- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Datenbanken mit NeoOffice

Hey Leute,

Ich bin gerade dabei, NeoOffice 2.2.2 unter System 10.4.9 im Bereich der Datenbanken zu testen. Das Ganze funktioniert ähnlich wie unter Access.
Was geht ? Ich kann Datensätze eingeben im Bereich der Tables, diese Datensätze bei vom WIZARD angebotenen Reports und Forms ansehen. Aber, selbstgebaute Reports und Forms über DESIGN VIEW scheinen nicht zu funktionieren.
Wenn ich im Bereich DESIGN VIEW über INSERT - FIELDS - OTHER versuche, ein Datenfeld in ein leeres Formular einzusetzen, dann zeigt NeoOffice dies zwar grau unterlegt an, aber die Datenbank läuft anschließend nicht.
Wo liegt mein Fehler ?
Kennt jemand eine Anleitung oder hat eine Beispieldatenbank ?

Mit Grüßen

TE

Gast (nicht überprüft)
Re: Datenbanken mit NeoOffice

Nachdem NeoOffice im Prinzip nichts anderes als eine Mac-Version von OpenOffice darstellt, sollte man doch bei den Anleitungen und Beispielen zu OO irgendwie fündig werden können - es kursieren ja zahlreiche Tutorials im Internet...?

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Datenbanken mit NeoOffice

Hi Florian

Ähh ja, Du hast ja recht - nur die Autoren scheinen selbst recht ahnungslos zu sein und beschreiben das Ganze ziemlich oberflächlich (z. B. Surrendorf) oder es funktioniert so nicht. Aber ich will das jetzt noch mal mit NeoOffice 2.2.2 Patch 2 ausprobieren. Da hat sich mal wieder was getan, leider nicht nur zum Positiven. Die Einstellungen waren heute teilweise nicht mehr vollständig erreichbar - erst nach Neustart ging es dann wieder. Aber, doch, das Programm ist brauchbar und wird immer besser. Ich vermute noch einen Bug bei den Datenbanken, so dass ich hier nicht wie gewünscht (und wie in den Anleitungen für OpenOffice beschrieben !) weiterkomme - das wird sich aber geben... Wenn die BugFixes in der bisherigen Geschwindigkeit so weiterrollen, schon bald.

Gruß TE

Gast (nicht überprüft)
Re: Datenbanken mit NeoOffice

Alles klar, weitere Erfahrungen mit NeoOffice würden mich interessieren. Ich muss mir das doch mal installieren (und zwar gleich unter Leopard...)

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Datenbanken mit NeoOffice

Hi Florian,

Die Version 2.2.2 - Patch 2 funktioniert unter Leopard sehr gut. Mehr kann ich erst einmal nicht sagen. Wenn Probleme auftauchen, werde ich mich melden. An Büchern gibt es speziell für NeoOffice nichts. Recht gut ist : Kai Surendorf "Wissenschaftliches Arbeiten mit OpenOffice.org 2.0", wobei hier fast nur auf die Textverarbeitung eingegangen wird. Für den Bereich der Rechenblätter habe ich mittlerweile genug Erfahrungen, das ließ sich problemlos von Appleworks umsetzen. Schön ist, das man die Makros in die Menu-Zeile einbauen kann, da stören sie nicht und man hat sie immer Rechenblattspezifisch vor Augen.
Die Zeichenoberfläche ist Appleworks-ähnlich. Gut ist, dass man Rechenblätter und Texte sofort einbinden kann und dass man die volle Rechenblattfunktion hat. Es ist im Gegensatz zu Word eben ein richtiges Office-Paket und kein Konglomerat einzelner Programme.

Also, wenn Du Fragen hast, ich glaube bei den Basics weiss ich einigermaßen was läuft.

Gruß

TE