- Werbung -
17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
SheepShaver

Nachdem ich gestern alle Rechner hier im Haus auf Leopold aufgerüstet habe (d.h. alle bis auf meinen "Produktionsrechner" kamen heute aus dem Kinderzimmer erste Klagen: "Findus läuft nicht", "Ich will Singemaus spielen!" und so weiter.

Ursache dafür ist, dass die meisten Spiele, die wir im Laufe der letzten Jahre für den Nachwuchs angeschafft hatten nur unter System 9 bzw unter Classic laufen ;-(

Bei der Installation von Leopold habe ich völlig ignoriert, dass es kein Classic mehr gibt - aber jetzt erinnerte ich mich an Florians Posting...

Nach einigem Rumprobieren ist es mir auch tatsächlich gelungen, Sheepshaver auf dem iMac G5 unter 10.5.1 zum Laufen zu bringen.
Und tatsächlich funktionieren nun die ganzen schönen Terzio-Spiele wieder.
LEdiglich Ton habe ich noch keinen - und auch kein Netzwerk / Internet.
Letzteres ist aber nicht so tragisch.

Ach ja - was ich noch nicht geschafft habe, ist das Programm auf dem eingeschränkten Account meines Sohnes laufen zu lassen.

Ciao

Dirk

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SheepShaver

Ich habe auf meinem Apple Mac Mini (1.83 Intel Core 2 Duo) SheepShaver seit einigen Monaten inklusive Sound am Laufen. Inzwischen laufen sogar die meisten Megademos (fast) ohne Ruckeln.

Ausnahmen gibt es natürlich auch bei mir, z.B. lässt sich "Ferazels Wand" nicht starten, aber das ist ein anderes Thema.

Damit der Sound auch auf Deinem Mac funktioniert, gibt es ein paar Tricks:

- Nach Möglichkeit solltest Du ein relativ neues ROM-Image benutzen, am Einfachsten lädst Du Dir direkt von der Apple-Website folgende Datei runter: "Mac_OS_ROM_Update_1.0.smi.bin". Dann extrahierst Du das darin enthaltene ROM-Image auf einem alten Mac unter MacOS9 oder Classic mit dem Programm TomeViewer.

- Verwende zur Installation von MacOS 9 (9.0.4 ist höchst empfehlenswert) eine universelle Installations-CD, keine auf einen bestimmten Mac angepasste Recovery-CD.

- Das Kontrollfeld "Monitore und Sound" funktioniert nicht unter SheepShaver. Stattdessen nutze das Kontrollfeld "Sound", das Du auf der Installations-CD oder nach der Installation auf der Festplatte unter "Apple Exras" finden solltest oder aber mit Sicherheit auf einer alten MacOS 8 CD.

Welche Probleme hast Du denn mit dem eingeschränkten User?
Wenn Du zuerst den User zu einem Admin machst, dann SheepShaver installierst und 1x startest, erst dann den User wieder einschränkst, sollte es funktionieren. Bei mir tut es das.

Gruß
Mirko

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SheepShaver

Mirko Blank (M6912) schrieb:

> Welche Probleme hast Du denn mit dem
> eingeschränkten User?

Dort ließen sich die Pref-Dateien nicht erstellen

> Wenn Du zuerst den User zu einem Admin machst,
> dann SheepShaver installierst und 1x startest,
> erst dann den User wieder einschränkst, sollte es
> funktionieren. Bei mir tut es das.

Sollte Wink
Ich habe die Pref-Datei des Admin-Users ins Home-Verzeichnis des eingeschränkten Users kopiert - das hat auch funktioniert...

Mit dem Sound muss ich mal schauen.
Hast Du dort auf SheepShaver Seite was geändert? Welche Geräte hast Du dort stehen?

