

> Vielleicht lerne ich dann auch endlich mal, wie man in eigenen Programmen eine Druckroutine unterbringt. Das geht bei mir seit 1987 nicht !

Da wir uns heute wohl auf MacOS X konzentrieren müssen, könnte man das Problem mit dem Drucken unter MacOS 9 wohl zu den Akten legen Wink

> Oder eine Simulation ? Vor Jahren gab es da Fraktale etc.

Ein schönes Thema, daraus könnte man auch eine kleine "Demo" bauen...

Gast (nicht überprüft)
Xcode Tutorial

Ich sehe gerade, dass es dazu ein paar nette Dinge bei YouTube gibt...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Programmieren

XCode doch wohl? Damit lässt sich richtig gut Mac konform programmieren (hab ich mir von Leuten sagen lassen die mehr davon verstehen als ich).

Aber welche Sprache man dann benutzt ist damit noch relativ offen. Ich hab ein paar Anläufe gemacht in C zu arbeiten. Aber die ganzen API Aufrufe bring ich noch nicht richtig zusammen.

In Applescript hab ich einige kleine Tools gebaut. XCode habe ich dabei für das Benutzerinterface genutzt. Das ging ganz gut.

Zur Lizenz: Wenn wir tatsächlich was interessantes zusammen bringen, dann sollten wir es nicht als Vereinssoftware versauern lassen. Open Source oder so denke ich. Wir werden uns selber sicher auch aus offenen Quellen bedienen. Da ist das nur recht. Entsteht mal ein großes Projekt, kann man ja nochmal darüber nachdenken.

Gast (nicht überprüft)
Eclipse

Klar, XCode und C++ liegt nahe, aber Eclipse mit Java oder Ruby wäre wohl auch nicht völlig abwegig (siehe http://developer.apple.com/tools/eclipse.html).

Gast (nicht überprüft)
XaoS

Florian schrieb:
> > Oder eine Simulation ? Vor Jahren gab es da Fraktale etc.
>
> Ein schönes Thema, daraus könnte man auch eine kleine "Demo" bauen...

Ah, das hat sich wohl erledigt: http://www.macnews.de/News/Software/Fraktale_im_XaoS_Cocoa_und_mehrsprachig/108800.html

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XaoS

Hi !
Also Fraktale ist mehr als nur diese paar Apfelmännchen-Derivate. Feigenbaumlandschaften, Spinnennetze und Gräser gehören auch dazu. Das lässt sich mehr machen.

Zum Programmieren und Programmiersprache: CodeWarrior und XCode liegen nicht so weit auseinander. Die Quellcodes lassen sich recht schnell konvertieren. Wer also hier noch etwas "Altes" hat, sollte nicht gleich alles wegwerfen und sich auf XCode stürzen. Wichtig ist, die entsprechenden Schnittstellen zur Toolbox müssen noch stimmen und man kann den "EventLoop", der ja früher etliche Seiten lang war, unter XCode weglassen.

Wie man Bilder als Ressource in die XCode Umgebung einfügt, ist mir noch nicht ganz klar. Ich nutze dazu immer noch das ResEdit unter Sheepshaver. Es muss aber auch anders gehen. Und mit dem Drucken : ICH KANN ES NICHT, auch unter Leopard funktionieren bei mir nur die Lehrbeispiele. Aber, das hat eben Tradition....

Und, die gesamte Palette der Fraktale gab es für den Mac schon mal. Aus dem Jahr 1986 stammt ein Buch mit dem Titel "Computergrapfische Experimente" von einem Karl-Heinz Becker. Das Buch ist später noch einmal erweitert worden unter den Namen "Dynamische Systeme und Fraktale". Da waren QuellCodes (Pascal) für den Mac drin. Auch die laufen weitgehend unter dem jetzigen XCode!
Das könnte man als Basis mal nehmen und hierauf aufbauen. Denn in dem Buch waren alle Beispiele noch in Schwarzweiss.

