- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
Gast (nicht überprüft)
Carbon-Programme mit XCode erstellen

Hi Leute,

Diesmal kein Problem, jedenfalls noch kein richtiges. Es wird erst eines, wenn es einmal kein Classic mehr unter Mac OS gibt.

Ich programmiere seit einiger Zeit mit XCode 2.0 carbon-basierte Programme und füge in die Fenster auch statische Bilder und Grafiken ein. Fenster, Menues, eigendlich alles, was mit dem Bediener zu tun hat, wird bei XCode über ein Hilfsprogramm mit Namen InterfaceBuilder 2.5 erstellt und das geht bei Texten, Menues, Buttons etc. auch sehr einfach, hier das Gewünschte zu erstellen. Beide Programme arbeiten Hand in Hand und die Übergaben der Dateien funktionieren gut.

Nur eines steht nirgendwo beschrieben und auch die Fachliteratur schweigt sich aus. Wie bekommt man bei carbon-basierten Programmen statische Bilder in die Fenster ohne ResEdit zu nutzen. Mit Open, Copy and Paste oder Import nimmt der InterfaceBuilder in diesem Fall keine Bilddateien an. Bei Programmen, die über Cocoa programmiert werden, geht es nach der oben beschriebenen Methode.

Es ist zwar nicht sonderlich schwer, mit Hilfe von ResEdit unter System 9 eine Ressourcen-Datei mit mehreren Bildern, Fotos, Grafiken zu erzeugen, diese dann im entsprechendern Ordner ?English.lprog? des jeweiligen Projektes abzuspeichern und über XCode mit dem Menue-Befehl ?Add to Project? einzubinden. Die Bilder werden dann auch automatisch vom InterfaceBuilder übernommen und angezeigt - aber das kann nicht der gewollte Weg sein.

Also, wie geht es richtig ?

Mit Grüßen

TE