Ciao

Dirk

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SheepShaver

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mirko Blank (M6912) schrieb:
>
> > Welche Probleme hast Du denn mit dem
> > eingeschränkten User?
>
> Dort ließen sich die Pref-Dateien nicht erstellen
>
> > Wenn Du zuerst den User zu einem Admin machst,
> > dann SheepShaver installierst und 1x startest,
> > erst dann den User wieder einschränkst, sollte
> es
> > funktionieren. Bei mir tut es das.
>
> Sollte Wink
> Ich habe die Pref-Datei des Admin-Users ins
> Home-Verzeichnis des eingeschränkten Users kopiert
> - das hat auch funktioniert...

Prima. Na dann...

> Mit dem Sound muss ich mal schauen.
> Hast Du dort auf SheepShaver Seite was geändert?
> Welche Geräte hast Du dort stehen?

Die Standardkonfiguration in Sheep Shaver GUI:

- "Disable Sound Output" ist nicht angeklickt.
- "Audio Output Device": /dev/dsp
- "Audio Mixer Device": /dev/mixer

Schau als erstes mal nach dem Kontrollfeld "Sound", ob Du hier die Lautstärke von 0 (Null) in Richtung hörbar hochdrehen kannst. Sonst einfach mal die Sound Preference-Datei löschen und dann das Kontrollfeld öffnen.

Eventuell ist auch Dein unter SheepShaver installiertes Quicktime nicht mit dem ROM-Image das Du verwendest kompatibel. Hier muss man etwas experimentieren. Manchmal hakt Quicktime bei mir. Wenn ich mal mehr Zeit habe, teste ich ein anderes ROM und eine ältere Quicktime-Version.

>
> Ciao
>
> Dirk

Gruß
Mirko

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SheepShaver

Mirko Blank (M6912) schrieb:

> > Welche Geräte hast Du dort stehen?
>
> Die Standardkonfiguration in Sheep Shaver GUI:
>
> - "Disable Sound Output" ist nicht angeklickt.
> - "Audio Output Device": /dev/dsp
> - "Audio Mixer Device": /dev/mixer

OK, die hab' ich auch...

> Schau als erstes mal nach dem Kontrollfeld
> "Sound", ob Du hier die Lautstärke von 0 (Null) in
> Richtung hörbar hochdrehen kannst. Sonst einfach
> mal die Sound Preference-Datei löschen und dann
> das Kontrollfeld öffnen.

Der Regler steht auf Maximum und läßt sich nicht anders einstellen bzw. springt dann zurück auf Max.
Dabei blinkt die Menuleiste auf - das bedeutet doch, dass ein Ton abgespielt wurde...

> Eventuell ist auch Dein unter SheepShaver
> installiertes Quicktime nicht mit dem ROM-Image
> das Du verwendest kompatibel.

Ich habe das ROM 1.1.2 und die Quicktime-Version, die bei System 9.0.4 mitinstalliert wurde...

> Hier muss man etwas
> experimentieren. Manchmal hakt Quicktime bei mir.
> Wenn ich mal mehr Zeit habe, teste ich ein anderes
> ROM und eine ältere Quicktime-Version.

DAS ist der entscheidende Punkt: Zeit müsste man haben Wink

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SheepShaver

So, jetzt habe ich mich auch mal mit Sheepshaver auseinandergesetzt.

1. Problem : Ich habe kein Betriebssystem vor 9.2 mehr daheim. Das alles hat meine Töchterchen mit dem iMac G3 in Süddeutschland mitgenommen.
Die Lösung war, ich fand noch eine Datensicherung von ihrem iMac mit dem Systemordner als StuffIt-Datei. Das ganze war auf einer selbstgefertigten Boot-CD vorhanden, so mit NortonUtilities und so. Dort fand ich auch ein ROM.
Das ROM habe ich in einen neuen Ordner geschoben, dort hatte ich dann auch die Image-Datei angelegt und nach Aufruf von Sheepsaver GUI ging es dann mit den Einstellungen los.
Starten des Sheepsavers und Anerkennen der selbstgefertigten Boot-CD war kein Problem. Jetzt fragte er nur nach einem ProDos-Laufwerk und zeigte mir auch keine virtuelle Festplatte an. Irgendwann war das vorbei und es gab dann auch eine Festplatte.
Die SEA-Datei mit den Systemordner habe ich auf die virtuelle Festplatte entpackt und seitdem läuft es, MIT ALLEN MACKEN, DIE DER IMAC G3 HATTE.
Also, es scheint auch ohne Original-Installations-CD zu gehen.

