- Werbung -

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OS X 10.13 und Indesign CS 3

Hi Leute,

bis vor kurzem arbeitete ich noch mit einem iMac von 2010 unter OS X 10.9.
Unter anderem verwendete ich nicht oft aber regelmäßig Adobe Indesign CS 3, das für meine Bedürfnisse problemlos ausreichte und auch auf dem Rechner mit diesem OS lief.

Seit gut 3 Monaten habe ich nun einen aktuellen iMac unter OS X 10.13.
Gestern hätte ich das erste mal Indesign wieder nutzen wollen, scheiterte aber schon beim Start.

Es erscheint das Fenster mit dem Programmnamen - und auch ein Fenster, das mit dem Namen des geöffneten Dokuments betitelt ist.
UND es erscheint ein Fenster, das besagt, dass eine Schriftart nicht installiert ist - aber dieses Fenster ist sonst leer - ein Button o.ä. ist nicht vorhanden.

In den Logs erscheint der Hinweis
"The function 'ÄòSLSFlushWindow'Äô is obsolete and will be removed in an upcoming update. Unfortunately, this application, or a library it uses,
is using this obsolete function, and is thereby contributing to an overall degradation of system performance. Please use `SLSFlushWindowContentRegion' instead."
"GetDYLDEntryPointWithImage(/System/Library/PrivateFrameworks/URLAccess.framework/Versions/A/URLAccess,priv_URLNewReference) failed."

Es sieht also so aus, als liefe Indesign CS 3 nicht mehr unter 10.13.

Was bietet sich als Alternative an?
Diese Alternative sollte Indesign-Dateien möglichst verlustfrei öffnen können.

Da ich nicht permanent damit arbeite, lohnt es sich für micht nicht auf Indesign CC umzusteigen.
Vielleicht wäre ja Indesign CS 6 eine Überlegung wert?
Wenn man das denn noch irgendwo _einzeln_ bekommen kann.

Bislang bin ich immer nur auf komplette Design-Suites gestoßen - die brauche ich aber nicht, da ich Photoshop CS 6 schon habe...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
CS in einer virtuellen Maschine?

Ähnliche Probleme habe ich gelegentlich bei einem Wechsel der Windows-Version mit einzelnen Programmen. Ich packe diese dann in eine virtuelle Maschine (VirtualBox) und lasse sie mit der alten Betriebssystem-Version laufen. Vielleicht ist das für dich auch eine Option?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
VM unter OS X

Ich hatte längere Zeit auf dem alten iMac unter parallels eine VM mit 10.6 laufen - weil meine Scansoftware nur damit funktionierte.

Leider laufen auf der aktuellen parallels-Version keine OS X VM mehr.

Ich müsste mal schauen, ob das mit Virtual Box machbar ist...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OS X unter Virtual Box

Die Installation von OS X 10.6 unter VirtualBox hat funktioniert.

Allerdings kann die VM nicht von ihrer HDD booten. Da gibt es aber wohl einen Trick.
Muss ich mal schauen Wink

Das akute Problem ist aber dank PePo behoben.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie geht denn das? Eine

Wie geht denn das? Eine Virtuelle Maschine, die nicht von Ihrer HDD booten kann. Wie benutzt du einen Rechner der nicht booten kann? Bzw. wovon bootet die VM?

Scratch one-s head

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wenn die OS X CD im Laufwerk

Wenn die OS X CD im Laufwerk liegt, kann die VM booten...

Ist wohl ein Problem mit dem Bootmanager - und es soll einen Patch geben. Aber damit beschäftige ich mich mal, wenn ich entweder VIEL Zeit habe, oder das ganze dringend brauche Wink

 

ciao

dirk