- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Minimalgeschwindigkeit für Dateitransfer?

Hi Leute,

gibt es unter Windows so etwas, wie eine minimal notwendige Verbinungsgeschwindigkeit, bei der noch sichere Dateitransfers notwendig sind?

 

Hintergrund der Frage: Ich kann problemlos per Fritz!VPN Daten auf einen Rechner kopieren.

Dabei werden die 10MBit/s, die mein Internetzugang hergibt auch (fast) voll ausgenutzt.

 

Ein Mitarbeiter hat einen Internetzugang mit nur 2MBit/upload - und imense Schwierigkeiten, Dateien auf den selben Rechner zu kopieren.

Nicht nur, dass es länger dauert - es gibt auch oft Stillstände, wo sich gar nichts tut und auch Abbrüche...

 

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Langsamer Upload

Windows 10 kann herunter geladene Updates von sich aus auf andere PCs verteilen - könnte das hier der Fall sein? Lässt sich aber abschalten!

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Overhead

Ich denke eher, dass das Problem hier der VPN-Overhead das Problem ist.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Sollte mit 2Mbps gehen

Eine minimale Verbindungsgeschwindigkeit kenne ich jetzt nicht. Man kann sogar die Bandbreite für Windows-Updates begrenzen. Das würde ich hier machen, da die ja gerne mal im Hintergrund laufen und man nichts davon mitkriegt. Ansonsten haben wir bei einem Kunden auch mehrere VPN-Zugänge eingerichtet und der hat auch nur 2 Mbps Upstream. Das funktioniert recht gut. Allerdings sind die Datein meistens nur wenige bis einige Dutzend MB groß.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich habe hier festgestellt,

Ich habe hier festgestellt, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit, kein Datentransfer mehr stattfindet.

D.h. wenn ich im NetLimiter für den Windows Explorer maximal 500kbit/s zulasse,passt noch alles, gehe ich auf 200 runter, passiert gar nichts mehr...

 

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Interessant.

Interessant.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Übertragungsprotokoll

Theoretisch ist das denkbar. Im Übertragungsprotokoll sind dabei zwei Parameter relevant. Blockgröße und Timeout. Eine Fehlerkorrektur sendet einen Block und bekommt dann eine Bestätigung mit einer Prüfsumme (CRC oder ähnlich). Danach wird den nächste Block geschickt oder die Übertragung wiederholt.

Ist die Blockgröße relativ zur Übertragungsgeschwindikeit zu groß und das Timeout zu klein kann eine Übertragung nie abgeschlossen werden. Bevor überhaupt der ganze Block übertragen wurde, kommt es zu einem Timeout. Die Übertragung dieses Blocks wird ewig wiederholt.

Eigentlich sollten moderne Übertragungsprotokolle sich an die Geschwindigkeit anpassen. Aber vielleicht funktioniert da etwas nicht, weil ja auch der VPN Tunnel noch mitspielt.

Ob man an den Parametern etwas verändern kann solltes du mal nachforschen.