- Werbung -

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mac 9.2.2 Bildschirm unten tot

Hallo

Seltsame Störung im G4: Als Vorbereitung auf Panther habe ich von OS 9.0.4 über 9.1 dann 9.2.1 auf 9.2.2 aufgerüstet. (9.1 und 9.2.2 von Apple.com) 9.2.1 hatte ich auf CD.
Schon vor dem letzten erforderlichen Neustart - das war dann wohl nach 9.2.2
blieb beim Ausschalten das untere Fünftel des Bildschirms einfach stehen. Nach dem Neustart nun blieb ein seltsamer Fehler erhalten:
Bei allen Fenstern die über eine gedachte Grenzlinie - eben das untere Fünftel - reichen, hören die Rahmen an dieser Grenze auf. Zieht man ein Fenster höher, dann lässt es alles, was unter dieser Grenze liegt zurück.
Auch Fenster die sofort nach dem Start gezeigt werden, sehen zunächst vollständig aus, sind aber ebenfalls auf diese Art gestört.
Was tun? Am Bildschirm liegt es sicher nicht. Denn unmittelbar nach dem Start ist alles OK. Desktop einrichten habe ich mehrfach gemacht - kein Unterschied.
Kann man die System Updates "zurückfahren"? z.B. 9.2.2 wieder deinstallieren?

?????? - Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (20.10.2004 00:45)

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac 9.2.2 Bildschirm unten

Hallo Gerhard,

stell mal auf die kleinste Bildschirmgröße um und dann wieder zurück auf die gewünschte Auflösung.

Grüße,
Martin

Nachricht bearbeitet (17.10.2004 17:22)

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac 9.2.2 Bildschirm unten

Wie Martin es sagt. Oder aber Du probierst folgendes:

Unmimttelbar nach dem Anschaltton des Rechners drückst Du gleichzeitig "alt"+"apfel"+"p"+"r" um das Parameter-RAM zu resetten. Oftmals hilft das, wenn sich der Rechner seltsam verhält. Bitte die vier Tasten mindestens so lange halten, bis Du 3x den Ping gehört hast.

Danach musst Du evtl. das Startlaufwerk und die Uhr neu stellen.

Alternativ lannst Du auch mit "O"+"F" in die OpenFirmware booten und dort dann folgendes eingeben:

"reset-vram"

Das Minuszeichen bekommst Du, indem Du das "ß" drückst.

Oder aber Du löscht auch hier das gesamte Parameter-RAM mit

"reset-all"

Wenn das alles nicht hilft, nochmals im Forum melden.

Mirko

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac 9.2.2 Bildschirm unten tot

Hallo Mirko, Hallo Martin

Ich hätte echt nicht gewußt wie ich sowas googeln soll: Der Start mit altapfelpr hats gebracht. Die Bildschirmanzeige ist wieder OK!
Danke - und Grüße von: Gerhard

Ohne Forum wär man echt aufgeschmissen...
>
> Unmimttelbar nach dem Anschaltton des Rechners drückst Du
> gleichzeitig "alt"+"apfel"+"p"+"r" um das Parameter-RAM zu
> resetten. Oftmals hilft das, wenn sich der Rechner seltsam
> verhält. Bitte die vier Tasten mindestens so lange halten, bis
> Du 3x den Ping gehört hast.
>
> Danach musst Du evtl. das Startlaufwerk und die Uhr neu
> stellen.
>
> Alternativ lannst Du auch mit "O"+"F" in die OpenFirmware
> booten und dort dann folgendes eingeben:
>
> "reset-vram"
>
> Das Minuszeichen bekommst Du, indem Du das "ß" drückst.
>
> Oder aber Du löscht auch hier das gesamte Parameter-RAM mit
>
> "reset-all"
>
> Wenn das alles nicht hilft, nochmals im Forum melden.
>
>
> Mirko
>

Nachricht bearbeitet (20.10.2004 00:45)

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac 9.2.2 Bildschirm unten

Hallo Gerhard

freut mich, dass ich Dir habe helfen können.
Und immerhin vom Problem zur Lösung in "nur" 8 Stunden. *g*

