- Werbung -
9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows 7 in VM extrem träge

Hi Leute,

seit gut 7 Jahren nutze ich Windows 7 in einer VM unter parallels auf meinem iMac.

Bislang hatte ich keinen Grund, mich zu beschweren.
Das System lief problemlos und schnell.

Seit ein paar Tagen (kann leider nicht genau sagen seit wann), ist das System aber extrem träge.
Es dauert ewig, bis auf Tastendrücke oder Mausklicks reagiert wird.
Programme brauchen seeehr lange, bis sie geöffnet werden - genauso wie z.B. der Taskmanager.
Nach dem Öffnen verhalten sich die Programm dann auch unterschiedlich.
Im Taskmanager kann ich problemlos zwischen den Tabs hin und herschalten - in Chrome nicht immer...
Dort dauert z.B. aber der Aufbau von Webseiten - und sei es nur die Google Startseite - deutlich länger als gewohnt.

Die üblichen Verdächtigen verhalten sich aber normal.
Die CPU- und die Speicherauslastung sind innerhalb der VM gering.
Die Leistung der VM im Hostsystem liegt auch bei wenigen Prozenz

Ein Problem mit dem Host meine ich ausschließen zu können - die Windows 10 VM, die parallel zur Windows 7 VM läuft, mach keine Zicken.

An zu geringen Resourcen kann es eigentlich auch nicht liegen: Der VM sind 8GB Arbeitsspeicher und 4 Prozessorkerne zugewiesen...

Ich dachte erst an einen Virus - auch weil ich "makecab.exe", ein mir bis dato noch nicht untergekommenes Programm - vielleicht 1000x als beendeten Task im Resourcenmanager sehe.
Aber Desinfec´t hat nichts gefunden - und auch Spybot meint, das System sein unauffällt.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem mit seinem "echten" Windows 7 Rechner beobachtet?
Das würde dann auf ein Problem mit einem Update schließen lassen...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 in VM extrem träge

Kannst Du das System ein paar Tage zurück setzen?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 in VM extrem träge

Kannst Du das System ein paar Tage zurück setzen?

Ich könnte ein Backup (via TimeMachine) einspielen.
Allerdings macht das ALLES platt - da müsste ich vorher meine Entwicklungsplatte separat sichern.
Muss ich morgen mal schauen...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 in VM extrem träge

Ich könnte ein Backup (via TimeMachine) einspielen.
Allerdings macht das ALLES platt - da müsste ich vorher meine Entwicklungsplatte separat sichern.
Muss ich morgen mal schauen...

Nee, in Windows heißt das "Systemwiederherstellung" - hier werden automatisch Wiederherstellungspunkte angelegt.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
m7243
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 in VM extrem träge

Falls die bei W 7 gut strukturierte Systemwiederherstellung das Problem nicht beheben kann:

Ich habe diesen Effekt beim jeweils aktuellen IE in W 7 und W 10 gehabt. Vom IE halte ich nicht viel, aber ich habe ihn gerne zum PDF-Drucken von Webseiten genutzt, da gut skalierbar und sonst auch ein bisschen, weil halt gerade am Laufen. Und gelegentlich schlief der Rechner fast ein wie beschrieben. Der Taskmanager war meistens flott. Es war dann irgendeine Webseite, mit der der IE nicht zurecht kam. Wenn ich die gefunden hatte, war es für Monate wieder gut. Ich tippe deshalb auf einen Programmfehler eines Windowsorientierten Programms.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 in VM extrem träge

Ich tippe deshalb auf einen Programmfehler eines Windowsorientierten Programms.

Kann also eigentlich nur eines sein, dann kürzlich aktualisiert wurde.
Da fällt mir auf Anhieb nur Firefox ein - der läuft aber beim Start des Rechners noch nicht...

Ein Punkt, der zumindest teilweise eine Rolle spielen dürfte:
Ich hatte der VM unter OS X zu viel Speicher zugewiesen.
D.h. das Teil hatte alles, was noch an Speicher frei war (25GB). Und das hat dann natürlich den Host ausgebremst - und da Windows den virtuellen Speicher verwaltet hat, half eine 30GB große Datei für diesen auch nicht wirklich bei der Beschleunigung des Systems. Zumal diese Auslagerungsdatei auf einer virtuellen Festplatte liegt.

Die Speicherzuweisung habe ich jetzt erst mal auf 8GB gekürzt und die VM-Zuordnung manuell zugewiesen (auf 16GB).

Mal schauen, ob es hilft.

Ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 in VM extrem träge

Diesen Effekt hatte ich mal als ich mit 2 GB Hauptspeicher im virtuellen Windows7 versucht habe ein Monster-Visual-Studio zu installieren.

Mit angemessenem Speicher trat das dann nicht auf. Einziges Problem ist noch: Die virt. Maschinen liegen bei mir auf einer Magnetplatte statt auf einer SSD. Das ist aber so gewollt.

Ein Programm was den Wirts-Rechner zu 100 % belasten kann ist z.B. der Internet Explorer. Zum Lesen von Spiegel-Online hatte ich bisher alle relevanten Artikel in Firefox-Tabs geöffnet und dann in Ruhe gelesen.

Der Werbeblocker und das Script-Verbot zwingen mich jetzt dazu, das Ganze in IE zu lesen. Dieser blockiert aber den ganzen Rechner: bis zu 100 % CPU bei 16 GB Hauptspeicher (ohne irgendeine virt. Maschine).

Reinhold

PS: Der Hauptspeicher bei der fraglichen Maschine war aber doch hinreichend!

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 in VM extrem träge

Jetzt habe ich der VM 8GB (von 32 am Host) und 2 Kerne (von 8 am Host) zugewiesen - und alles läuft, wie es soll...

ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 in VM extrem träge

Nee, in Windows heißt das "Systemwiederherstellung" - hier werden automatisch Wiederherstellungspunkte angelegt.

Nope - keine Wiederherstellungspunkte.
Obwohl ich mich nicht erinner kann, das Feature mal ausgeschaltet zu haben...

Ciao

dirk