- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AirPort: Powerbook vs. iMac

Hi Leute,

seit gut einem Jahr hab ich für meine Frau einen iMac G5 im Wohnzimmer stehen.
Diesen mittels der original Apple "Airport Extreme" Basisstation war schlichtweg unmöglich, da deren Reichweite anscheinend zu gering war.
Erst mit einer Netgear Basisstation mit externe Antenne bekomme ich mehr schlecht als Recht eine Verbindung (in der Regel 2 von 4 Balken).

Nun hatte ich die letzten Tage ein 12" Powerbook G4 (aktuelles Model) hier - und damit war es überhaupt kein Problem im Wohnzimmer eine Verbindung mit der Basisstation aufzubauen - ich bin überall herumgelaufen und es waren nie weniger als 4 (von 4 möglichen) Balken.

Ich hatte den iMac schon offen, weil ich den Verdacht hatte, die Antenne sei nicht eingestöpselt - war aber nicht so...

Was kann das noch sein?

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: AirPort: Powerbook vs. iMac

Wie ich so höre, könnte es doch am Antennenstecker liegen. Der Stecker muss wirklich "bis zum Anschlag" drin sein, d.h. der würfelförmige Steckerkopf muss fast an der Karte anliegen. Es wurde berichtet, dass der Stecker evtl. schon fest sitzt, wenn er noch einige Millimeter "Luft" hat, aber die Verbindung ist dann doch gestört.

PS: Aber nicht gleich mit dem Hammer draufhauen Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Den Stecker...

...werd ich mir dann morgen noch mal vornehmen Wink

Dann hat der aber von Anfang an nicht richtig gepasst...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Der Stecker...

Sitzt fest - und ich hab auch die AirPort KArte mal getauscht.

Aber auch mit getauschten Karten das gleiche Bild: Powerbook 4 Striche, iMac 2...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Der Stecker...

Vielleicht ist das Antennenkabel defekt oder evtl. auch nur geknickt?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Das Kabel...

...ist nicht geknickt - leider sieht man aber das andere Ende nicht.
Es verschwindet einfach so unter der Platine...

Nun ja - ich werde damit leben können - komisch ist es schon...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich habe mir das ganze...

... eben mal mit AP Grapher, einem kleinem Tool, das die Signalstärke es AP Netzes anzeigt, angeschaut - und siehe da: AP Grapher zeigt auf dem iMac
zwischen 55 und 65 Prozent an - auf dem Powerbook aber nur zwischen 30
und 40...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Konstruktionsfehler?

Nachdem das neue MacBook Pro eine an dieser Stelle veränderte Konstruktion des Gehäuses aufweist (WLAN Antenne hinter einer Plastik-Blende im Scharnier), liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Konstruktionsfehler im alten Powerbook-Gehäuse handelt (dort wurden offenbar die Antennen durch das Metallgehäuse zu stark abgeschirmt; schade, dass in der heutigen Zeit alle Leute nur noch Digitaltechnik kennen und niemand mehr eine Ahnung von HF-Technik hat...).

Unter dem Strich bedeutet das: Man muss wohl damit leben, dass der iMac (oder auch das iBook) eine bessere WLAN Reichweite haben als das teure Powerbook Sad

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Konstruktionsfehler?

Hochfrequenzlied der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen (BaWü):

"Alle meine Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht"

CU
Mirko