Bis demnächst

Mirko

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac 9.2.2 Bildschirm unten tot

Hallo Mirko

Ich habe mich leider zu früh gefreut: Nach einer Aufforderung zum Neustart (nach Installation von Stuffit) habe ich natürlich kein Alt Apple PR gedrückt - prompt war der Fehler wieder da. Nachdem ja jetzt die Abhilfe bekannt ist, könnte es leichter sein die Ursache zu finden: Hieß das nicht früher "Battery Ram"? - und besteht somit jetzt der Verdacht dass die Batterie leer ist?

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (20.10.2004 00:46)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
RAM-Batterie erneuert - Fehler bleibt

Hallo Mirko

Die Batterie habe ich erneuert, die alte war tatsächlich vollkommen leer - und dann habe ich mit Alt Apple P R gestartet - mit der Erwartung natürlich dass das Problem damit behoben ist. Ist es aber nicht. Nach Neustart ohne Alt etc ist der Fehler wieder da. Ich habs zweimal gecheckt, auch die Batterie (belastet) nachgemessen, es ist so: Ich muss mit dem Trick starten sonst kann ich nicht arbeiten.
Wieso ist überhaupt das Parameter Ram zuständig für die Rahmen und einige weitere Teile der Fenster auf dem Desktop?

Grüße von: Gerhard

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Schritt für Schritt Anleitung

Der PRAM ist der batteriegepufferte Cache-Speicher des Rechners. Dort werden Infos wie z.B. das Startvolume etc. gespeichert. U.a. aber auch die Kontrollfeldeinstellungen für den Monitor.

***

Hier noch ein paar Tipps:

Wenn Du die Batterie ausgetauscht hast, dann versuche mal, ob es reicht, wenn Du in den Kontrollfeldern die Bildschirmauflösung manuell einstellst bzw. nochmals bestätigst und den Rechner hiernach neu startest.

***

Hilft das nicht, dann starte den Rechner mal mit gedrückter "Shift-Taste", um die Systemerweiterungen anderer Hersteller wie Apple temporär zu deaktivieren.

***

Hilft das nicht, dann checke Deine Bootpartition mal mit "Erste Hilfe".

***

Hilft das nicht, dann lasse die Schreibtischdatei (Desktopdatei) neu aufbauen, indem Du mit "Apfel"+"Alt" startest.

***

Hilft das nicht, dann lösche die Datei "Finder-Voreinstellungen" im Preferences Ordner von MacOS 9. Danach den Rechner sofort neu starten. Hierbei werden aber auch andere Dinge wie Etikettenvergabe etc. gelöscht! Aber nix schlimmes, was man nicht wieder neu einstellen könnte.

***

Hilft das nicht, dann starte den Rechner mal mit "Alt"+"Apfel"+"A"+"V".

***

Hilft das nicht, dann versuche mal, die Systemeinstellungen über die OpenFirmware zu zappen. Dazu drückst Du beim Starten des Rechners "Alt"+Apfel"+"O"+"F". Jetzt müsste der Bildschirm weiß werden und die Schrift schwarz. Hier gibst Du folgendes ein:

reset-nvram (mit Return bestätigen)
reset-all (mit Return bestätigen)

(Das Minuszeichen erhält man durch Drücken des "ß" auf der deutschen Tastatur.)

Mac OS konfiguriert sich selbst mit den Daten aus der Open Firmware. Darin ist z.B. die letzte Auflösung der Grafikkarte gespeichert - und diese Auflösung wird dann beim Start von MacOS benutzt.

***

Hilft das nicht, dann lösche mal den Ordner "Monitoreinstellungen" aus dem Preferences-Ordner von MacOS9.

***

Ansonsten habe ich gerade keine Ideen mehr, ich müsste das Phänomen vor Ort sehen. Ferndiagnose ist immer schwer.

Trotzdem: Viel Erfolg!