2. Problem, der Ton.
Im Internet fand ich, man solle ein älteres Kontrollfeld, so aus System 7,6 oder so nutzen. OK, die Kontrollfelder ausgetauscht - läuft.

3. Problem
Meine Imagedatei habe ich mit 150MB probeweise angelegt - das ist natürlich zu wenig. Also fange ich noch einmal an... Aber das geht rasch und ich bin zuversichtlich, das es läuft. Ich habe mal einige kleiner Programme installiert, auch von der CD : sauber gemacht, die Sache.

Gruß

TE

Gast (nicht überprüft)
Re: SheepShaver

Ich habe das Thema mal in einen eigenen Thread ausgelagert, da doch eine eigenständige Diskussion daraus entstanden ist. Über weitere Beiträge und konkrete Tips zum Thema SheepShaver würde ich mich freuen.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SheepShaver

Hallo Leute,

Das System ist stabil, aber jetzt werden die Begehrlichkeiten größer:

1.) Internet:
Erstens : Wo finde ich noch einen so alten Browser? Netscape, Firefox, iCab, alles wollte sich nicht installieren lassen. InternetExplorer 4.ließ sich schließlich installieren. Nur eine Verbindung in das Netz habe ich bisher nicht. Ich muss wohl noch ein wenig mit den Einstellungen spielen. Ggf. liegt es aber auch an fehlenden Teilen des Betriebssystems.

2.) Drucken:
Der iMac G3 druckte über eine serielle Schnittstelle auf einen HP 870. Jetzt ist über USB ein HP 5150 angeschlossen. Der hat aber eine USB-Schnittstelle. Dies scheint aber mein Pseudo-iMac G3 nicht zu kennen. Wie bringt man dem SheepShaver USB bei ? Sonst geht das mit dem Drucken nicht.

3.) Datentransfer
Von dem Image-Laufwerk heraus auf den "richtigen Mac" kann ich Daten kopieren etc. Nur auf den Pseudo-Mac geht es nicht. Ich behelfe mich mit einer wiederbeschreibbaren CD, wie zu Zeiten, als Sticks noch teuer waren. Aber es sollte doch einfacher gehen ? Ich brauche USB !

4.) Die bisher installierten Programme, z. B. Explorer, Railroad Tycoon etc. funktionieren stabil. Jedoch : NortonUtilities AntiVirus führt beim Prüfen einer CD zum Absturz des Systems, wenn man eine CD im Laufwerk hat und anschließend SheepShaver startet.

5.) Was verbirgt sich hinter der Datei ".fseventsd" ?

Ich bin gespannt, wie sich das System benimmt, wenn ein originales 8.6 installiert wird !

Mit Grüßen

TE

Gast (nicht überprüft)
Mac OS 9 Browser

M7062 schrieb:
> 1.) Internet:
> Erstens : Wo finde ich noch einen so alten Browser? ...

Dazu gibt es hier ganz brauchbare Infos.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac OS 9 Browser

Gut, damit werde ich wohl klarkommen. Ich wusste nicht, dass iCab noch für den Classic-Bereich existiert. Das Classic ist ja auch schon eine Weile her...

Ich muss mir aus dieser Zeit einiges zurechtsuchen, so ein "altes StuffIt" und ein paar andere Kleinigkeiten. Das ist aber alles bei mir noch auf CDs als Backup gespeichert - nur man muss es wieder auspackten.

Wenn es sein muss, ich habe auch noch das Original ClarisWorks 1 !

Danke erstmal, ich nehme an, die bisher geschilderten Probleme lassen sich bereinigen,wenn ich die Original-Installations-CDs vom iMac G3 nutze. Dauert eben noch zwei Wochen, bis dahin reicht es aber für RailRoad Tycoon etc...

