- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Fritzbox verlangt Benutzernamen, FRITZ!OS 6.50

Nach dem Update auf FritzOS 6.50 zeigt mit die Fritzbox einen neuen Anmeldedialog.
[ATTACH]331[/ATTACH]

Die Frage nach einem Benutzernamen hat mich verwirrt. Bisher sah es immer so aus:
[ATTACH]332[/ATTACH]
Einen Benutzer für die Fernwartung hatte ich nie eingerichtet. Daher konnte ich auch keinen Namen eingeben. Eine Anfrage bei AVM brachte auf Anhieb auch keine Klärung.

Die Besonderheit ist, das ich diese Fritzbox über eine Fernwartung mit LAN to LAN Kopplung steuere. Sie befindet sich also in einem anderen Netz als mein Rechner. (z.B. Fritzbox 192.168.10.x, PC 172.26.133.x) Damit wird die Anmeldung über Fernzugriff aktiviert. Diese ist aber gar nicht eingerichtet.

Meine Rettung war es dann in dem entfernten Netz einen PC per RDP zu steuern und von diesem aus auf die Fritzbox zu gehen. Und siehe da - es wurde nur noch nach dem Passwort gefragt.

Jetzt kann ich einen Benutzer für die Fernwartung anlegen oder eben immer über diesen Weg arbeiten.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fritzbox verlangt Benutzernamen, FRITZ!OS 6.50

Ich habe auf meiner 7490 auch Fritz!OS 6.5 - und werde bei der lokalen Anmeldung nicht nach einem Benutzernamen gefragt...

ciao
dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fritzbox verlangt Benutzernamen, FRITZ!OS 6.50

Bei einer lokalen Anmeldung bleibt alles beim Alten. Bis auf das Design.
Aber wenn man nich im gleichen Netz ist, also anderer IP Bereich, dann passiert das. Für den Heimanwender eher ohne Bedeutung. Wer mehrere Netze über Router und VPN betreut kann Probleme bekommen.

PS: die Bilder in meinem ersten Post sind nicht öffentlich. Wo finde ich die Anleitung wie ich das richtig mache?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fritzbox verlangt Benutzernamen, FRITZ!OS 6.50

Du könntet die Bilder auf deinen AUGE-FTP-Space hochladen und verlinken!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Giu
Offline
Registriert seit: 26.01.2016 - 14:57
AW: Fritzbox verlangt Benutzernamen, FRITZ!OS 6.50

Hi Michael,
die Bilder sind nicht öffentlich. Ich sehe Sie überhaupt garnicht.
Schade

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fritzbox verlangt Benutzernamen, FRITZ!OS 6.50

also ich habe ein 7390 mit OS 6.30 und auch da wird man (im LAN) nach Benutzer und PW gefragt

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fritzbox verlangt Benutzernamen, FRITZ!OS 6.50

Hattest Du vor dem Update auf 6.30 schon Benutzername und PW eingerichtet (also damit die Verwendung verschiedener Benutzer angestoßen) oder den alten Anmeldedialog genutzt, in dem man nur nach dem PW gefragt wird?