Mit Grüßen

TE

Gast (nicht überprüft)
Re: XaoS

OK, verstanden. Man könnte ja tatsächlich versuchen, gemeinsam (also in einer Art Online-Workshop) eine Programm für den Mac unter XCode zu entwickeln, so dass auch Einsteiger und Neulinge in diese Umgebung eingeführt werden und ihre ersten "Gehversuche" machen können. Auch für Umsteiger von anderen Programmierungebungen oder für "Aufsteiger" von älteren Mac-IDEs wäre das bestimmt nützlich...

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XaoS

Ja,

so könnte es gehen. Ich selbst habe mir vor Jahren eine Anleitung geschrieben, wie ich Programme unter XCode erstellen kann. So nach dem Try-And-Error-Prinzip habe ich aus dem "üblichen" Hello-Programm einige mathematische Spielereien für den Mac programmiert und dabei jede Ausbaustufe entsprechend protokolliert. Ich bin bereit, diese Programme und auch die Anleitung als ersten Schritt zur Verfügung zu stellen.

Mein nächstes Ziel, so für den Winter, wird sein, meine Integraldatenbank, die ich noch unter CodeWarrior erstellt hatte, auf XCode umzubauen. Das ist ein Programm, das die gängigsten Integrale, also etwa 600 bis 700 Grundformen sowohl numerisch als auch formelsammlungsmäßig in jedem zulässigen Intervall incl. aller Variablen errechnet und sowohl als Wert als auch graphisch mit der Integralfunktion und der berechneten Funktion darstellt. Der Quellcode ist noch unter Pascal erstellt, wird aber von XCode weitgehend geschluckt.

Aber ich bin auch für andere Dinge offen.

Gruß

TE

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Pascal unter XCode?

Gibt es einen Pascal Compiler unter XCode? Frei oder muss man den kaufen?

Gast (nicht überprüft)
Re: Pascal unter XCode?

Offenbar kann man Free Pascal in XCode integrieren, siehe Anleitung.

Gast (nicht überprüft)
Re: Neuer Anlauf zur Mac AG im AUGE e.V.

Florian schrieb:
> ... einen neuen Anlauf für eine Mac AG starten,
> die den Namen auch verdient. ...
> Ein entsprechender Antrag an den neuen Vorstand
> wurde bereits gestellt ...

...und "prompt" genehmigt! Das hat mir der Vorsitzende heute am Telefon verraten Wink

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Pascal unter XCode?

Hi Florian,

Ich programmiere immer noch in Pascal unter XCode und das funktioniert ohne Zusätze, PlugIns oder anderweitige Änderungen. Von XCode 2.x zu XCode 3.0 gab es nur eine einzige Änderung im Quellcode zu machen, sonst geht alles wie bisher, man musste im Prefix

#import

Anstatt

#include

setzen.

Beispiel eines MAIN in Pascal, was unter XCode 3.0 danach einwandfrei funktioniert. Und das ist eben immer noch PASCAL :

int main(int argc, char* argv[]) // Application Loop
{
const EventTypeSpec kAppEvents[] = { { kEventClassCommand, kEventCommandProcess } };
IBNibRef nibRef;
WindowRef Beginn;
OSStatus The_Err, err;
int Zaehler;
double Dummy;

err = CreateNibReference(CFSTR("main"), &nibRef);
require_noerr( err, CantGetNibRef );

err = SetMenuBarFromNib(nibRef, CFSTR("MenuBar_1"));
require_noerr( err, CantSetMenuBar );

err = InstallApplicationEventHandler( ApplicationEventHandler,
GetEventTypeCount( kAppEvents ), kAppEvents, NULL, NULL );

The_Err = CreateWindowFromNib(nibRef,CFSTR("Intro"), &Beginn);

ShowWindow(Beginn);
Initialisieren(Dummy); // Einmaliges Ansprechen der Unterroutinen und
Zaehler = 1; // Setzen der Variablen (sonst kommen teilweise
while (Zaehler < 800000000) // falsche Werte)
Zaehler++;
HideWindow(Beginn);

RunApplicationEventLoop();

CantSetMenuBar:
CantGetNibRef:
CantCreateWindow:

return err;
}

Ich kann Dir auch den kompletten Quellcode des Programms zusenden. Dann kannst Du Dir das mal ansehen !