Gruß

TE

Gast (nicht überprüft)
Classic Software

Eine gute Quelle sind alte Ausgaben von Mac-Zeitschriften aus früheren Jahren. Auf den darin enthaltenen CDs findet man diverse Software für Mac OS 9 und Classic.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SheepShaver

Hallo,

so, das Austesten von SheepShaver geht weiter :

Problem : SheepShaver erkennt keine Mixed-Mode-CDs (CDs mit Audio-Files und Daten/Programme - sollte mal eine Art Kopierschutz sein...). Leopard stellt diese CDs als zwei CDs auf dem Schreibtisch dar.
Lösung : Den Teil der CD, den man nicht benötigt, in den Papierkorb (Leopard) werfen, das Hinweisfenster bei Auswahl anklicken und SheepShaver neu starten. Dann geht es.

Gruß

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Was ist SheepShaver

SheepShaver
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Entwicklungsgeschichte
Entwicklungsgeschichte

SheepShaver ist ein PowerMacintosh-Emulator mit offenen Quellen für verschiedene Betriebssysteme und Prozessoren. Der Name SheepShaver ist eine Anspielung auf ShapeShifter, einen 68K-Macintosh-Emulator für den Amiga. ShapeShifter wurde ursprünglich von Christian Bauer, dem Hauptentwickler der späteren 68K-Macintosh-Emulatoren Basilisk I und Basilisk II, geschrieben. ShapeShifter wurde von Basilisk II abgelöst. SheepShaver ist wiederum der Nachfolger von Basilisk II. SheepShaver basiert u. a. auf Basilisk II.

SheepShaver unterstützt gegenwärtig Mac OS 7.5.2 bis 8.6 als Gastsystem, und in experimentellen Versionen auch Mac OS 9.0.4. Mac OS X wird nicht unterstützt.

SheepShaver ist seit 1998 erhältlich. Man kann die kompilierten Versionen für die Hostsysteme Linux/PPC, BeOS oder Darwin OS von der Homepage herunterladen. Inoffizielle Versionen unterstützen die G4-AltiVec-Emulation und auch die Host-Plattformen Microsoft Windows x86, AMD Athlon 64, Mac OS X, und FreeBSD.

Sheepshaver war bis zum 20. Dezember 2005 (die neue Version 0.4.0 von PearPC ist jetzt auch mit G4-Prozessor und AltiVec-Unterstützung) der einzige auf dem Markt verfügbare Emulator mit G4-Prozessor- und AltiVec-Unterstützung. Außerdem läuft die Just-in-time-Emulation mit 1/8 der Geschwindigkeit der originalen Maschine. Sheepshaver läuft seit November 2003 auch auf Pentium-4-Prozessoren. Er ist momentan die einzige Möglichkeit, Classic-Programme auf Intel-Macs laufen zu lassen.

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Classic Software

Hallo M7062!

[color=#0000FF]Browser[/color]

Den Netscape Navigator bekommst Du unter
http://sillydog.org/narchive/

Eine etwas ältere Version in Deutsch unter
http://browser.netscape.com/downloads/archive/

Ich habe unter MacOS 9 immer die Version 4.8 von Netscape verwendet. Gut programmierte Websites funktionieren auch heute noch unter dieser alten Version.

iCab ist für MacOS 9 und damit auch für SheepShaver der geeignetste Browser. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.


[color=#0000FF]Dateikompression[/color]

StuffIt Classic (StuffIt STD 703 Classic Install) bekommst Du unter
http://www.download.com/Stuffit-Standard-Edition-Classic-/3000-2254_4-10151592.html

oder

http://www.cnet.de/downloads/0,10000011,230r-2969s,00.htm


[color=#0000FF]Dateitransfer[/color]

Zum Kopieren von Dateien und Installationspaketen auf Dein SheepShaver Image musst Du wie folgt vorgehen:

a) SheepShaver beenden
b) SheepShaver DiskImage unter MacOS X in *.dmg umbenennen (* ist der Name Deines Images, ".dmg" ist die Erweiterung)
c) Das DiskImage durch Doppelklicken öffnen
d) Daten kopieren
e) [u]Wichtig:[/u] DiskImage wieder umbenennen und das ".dmg" wieder weglassen
f) SheepShaver wieder starten

Anmerkung: Lösche niemals Dateien auf dem Image unter MacOS X, sondern immer unter SheepShaver selbst, sonst könnte Dein Image beschädigt werden. Du kannst natürlich auch einen Transfer-Ordner auf dem Image anlegen, in dem Du Dich dann austoben kannst oder einfach die Funktion "shared folder" von SheepShaver nutzen.


