- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Programmieren mit XCode

Hey Leute,

XCode gibt es ja schon eine Weile und wer mit Codewarrior Erfahrung hat, der kam da auch schnell mit zurecht.
Für Neueinsteiger auf dem Mac (und solche die nie genug lernen können) gibt es jetzt endlich (!) ein Buch in Deutsch über XCode. Eine CD mit Beispielen ist auch dabei.
Traditionell fängt es auch mit dem Programm "Hello World" an, da gab es ja bereits schon in den Büchern über Codewarrior und ThinkPascal. Das heisst, man bleibt auf der Linie.
Ansonsten fange ich auch gerade mal erst mit dem lesen an und kann noch nicht sagen, was es tatsächlich bringt.
Das Buch heisst "Objective-C und Cocoa" ist von Klaus M.Rodewig aus dem SMART-BOOKS-Verlag. Es ist nagelneu für XCode 2.0 geschrieben und damit recht auf dem aktuellen Stand.

Gruss
TE

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Programmieren mit XCode

Guter Tip. Ich wollte mir XCode auch mal anschauen. Wenn ich auch kaum zu größeren Projekten komme.
Bis jetzt hab ich es grad mal geschafft mit XCode eine Eingabemaske für ein kleines Applescript zu basteln. Aber das funktioniert jetzt gut.

Gast (nicht überprüft)
Re: Programmieren mit XCode

Ich habe schon so einige Programme mit XCode erstellt. Das klappt in der Regel recht gut, nur fehlten mir für einige Probleme der richtige Dreh. Ich hoffe, jetzt weiterzukommen - nur, XCode 2.0 kann bedeutend mehr als XCode 1.x, besser gesagt, das ist mit dem objektorientierten C eine komplett neue Programmiersprache. Bisher war ja schon mit XCode 1.x gegenüber dem CodeWarrior ein Quantensprung in der Programmierung der EVENTS gelungen, aber nun geht es so richtig los. Nur : das alte ResEdit scheint man immer noch für die Resourcenerstellung von Bildern zu benötigen. Ist ja kein Problem man hat es und kann damit arbeiten, aber irgendwas habe ich da übersehen.
Das Drucken aus eigenen Programmen soll jetzt auch endlich einfacher werden. Bisher habe ich es noch nie geschafft, einen eigenen Part zu programmieren. Selbstr auf dem Apple II hatte ich da Probleme. Programmierbeispiele gingen, aber ansonsten : Fehlermeldungen. Unter CodeWarrior habe ich es auch nie geschafft, über das Fenster für den Druckjob hinauszukommen. Schaun wir mal, jetzt soll es recht einfach zu programmieren sein.
Also, ich habe mir das Buch gekauft, es ist ein bischen viel Geplatter drin, viel über die Historie von Unix und damit zuwenig über das eigentliche Programmieren, aber für anfänger wird es reichen.
Gruss
TE