- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
telekom virus

Hallo, Ihr Lieben.
Ein Bekannter von mir, ein älterer Herr, hat ein Problem mit einem hartnäckigen Virus. Er hat eine email von "telekom" geöffnet, die infiziert war. Jetzt kann er nicht mehr ins Internet. Man hat ihm geraten, die Festplatte zu retten und das System neu aufzusetzen, nachdem eine Behandlung mit einem Antivirusprogramm eines "Spezialisten" nicht geholfen hat. Er hatte übrigens immer den Norton-Scanner laufen, der aber nicht gewarnt hat.
Er hat nie ein Backup gemacht. Ich musste ihm erst erklären, was das ist.
Kennt jemand das Problem und eine einfachere Lösung, als das komplette Löschen der Festplatte?
Hier die technischen Daten:
Desktop mit XP, 3GHz, 1GB RAM, 250 GB HD, USB.

Mit den wärmsten Frühlingsgrüßen
Frank

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: telekom virus


Kennt jemand das Problem und eine einfachere Lösung, als das komplette Löschen der Festplatte?

Ohne den Fall näher zu kennen wäre das extrem unseriös...

Aber Booten von einer "erste Hilfe"-CD wäre eine Möglichkeit.
Sowas kann man bei verschiedenen Anbietern kostenlos herunterladen - ist ein Linux, dass dann verschiedene Antiviren-Programme startet.
War letzhin auch mal bei einer c't dabei.

Ansonsten Platte ausbauen und an einem anderen Rechner checken.

Und DANACH kann man dann sagen, ob es eine andere Möglichkeit gibt...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: telekom virus


Er hat nie ein Backup gemacht. Ich musste ihm erst erklären, was das ist.
Kennt jemand das Problem und eine einfachere Lösung, als das komplette Löschen der Festplatte?

Ich würde es auch erstmal mit einer Rettungs-CD probieren. Auf chip.de gibt es bspw. aktuell eine zum Runterladen von Avira: http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Rescue-System-DE-Cleaner-Rettungssystem-CD_30971022.html

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: telekom virus

Das mit der chip-CD hat geklappt, es wurde 11 mal malware gefunden, darunter 3 Trojaner, der Rest ad- und spyware. Internet läuft wieder. Hab mir die gefakte telekom-rechnung angesehen. War gut gemacht, nur die Kundennummer stimmte nicht.
Hand aufs Herz, wer hätte das überprüft?

Vielen Dank für die Hilfe
Frank