- Werbung -
9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Verstärker in Plattenspiele einbauen

Hi Leute,

 

aktuelle Reciever der "normalen" Preisklasse haben in der Regel ja nur einen (oder mehrere) AUX-Eingänge und keinen für Plattenspieler mehr.

Nun hört meine Tochter ab und Musik von Vinyl und macht das aktuell entweder im Wohnzimmer oder mit so einem All-In-On Plattenspieler in ihrem Zimmer - also so einem "Koffer" wie hinter diesem Link: https://www.dual-board.de/core/index.php?attachment/298694-dual-kp1-cr-rs-jpg/

Heute habe ich auf dem Sperrmüll einen relativ hochwertigen Dual-Plattenspieler gefunden, den ich ihr gerne anstelle dessen schenken würde.

Jetzt müsste ich aber zwischen Plattenspieler und Reciever einen Phone-Verstärker schalten - eben weil der Reciever keinen passenden Eingang hat.

Ein weiteres Gerät, das mit Strom versorgt werden muss. Deshalb hatte ich die Idee, das Teil in den Plattenspieler einzubauen.

Platz wäre da genug, doch gibt es nur 230V. D.h. ich müsste das Netzteil des Verstärkers auch im Plattenspieler verstecken und dort hinter dem 230V-Schalter anschließen...

Ob DAS eine so gute Idee ist, weiß ich noch nicht.

Potentiell ist bei den Verstärkern eine 12V/1A Wandwarze dabei. Sowas müsste es ja einentlich auch mit Kabel anstatt Stecker geben - was den Einbau vereinfachen würde...

 

Ciao

 

dirk

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Platter Spieler

Ey gugsu hier:

https://www.conrad.de/de/o/ac-dc-einbaunetzteile-open-frame-2110490.html?tfo_ATT_NUM_OUTPUT_VOLTAGE_MAX=12%20V%2FDC&tfo_ATT_NUM_OUTPUT_CURRENT_MAX=1.25%20A

Muss natürlich korrekt angeschlossen werden. Siehe Dokument.

Gruß

Frank

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Merci! Wenn es dafür dann

Merci! Wenn es dafür dann noch eine passende Hülle gäbe...

Aber so weiß ich schon mal, unter welchem Stichwort ich suchen muss.

Bei der Konkurenz hatte ich sowas gefunden:

https://www.reichelt.de/12v-unterputz-netzteil-ls-10810-p259634.html?&trstct=pos_2&nbc=1

 

Ciao

 

dirk

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hülle

Wenn der Entzerrer und das Netzteil im Plattenspieler sind, braucht keine Hülle.

Gruß

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Aktuell ist die "Elektronik"

Aktuell ist die "Elektronik" (die Entstörkondensatoren) im Plattenspieler von unten ans (Metal-)Chassis geschraubt.

DAS würde ich ohne Isolierung bzw. ein Gehäuse darum nicht gerne machen.

Auf dem Bild hier, habe ich den Deckel entfernt:

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Sinnvoll ist die interne

Sinnvoll ist die interne Spannungsversorgung ja eigentlich nur, wenn ich das Netzteil hinter den Schalter im Plattenspieler klemme...

Nehme ich da besser die Anschlüsse 5 und 2 oder 5 und 3?

 

Merci

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
5 und 2 oder 3 ist natürlich

5 und 2 oder 3 ist natürlich Quatsch Wink

4 und 2 oder 3 muss es heißen... Und 4 und 2 dürfte die Antwort sein...

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Spannungsversorgung

Korrekt ist 4 und 2. Die Netzteile gibt es auch mit Gehäuse. Eine Befestigung mit Schrauben und Bügeln ist notwendig.

Gruß

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hat alles bestens

Hat alles bestens funktiomiert...

 

Merci

dirk