Forum » Verschiedenes Oeffentliches » Allgemein
- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Problem mit Mini-Displayport-Adapter

Hi Leute,

ich habe für mein MacBook Pro (2013) einen (original Apple) Mini-DP Adapter auf VGA und auch einen auf DVI.

Funktioniert problemlos: Adapter angesteckt, Display flackert kurz und dann steht im Monitor Control-Panel der zweite Monitor zur Verfügung.

Nun habe ich mir ein 2015er MacBook Air gekauft und wollte in dessen Tasche auch entsprechrechende Adapter packen, damit ich die griffbereit habe, wenn ich sie für den Anschluss an einen Beamer o.ä. brauche.

Allerdings habe ich diesmal keine Originale gekauft, sondern bei eBay "China-Kram".
Verlockend fand ich, dass der Adapter über DVI-, HDMI- und VGA-Anschlüsse verfügt.

Leider funktioniert das Teil aber nicht. Weder mit dem MBP noch mit dem Air.
Es passiert schlicht nichts, wenn man das Teil in den DP steckt. Und auch ein zweiter Adapter, den ich nach langem Hin und Her geschickt bekommen habe tut es nicht.

Bin ich da einem Betrüger aufgesessen und kann das Prinzipbedingt nicht funktionieren.
Oder habe ich einfach Pech.

Für ersteres spricht, dass ein DP->VGA-Adapter, den ich beim gleichen Verkäufer erworben habe (für ein HP-Notebook) auch nicht funktioniert...

Ciao

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Die Sache hat mir keine Ruhe

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen: Also habe ich den Mini-DP -> DVI- / HDMI- / VGA-Adapter aufgeschnitten...

Erwartet habe ich eigentlich, dass da nix drin ist - aber es sah eigentlich alles recht vernünftig aus.
Für einen Fake ein viel zu großer Aufwand...

Und: An einem anderen Monitor hatte ich dann auch ein Bild.

Es gab also 2 Punkte, die mich verwirrt hatten und zu dem Eindruc führten, dass das Teil nicht funktioniert:

1.) Im Gegensatz zu den original Apple Adaptern, reagiert der Mac auf diesen hier erst dann, wenn ein Monitor angeschlossen ist.

2.) Der Adapter hat Probleme mit meinem KVM-Switch.
Er bekommt erst mit, dass dort ein Monitor dran hängt, wenn ich einmal den Switch auf einen anderen Eingang schalte und dann zurück...
Es reicht nicht, wenn ich den Monitor vom DP-Eingang (mit dem er an meinem iMac hängt) auf den VGA-Eingang umschalte.

Apropos VGA: Das ist ein Grund das Teil nur im Notfall zu verwenden: Die Max. Auflösung beträgt 1280x1024

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Problem mit Mini-Displayport-Adapter

Ich habe auch solche Adapter im Einsatz. Meine funktionieren - zum Glück. VGA ist natürlich etwas schwierig. Das digitale Signal muss in ein analoges VGA gewandelt werden. Bei Displayport und HDMI bzw DVI ist prinzipiell alles digital. Was da noch genau gewandelt werden muss habe ich nicht näher nachvollzogen.

Ich könnte mir vorstellen das solche Adapter unterschiedlich gespeist werden, also die Versorgungsspannung für die eigene Elektronik beziehen. Einmal vom Rechner her oder auch vom Monitor. Kommt die Versorgungsspannung vom Monitor muss dieser natürlich an und auf den richtigen Eingang geschaltet sein. 

Das ist jetzt nur qualifiziert geraten. Wie es wirklich funktioniert weiß ich nicht.