- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Datensicherung

Aus aktuellem Anlass möchte hier mal eine Warnung - oder einen ernstgemeinten Hinweis - zu Norton 360 ausprechen.

Ein Bekannter hat mit diesem Programm regelmäßig Backups seiner Festplatte gemacht - jedenfalls meinte er das.

Tatsächlich sichert Norton 360 aber nur DOKUMENTE. D.h. JPGs, PNGs, Word-Dateien etc.
Nicht gesichert werden Programme!

Nun drückte er mir die Platte in die Hand und sagte, dass er ein Problem mit dem Rechner habe...

Zwar waren die Urlaubsbilder und auch die Geschäftsbriefe gesichert  - die dazugehörenden Programm mussten aber alle mühsam neu installiert werden.
Von "Desaster-Recovery" keine Rede.

Besonders kritisch fand ich, dass sich das aktuelle Backup NICHT auf der externen Platte fand sondern auf der Windows-Platte, von der der Rechner nicht mehr startete. Über ein externes Gehäuse sind wir da zwar noch rangekommen - wenn das nicht mehr gegangen wäre, wäre das letzte Backup nicht vom letzten Freitag sondern irgendwann aus dem Sommer gewesen.

Nun könnte man sagen: "Kein Backup - Kein Mitleid", das würde aber nicht zutreffen. Allerdings zeigt sich mal wieder, dass das beste Backup nichts nutzt, wenn man nicht auch mal eine Notfallwiederherstellung ausprobiert hat und weiß, dass und wie das funktioniert...

Was mich wieder zu der Frage bringt, über die ich schon seit längerem grübele: Warum gibt es nicht auch für Windows ein Tool, dass so einfach und sicher einsetzbar ist, wie TimeMachine unter OS X?

ciao

dirk

 

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Naja...

...  Windows 10 kann schon mit Bordmitteln eine Sicherung ("Systemabbild") erstellen. Zum Zurückspielen benötigt man aber ein Startsystem. Wie ist das denn bei Timemachine geregelt?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
TimeMachine

Zurückspielen geht bei TimeMachine über das bootbare Backup-Volume oder jedes beliebige bootbare OS X Volume.

Der Vorteil gegenüber allem, was ich bisher bei Windows gesehen habe: Es werden alle Stunde Deltas gesichert, die aber alle als Komplettbackup für eine Wiederherstellung dienen können. Dabei werden die geänderten Datien unabhängig vom Dateityp gesichert.

Im Windows Backup muss ich das "Systemabbild" zusätzlich auswählen - und es wird immer komplett (=mehrere Gigabyte groß) mit gespeichert...
Mit entsprechend langen Laufzeiten fürs Backup.

Was mir an TimeMachine nicht so gefällt: Man kann keinen Snapshot "einfrieren" um so z.B. eine monatliche Sicherung zu haben.

Ich helfe mir so, dass ich die Backupplatten in unterschiedlichen Intervallen am Rechner hängen habe: Da ist eine, die permament dran hängt. Auf der sind dann alle Änderungen der letzten Woche - mit Sicherungen alle 2 bis 4 Stunden (je nach dem, wie viele Backupmedien am Rechner hängen).

Auch das NAS hängt permanent dran - dort gehen die Sicherungen zurück bis zum Mai - einfach weil dort mit 10 TB doppelt so viel Platz ist, wie auf der permanenten Sicherungsplatte.

Zwei andere HDD werden im Wechsel alle 2 Wochen angehängt. Dort reichen die Backups zurück bis ins Jahr 2019. Und schließlich habe ich die 2 Platten, die alle Vierteljahr aus dem Bankschließfach geholt werden Wink

 

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Für meine Backups...

.. nutze ich Acronis True Image. Es ist so eingestellt, dass es erst einmal eine Komplettsicherung, und danach - im wählbaren zeitlichen Abstand und mit festlegbarer Anzahl - inkrementelle Sicherungen durchführt. Danach beginnt ein solcher Zyklus wieder von vorne. Es gibt auch andere Backup-Modelle. Ein Restore funktioniert mit der bootfähigen True-Image-DVD. Einmal hatte ich ein Restore tatsächlich schon nötig - hat bestens funktioniert.

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bei True Image gibt es das

Bei True Image gibt es das Problem, dass man nicht auf rotierende Medien sichern kann. Für Lieschen Müllers Urlaubsfotos mag das ok sein - aber bei _etwas_ wichtigeren Unterlagen?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Rotierende Medien

Dazu kann man bei True Image mehrere Tasks einrichten......

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ja, aber dafür muss dann die

Ja, aber dafür muss dann die richtige Platte am richtigen Tag mit dem Rechner verbunden sein...

TimeMachine ist das egal. Da wird auf das geschrieben, was dran hängt Wink

 

Wir hatten vor ettlichen Jahren mal ein LTO-Laufwerk mit entsprechender Software.
Auch da mussten die Medien in der richtigen Reihenfolge eingelegt werden. Ein Band überspringen, weil das wechseln vergessen wurde, ging nicht...
Die Software war auf Tape-Libraries ausgerichtet - da stellt das kein Problem dar. Bei einzelnen Laufwerken schon...