Gruß

TE

Gast (nicht überprüft)
Re: Pascal unter XCode?

M7062 schrieb:
> Ich programmiere immer noch in Pascal unter XCode
> und das funktioniert ohne Zusätze, PlugIns oder
> anderweitige Änderungen. Von XCode 2.x zu XCode
> 3.0 gab es nur eine einzige Änderung im Quellcode
> zu machen, sonst geht alles wie bisher, man musste
> im Prefix
<br /> > #import<br />

> Anstatt
<br /> > #include<br />

> setzen.

Das sind so die kleinen Unterschiede, die es zwischen den Compilern gibt. Apple scheint #import zu mögen, der Rest der Welt dagegen nicht (mit Ausnahme von Objective-C).

> Und das ist eben immer noch PASCAL :

Wie bitte?
<br /> > int main(int argc, char* argv[]) ...<br />

Wenn das kein C-Programm, sondern PASCAL ist, dann habe ich jahrzehntelang in PASCAL programmiert, ohne es zu merken Wink

> Ich kann Dir auch den kompletten Quellcode des
> Programms zusenden. Dann kannst Du Dir das mal
> ansehen !

Wie wollen wir denn ggf. den Austausch von Programmcode innerhalb der AG regeln? Die Quellen hier im Forum einzustellen ist zwar möglich, aber nicht besonders praktisch. Wäre ein FTP-Server da nicht besser geeignet?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Pascal unter XCode?

Florian schrieb:

> > int main(int argc, char* argv[]) ...
>
> Wenn das kein C-Programm, sondern PASCAL ist, dann
> habe ich jahrzehntelang in PASCAL programmiert,
> ohne es zu merken Wink

Beim Überfliegen des PRogramms habe ich auch gedacht:
Mit dem, was ich seinerzeit in der Schule (UCSD-Pascal, Turbo Pascal) und Uni (Modula) gelernt habe, hat DAS ja nun nicht wirklich viel zu tun...

Ist von daher die Programmiersprache nicht egal? Wichig ist die richtige Integration des Frameworks?

Ciao

Dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Pascal unter XCode?

Die Ausgangsfrage war doch, ob man mit PASCAL unter XCode arbeiten kann...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Pascal unter XCode?

OK.

Nur was nutzt das dem Pascal-Programmierer, wenn Pascal heute aussieht wie C++?
Smile

Ciao

Dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Pascal unter XCode?

Hi,

wenn ich mich recht erinnere habe ich das Programm zum ersten Male so 1992 auf einem Performa noch in schwarzweiss zum laufen gebracht. Das war unter Metrowerks-Pascal, noch ohne Fenstertechnik. Ich habe die ganze Sache daher auch nur noch einmal angepaßt und somit System X fähig gemacht. Viele Änderungen sind daher auch nicht gelaufen. Also, das diese eine Befehlszeile speziell der Programmiersprache C zuzuordnen ist, sehe ich daher nicht so.

Wenn man in die "alten" Handbücher "Inside Macintosh" hineinschaut, dann wird man sehen, das schon knapp 15 Jahren eine Vermischung der Befehle zwischen PASCAL und C möglich war und auch nicht so problematisch ist.

Aber egal, ich bin bereit, meine Programme aus dem Bereich der Mathematik als Grundstock zur Verfügung zu stellen, nur will ich die eben nicht über das Internet schaukeln.

Ggf. könnte ich mal eine CD anfertigen und jemanden zusenden ?

Mit Grüßen

TE

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Xcode Tutorial

Hallo, das mit den Tutorial sehe ich erst jetzt. Ich habe eine selbsterstellte Gebrauchsanweisung in deutsch, so für einfache Programme jenseits von Hello (again).

Bei interesse : MELDEN !

Gruß

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Aktueller Stand Mac AG

Hi Leute,

wie ist denn der aktuelle Stand?

Zum Programmier-Projekt / -Tutorial:
Das dürfte ruhig recht weit unten anfangen. Wink
Während des Studiums habe ich ein wenig mit Code-Warrior auf dem Mac programmiert.
Das ist aber schon über ein Jahrzehnt her...