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Schritt für Schritt Anleitung

hallo Mirko

-- > Versuch 1: In Monitore Einstellungen verändert, dann Rückkehr zu 1024/768/85. Ab da Störung beseitigt. JEDOCH:
NACH NEUSTART WAR SIE WIEDER DA.

Grüße von: Gerhard

Mirko Blank (M6912) schrieb:

> Der PRAM ist der batteriegepufferte Cache-Speicher des
> Rechners. Dort werden Infos wie z.B. das Startvolume etc.
> gespeichert. U.a. aber auch die Kontrollfeldeinstellungen für
> den Monitor.
>
> ***
>
> Hier noch ein paar Tipps:
>
> Wenn Du die Batterie ausgetauscht hast, dann versuche mal, ob
> es reicht, wenn Du
----- > in den Kontrollfeldern die
> Bildschirmauflösung manuell einstellst bzw. nochmals bestätigst
> und den Rechner hiernach neu startest.
>
> ***
>
> Hilft das nicht, dann starte den Rechner mal mit gedrückter
> "Shift-Taste", um die Systemerweiterungen anderer Hersteller
> wie Apple temporär zu deaktivieren.
>
> ***
>
> Hilft das nicht, dann checke Deine Bootpartition mal mit
> "Erste Hilfe".
>
> ***
>
> Hilft das nicht, dann lasse die Schreibtischdatei
> (Desktopdatei) neu aufbauen, indem Du mit "Apfel"+"Alt"
> startest.
>
> ***
>
> Hilft das nicht, dann lösche die Datei
> "Finder-Voreinstellungen" im Preferences Ordner von MacOS 9.
> Danach den Rechner sofort neu starten. Hierbei werden aber auch
> andere Dinge wie Etikettenvergabe etc. gelöscht! Aber nix
> schlimmes, was man nicht wieder neu einstellen könnte.
>
> ***
>
> Hilft das nicht, dann starte den Rechner mal mit
> "Alt"+"Apfel"+"A"+"V".
>
> ***
>
> Hilft das nicht, dann versuche mal, die Systemeinstellungen
> über die OpenFirmware zu zappen. Dazu drückst Du beim Starten
> des Rechners "Alt"+Apfel"+"O"+"F". Jetzt müsste der Bildschirm
> weiß werden und die Schrift schwarz. Hier gibst Du folgendes
> ein:
>
> reset-nvram (mit Return bestätigen)
> reset-all (mit Return bestätigen)
>
> (Das Minuszeichen erhält man durch Drücken des "ß" auf der
> deutschen Tastatur.)
>
> Mac OS konfiguriert sich selbst mit den Daten aus der Open
> Firmware. Darin ist z.B. die letzte Auflösung der Grafikkarte
> gespeichert - und diese Auflösung wird dann beim Start von
> MacOS benutzt.
>
> ***
>
> Hilft das nicht, dann lösche mal den Ordner
> "Monitoreinstellungen" aus dem Preferences-Ordner von MacOS9.
>
> ***
>
> Ansonsten habe ich gerade keine Ideen mehr, ich müsste das
> Phänomen vor Ort sehen. Ferndiagnose ist immer schwer.
>
> Trotzdem: Viel Erfolg!
>

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac 9.2.2 Bildschirm unten tot

Hallo Martin

Danke. Deine Empfehlung war offenbar richtig: Das Problem war sofort behoben - aber leider nur für die laufende Sitzung. Nach dem nächsten Start - ohne PR-Trick - war es wieder da. (Trotz neuer Batterie für das RAM)

Grüße von: Gerhard

Das Problem wird immer mehr zur Denksportaufgabe: Sowohl Start mit dem PR-Trick wie auch Umstellung im Monitor K'feld beheben das Problem - aber eben nur für die laufende Sitzung.

> Hallo Gerhard,
>
> stell mal auf die kleinste Bildschirmgröße um und dann wieder
> zurück auf die gewünschte Auflösung.
>
> Grüße,
> Martin
>

>
> Nachricht bearbeitet (17.10.2004 17:22)

Nachricht bearbeitet (20.10.2004 00:47)

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac 9.2.2 Bildschirm unten

Jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage:

Tritt das Problem lediglich unter MacOS 9.2.2 auf oder auch wenn Du von der MacOS 9.0 System-CD bootest.

