10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Welches Screen-Capture-Tool empfehlt Ihr?

Hallo,

ich suche ein Tool zum Festhalten von Bildschirm-Schnappschüssen.
Es sollte auch Fenster mit Scrollbalken fotografieren können.

In der Firma habe ich Snagit; das kann das.
Gibt es sonst etwas empfehlenswertes?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welches Screen-Capture-Tool empfehlt Ihr?

Druck-Taste unter Windows?

Auch auf dem Mac nutze ich nur die Screen-Shot-Funktion des Systems...

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welches Screen-Capture-Tool empfehlt Ihr?

Druck-Taste unter Windows?

Genau, mache ich auch so - und gleich in Paint (W7) einfügen.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welches Screen-Capture-Tool empfehlt Ihr?

dito auch ich bei Linux den Fotoaparat :S

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welches Screen-Capture-Tool empfehlt Ihr?


ich suche ein Tool zum Festhalten von Bildschirm-Schnappschüssen.
Es sollte auch Fenster mit Scrollbalken fotografieren können.

In der Firma habe ich Snagit; das kann das.
Gibt es sonst etwas empfehlenswertes?

Für reine Screenshots benutze ich noch eine alte Version von Snag-It. Ansonsten Screencast-O-matic. Mehr dazu hier: http://www.tederion.de/content/screencasts-einfach-aufnehmen-screencast-o-matic

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Welches Screen-Capture-Tool empfehlt Ihr?

..... ich suche ein Tool zum Festhalten von Bildschirm-Schnappschüssen. Es sollte auch Fenster mit Scrollbalken fotografieren können. .....
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Für Win_7? Es gibt (seit Vista) das Snipping Tool unter: C:\Windows\System32. Was aber meinst Du "mit Scrollbalken fotografieren" – das aktuelle Browserfenster inklusive des nicht sichtbaren Teils? Da gibt eine Weiterentwicklung eines früheren Add-ons (ScreenGrab) für Firefox.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welches Screen-Capture-Tool empfehlt Ihr?

Ich verwende ausschließlich die beiden Windows-Funktionen
1. [Alt]-druck speichert das markierte Fenster in der Zwischen-Ablage und im Dropbox-Ordner "Screen-Shot"
2. Druck speichert den gesamten Desktop
Reicht das nicht?
Manfred

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welches Screen-Capture-Tool empfehlt Ihr?

Erstmal Danke für die Antworten.
Die Win-Funktionen kenne - und nutze - ich natürlich beide.

@Manfred:
Nein; z.B. - wie Renate schon geschrieben hat - eine komplette Website oder ein Fenster mit Scrollbalken komplett abzufotografieren.
Außerdem gibt es öfter die Notwendigkeit, ein Bild mitsamt der Erläuterung darunter zu scannen.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welches Screen-Capture-Tool empfehlt Ihr?


.... - eine komplette Website oder ein Fenster mit Scrollbalken komplett abzufotografieren.
Außerdem gibt es öfter die Notwendigkeit, ein Bild mitsamt der Erläuterung darunter zu scannen.

Hallo Jochen: Das 1. geht ohne Probleme mit Alt+Druck.

Eräuterungen können, z.B. bei IrfanView (Strg+T), ohne Weiteres eingefügt werden.
Weihnachtsgruß von Manfred

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nein, so einfach geht das nicht

Nein, geht nicht. Eben nochmal bei genau dieser (AUGE-Forums-)Seite probiert.
Es wird nur der Teil gescannt, der auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Um scrollende Fenster komplett einzufangen, muß das Tool das Scrollen veranlassen und parallel dazu fotografieren.
Bei SnagIt kann man das auch sehr schön sehen.

In einer Bildbearbeitung den Text zu ergänzen, ist nur manchmal eine Alternative.
Man hat dann den Text ja im Bild stehen, er sollte aber darunter sein.
Außerdem ist das Bild oft nur ein Teil der Seite; mit der Druck-Taste muß man das Bild dann in der Bildbearbeitung beschneiden. - OK, irgendwo muß man es tun, aber SnagIt hat da eine hübsche Pixellupe, mit dem man die Ecken pixelgenau einfangen kann...

Ich denke, ich werde Jürgens Empfehlung zu Snag-It folgen, zumal ich das Tool schon ein paarmal verwendet habe (in der Firma); den Tip mit der Ansonsten Screencast-O-matic merke ich mir, falls es mal um Videos geht.

@Jürgen:
Welche Version von Snag-It hast Du in Gebrauch? Hier in der Firma ist es V 9.