Ciao

Dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Aktueller Stand Mac AG

> wie ist denn der aktuelle Stand?

Noch nicht sehr weit fortgeschritten, fürchte ich - immerhin gibt es Meldungen von Leuten, die mitmachen wollen, hier im Forum. Allerdings reicht das nicht aus. Wir müssen versuchen auch diejenigen Leute anzusprechen, die das Forum nicht nutzen. Wer also andere Mac-Fans im AUGE e.V. kennt: Bitte ansprechen und auf die AG hinweisen, z.B. beim RG-Treffen!

> Zum Programmier-Projekt / -Tutorial:
> Das dürfte ruhig recht weit unten anfangen. Wink

Sehe ich auch so. Wir sollten da wirklich Schritt für Schritt vorgehen. Zuerst einmal vereinbaren, welche Entwicklungsumgebung/IDE genutzt werden soll, dann mal mit einem einfachen Programm für Anfänger beginnen und später dann komplexere Dinge angehen. Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der dies federführend übernehmen kann/will.

Die Aktivität sollte aber keineswegs auf einen Workshop/Tutorial für Programmierung beschränkt bleiben. Viele Mitglieder sind vermutlich reine Anwender und wollen gar nichts programmieren. Wie wäre es denn mit der Vorstellung nützlicher Produkte (HW oder SW) hier im Forum? Man stolpert ja bei der Arbeit mit dem Mac immer wieder mal über nützliche Dinge, die auch für andere Anwender interessant sein könnten. Wenn es nicht für einen Testbericht im UM reicht, dann wäre ein kurzer Tip hier im Forum für viele Mac-User auch schon sehr hilfreich.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Aktueller Stand Mac AG - erster zaghafter Vorschlag

Hey Leute,

Na, dann mache ich doch einfach mal einen Vorschlag:

- als Entwicklungsumgebung schwebt mir das XCode vor Augen. Es ist modern (weil jünger als CodeWarrior), billig (weil umsonst) und auf jedem Mac verfügbar (weil mit Leopard mitgeliefert). Es gibt eine recht brauchbare Hilfe auf dem Mac und kleinere Beispiele sind auch dabei - nämlich das übliche HELLO. OK, es hat auch Nachteile und ist auch nicht gerade mal das Schnellste, aber für eine kleine Programmierung bis so etwa 500 Seiten Quellcode reicht es aus. Zumindest läßt sich das Programmieren sehr gut lernen und da ist es schon fast egal, welchen Compiler man nutzt.

- da ich ein Fan von mathematischen Spielereien aus dem Bereich der Numerik bin, wäre meines Erachtens auch hier ein Ansatz. Ich habe vor Jahren mal ein Programm zur Integration erarbeitet. Neben einem Expertsystem zum Heraussuchen der Funktion aus einer "Datenbank" wurde die Funktion auch numerisch berechnet und anschließend beide Ergebnisse gegenübergestellt. Das Programm ist aber noch auf dem Stand von System 9. Man könnte an einer solchen Sache arbeiten und dann - je nach Kenntnisstand die einzelnen Programmierbereiche aufteilen :
* Layout und Fenster
* Berechnung
* Datenbankaufbau
* Datenbankpflege
* Schnittstellen zu externen Geräten (Drucken, Speichern)
* Schnittstellen in das Internet
* Schnittstellen zum Nutzer
* Planung und Koordination
* Einstellen und Pflege in einer Serviceseite der Auge

Sicher gibt es da noch mehr Unterbereiche, mir fällt nur zur Zeit nichts ein. Da ich zur Zeit mal wieder im befreundeten Ausland unterwegs bin habe ich sowieso meine Probleme mit der deutschen Sprache.

Der Vorteil ist, ich würde den bisherigen Quellcode (CodeWarrior PASCAL) offenlegen und man kann auf etwas aufbauen. Ob das was da herauskommt nun C++ oder PASCAL ist, ist mir egal. Nur es sollte kein Basic sein und Fortran wäre mir ohne überheblich zu sein auch zu antiquiert.

