- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows 11 unter Parallels

Da ich für Testzwecke eine Windows 11 Installation brauchte und nicht eines meiner Notebooks updaten wollte, habe ich eine Win 10 VM aktualisiert.

Unter https://forum.parallels.com/threads/process-for-converting-from-legacy-to-uefi-in-prep-for-win-11.354888/ ist beschrieben, wie man die VM vorbereiten muss. D.h. die HDD von MBR auf GUID umstellen und dann den EFI Boot aktivierten.

Anschließend meckert Windows 11 eventuell über einen nicht unterstützten Prozessor (auf meinem iMac ein i7 aus der 7700er Reihe.

Dafür gibt es dann einen Registry-Hack.

Dann habe ich die Windows 11 DVD heruntergeladen (der Online-Installer meckert wieder über den Prozessor) und diese gemountet.
Anschließend die setup.exe per Rechtsklick als Admin gestartet.

Es folgt die obligatorische Suche nach Updates und dann der Hinweis, dass ich zwar Windows 11 installieren kann, aber vom Erhalt von Updates ausgeschlossen bin...

 

JETZT kann die Installation gestartet werden.
Und nachdem diese durchgelaufen ist, bootet die VM dann problemlos nach Windows 11...

 

Mal sehen, ob der REst auch so "smooth" läuft.

 

Ciao

 

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Von Updates ausgeschlossen?

Dass das tatsächlich erfolgt, hatte ich noch nicht gehört - immer nur als Drohung!

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Keine Updates....

Ein Tip in der letzten c't deutet darauf hin, dass dies nicht dem Registry-Hack geschuldet ist, sondern der Tatsache, dass Win11 merkt, dass es in einer virtuellen Maschine läuft.

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Updates

Die ersten Updates hat die VM auch schon gezogen...

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Windows 11 in VM

Das klingt ja toll!