[color=#0000FF]USB-Drucker[/color]

SheepShaver ist ein Emulator. Nur das was diese Emulation zur Verfügung stellt, können das Gast-System und die Programme verwenden. Die Classic-Umgebung von Mac OS X ist keine Emulation. Apple hat das USB-Funktionalität aber darin eingebaut. Unter SheepShaver ist USB (außer für Volumes) bisher nicht vorgesehen.

Wenn Du aber einen Drucker an Deinen Mac angeschlossen hast, für den es auch einen Treiber für MacOS 9 gibt, so kannst Du diesen über das Netzwerk ansprechen. Wie Du ja sicher weißt, hat SheepShaver eine eigene IP-Adresse die sich von der des Gastsystems MacOS X unterscheidet. Mit Hilfe des "Apple Desktop Printer Utilities" kannst Du also z.B. einen HP Deskjet 980cxi auch unter SheepShaver nutzen, indem dieser nicht über USB, sondern über TCP/IP angesprochen wird.


Ich beantworte Dir auch gerne Fragen zu weiteren Programmen unter MacOS 9.2.2 (oder älter), da ich weiterhin neben MacOS X fast täglich MacOS 9 nutze.

Mirko

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Classic Software

Hallo Mirko,

Danke Dir für die Infos. Ich habe noch soviel Software aus der Zeit von System 6 angefangen und bin eigentlich gut bestückt. Wenn es sein muss, kann ich sogar noch ein Original ClarisWorks 1 aufspielen.

Mir ging es darum, zum Beispiel meine Albumdateien mit Tausenden von Bildern weiterzunutzen. Und das geht jetzt. Auch der Datentransfer funktioniert gut, Sogar ein Copy-Paste habe ich zwischen der Albumdatei und der Vorschau hinbekommen.

Das liegt auch daran, das ich jetzt endlich von einem iMac G3 ein vollwertiges System 8.6 aufspielen konnte. Bisher hatte ich nur so eine behelfsmäßige Version eines Betriebssystems laufen, das ich einem PowerPC entnommen hatte.

Die sonstigen Erfahrungen mit dem SheepShaver sind nach wie vor gut. Es hat sogar gegenüber den Classic seine Vorteil.Nur, außer für ein paar wirklich exotische Programme, wie Printshop oder ein paar Bilder aus den Albumdatei brauche ich das System 8.6 nicht mehr. Halt, doch, für Railroad Tycoon II.

Mit Grüßen

TE

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Classic Software

Na prima. Dann weiterhin viel Spaß beim Experimentieren.
Neue Erkenntnisse kannst Du ja hier posten.

Leider funktionieren ein paar lieb gewonnene Spiele nicht mehr auf meinem Intel-Mac.

- Das Spiel ist nicht kompatibel mit MacOS X und nicht mit SheepShaver
- Die Classic-Umgebung ist nicht kompatibel mit dem Intel-Prozessor

¡Es la vida!
Wink

Mirko

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Classic Software

Also, das ein altes Spiel nicht mit dem System X kompatibel ist, das sehe ich ein, aber wieso funktioniert es nicht mit den SheepShaver ?

Es kommt doch eigentlich eher darauf an, das man das richtige System zwischen 7.6 und 9.2.2 mit dem SheepShaver zusammenbringt. Ggf. benötigst Du ein anderes Classic ?

Oder hat Dein Spiel eine besondere Systemerweiterung, die noch zusätzlich installiert werden muss, z. B. SprocketWheel oder so etwas ?

Gruß

TE