In drei Wochen bin ich wieder in Deutschland. Ob ich in der Zwischenzeit mal einen Internetanschluss sehe der funktioniert, glaube ich nicht. Also denkt mal schön...

Gruß

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Aktueller Stand Mac AG - erster zaghafter Vorschlag

M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------

> - als Entwicklungsumgebung schwebt mir das XCode
> vor Augen. Es ist modern (weil jünger als
> CodeWarrior), billig (weil umsonst) und auf jedem
> Mac verfügbar (weil mit Leopard mitgeliefert).

Ist sogar bei älteren Systemen dabei...
Also in diesem Punkt: Zustimmung!

> - da ich ein Fan von mathematischen Spielereien
> aus dem Bereich der Numerik bin, wäre meines
> Erachtens auch hier ein Ansatz.

Nee, nun wirklich nicht Wink
Was bring es, etwas zu programmieren, von dem man schon nicht versteht, wie es "von Hand" funktioniert.

> Man könnte an einer solchen Sache
> arbeiten und dann - je nach Kenntnisstand die
> einzelnen Programmierbereiche aufteilen :
> * Layout und Fenster
> * Berechnung
> * Datenbankaufbau
> * Datenbankpflege
> * Schnittstellen zu externen Geräten (Drucken,
> Speichern)
> * Schnittstellen in das Internet
> * Schnittstellen zum Nutzer
> * Planung und Koordination
> * Einstellen und Pflege in einer Serviceseite der
> Auge

Ähm...

Das ist doch nicht wirklich ein Projekt zum EINSTIEG in die Programmierung mit dem Mac, oder?

> Der Vorteil ist, ich würde den bisherigen
> Quellcode (CodeWarrior PASCAL) offenlegen und man
> kann auf etwas aufbauen.

Ob das so sinnvoll ist?
Fremder Code ist mir bis auf wenige Ausnahmen immer spanisch vorgekommen...

> Ob das was da herauskommt
> nun C++ oder PASCAL ist, ist mir egal.

Objektorientiert sollte es schon sein Wink

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Aktueller Stand Mac AG - erster zaghafter Vorschlag

Das klingt doch alles schon ganz gut. Was wir erreichen wollen, ist ja gemeinsame Aktivität und Austausch von Know-How. Ich denke aber auch, dass wir schrittweise vorgehen sollten. Folgende Reihenfolge erscheint mir sinnvoll:

1. Definition einer gemeinsamen Entwicklungsplattform. Bezüglich Xcode scheint es ja Konsens zu geben. Müssen wir auch die Version festlegen (2.0 = Tiger, 2.1 = Universal Binaries, 3.0 = Leopard, 3.1 = iPhone SDK oder 3.x = Snow Leopard)? Als Sprache bietet sich C++ oder Java an, als Versionsmanager SubVersion (falls wir das benutzen wollen). Der Interface Builder versteht sich wohl von selbst.

2. Danach sollten wir erstmal Know-How aufbauen, mit den Beispielprogremmen und Tutorials spielen, eine gemeinsame Musteranwendung als Framework erstellen usw.

3. Danach könn(t)en wir anfangen, gemeinsame ernsthafte Projekte zu definieren, an denen dann jeweils eine Gruppe von AG-Mitgliedern (oder auch einzelne) arbeiten können. Das vorher erstellte Framework bildet dabei natürlich die Basis.

Die Projekte und der aktuelle Stand sollten dann auch irgendwo auf unserem Server zentral verwaltet und der Fortschritt entsprechend dokumentiert werden.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Aktueller Stand Mac AG - erster zaghafter Vorschlag

Ja! Zustimmung.

Bei XCode schlage ich Version 2.0 bis 3.0 vor. Schneeleopard ist ja wohl noch nicht und wenn die für den Programmierer gravierenden Sprünge bei XCode so klein bleiben, dann kann man immer noch einer Version drauflegen. Und jeder wird nicht gleich mit dem Schneeleopard anfangen. Der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 ist auch kaum spürbar, das sind in der Library ein oder zwei Dateien die geändert werden müssen.

Gruß

TE