Tritt das Problem auch unter MacOS X auf?

Mirko

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac 9.2.2 Bildschirm unten

Möglicherweise macht da ein Bildschirmtreiber etwas Kamikaze. Er erkennt den Monitor falsch und stellt Blödsinn ein. Scheinbar funktioniert es ja wenn du von Hand die richtigen Einstellungen wählst. Aber welche Dateien daran beteiligt sind kann ich auch nicht sagen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac 9.2.2 Bildschirm unten tot

Hallo Michael

Danke. - Soeben ist der G4 gestartet ohne danach die merkwürdige Macke zu zeigen. Ich musste also diesmal nicht den Monitor "toggeln". - mal sehen wie es nach dem nächsten Start aussieht...

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (20.10.2004 00:47)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Problem von selbst ? verschwunden?

Hallo

Vorgestern war der G4 "abgestürzt" - Freeze - und hatte nach Abschaltung an der Steckdose vor dem Start sich selbst überprüft. (mit 1. Hilfe) Danach war der merkwürdige Fehler verschwunden und ist auch nach dem heutigen Start nicht mehr aufgetreten. Bemerkenswert war, dass bis dahin "toggeln" der Bildschirmauflösung (mit K'Feld Monitor) das Problem jeweils für eine Sitzung beseitigt hat. Die Maßnahme war ein genialer Tip (von Michael und Mirko im Forum) auf den man erst mal kommen muss.

Grüße von: Gerhard

PS Dienstag 11:47: Nach Installation eines Druckertreibers und dem erforderlichen Neustart trat heute der Fensterfehler wieder auf und konnte mit dem Monitor Toggle beseitigt werden. Also alles beim alten geblieben - weiter suchen oder ewig toggeln?

Nachricht bearbeitet (20.10.2004 11:50)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Neu installieren oder nicht neu? ...

Das ist hier die Frage.

Ich hatte bei meinem G3 Mac auch mal solche Probleme. Es war auch irgendwas mit der Bildschirmauflösung. Wahrscheinlich hätte ein frisches System Abhilfe gebracht, aber ich wollte nicht alles wieder neu einrichten. Nachdem ich in Jahren meine Tools und Systemerweiterungen so schön zum Laufen gebracht hatte, konnte ich mich nicht zur Neuinstallation durchringen. Also habe ich einige Monate mit dem Fehler gelebt. Und irgendwie bin ich ihn dann auch mal losgeworden. Frag mich bloss nicht wie. Smile

Immerhin ist mein Mac fast 5 Jahre ohne Neuinstallation gelaufen. Dann bin ich auf den neuen mit OS X umgestiegen.

Gast (nicht überprüft)
Re: Neu installieren oder nicht neu? ...

Hallo Leute,
ich kann es mir einfach nicht verkneifen:
Wenn einer noch einmal "Win Doof" zu mir sagt, kann ich guten Gewissens

"Mac Doof" antworten.
Klaus Goergens

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Neu installieren oder nicht neu? ...

Ein nicht sehr hilfreiches OT ??? oder wie ist das gemeint?

GR

Gast (nicht überprüft)
OT: WinDoof

Auch wenn MacOS in Sachen Systemabstürze, unerklärliche Treiberprobleme etc. inzwischen viel von Windows gelernt hat, so bleibt es IMHO doch dabei, dass das Apple Betriebssystem intuitiver und anwenderfreundlicher ist als die Microsoft-Produkte. Ausnahmen bestätigen die Regel... Wink

Gast (nicht überprüft)
OT: Hilfreiches OT

"Wahrhaftig, du bist auch einer von denen, denn deine Sprache verrät dich" (Mathäus, Kapitel 26, Vers 73)

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bibelfest?

"Dann sage uns doch, wer du bist. Was sollen wir denen berichten, die uns hergeschickt haben?" (Johannes 1,22)