- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Router an Kabelmodem

Hallo!

Kennt sich jemand mit "Kabel-DSL"-Anschlüssen aus? Ich betreibe hier einen D-Link Router DIR-615 an einem Kabel-Internet-Anschluss von KD, den ich nicht selbst eingerichtet habe. Alles funktioniert soweit prima.

Nun möchte ich gerne die SSID ändern. Leider habe ich das Routerpasswort nicht mehr und auch sonst sind mir keine Zugangsdaten bekannt.

Kann ich den Router einfach resetten, ohne dann Gefahr laufen zu müssen, nicht mehr ins Internet zu kommen?

An den Kabelmodem kommt direkt Ethernet raus. Wenn man den Router so einstellt, dass er alle IPs vom ISP bekommt, dann müsste das doch gehen, oder?
Danke und Gruß,

odi

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Router an Kabelmodem

Als erstes würde ich im Internet nach der Bedienungsanleitung des D-Link DIR-615 suchen. Darin befinden sich die Parameter für den Admin-Zugang. Wenn der KD-Service-Techniker nichts eingestellt hatte bei der Installation, ist das Passwort (ein einfacheres ist wohl kaum zu finden ;)) immer noch unverändert (und damit eine Sicherheitslücke!).

Da ich keinen Anschluss bei KD habe, kann ich nur sagen, dass ich (fast) problemlos den techniker-installierten Router hinter dem Kabelmodem durch einen anderen ersetzt habe (das ist jetzt schon der Dritte, u. a. weil per W-LAN die Bandbreite brutto zwar ausreichend wäre, ich aber die Kabelverbindung bevorzuge und deshalb der DIR-600 etwas schwächlich wirkt).

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Router an Kabelmodem

Lieber Bernd,

danke für deine Antwort. Ich habe mir dir Anleitung schon besorgt. So wie ich es verstehe, werden für einen Kabel-Internet-Anschluss keine Zugangsdaten benutzt, das Modem muss nur "einfaches" Ethernet können. Zufällig habe ich nur DSL-Modems hier rumfliegen, die alle nur PPPoE können.

Wie tauschst du denn den Router aus? Wie ist denn der genaue Vorgang? Ich muss bei einem neuen Router erst das Modem ausschalten? Das merkt sich sonst die MAC-Adresse und man kommt nicht rein?

Gruß,
odi

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Router an Kabelmodem

Hallo!

Nun möchte ich gerne die SSID ändern. Leider habe ich das Routerpasswort nicht mehr und auch sonst sind mir keine Zugangsdaten bekannt.

Kann ich den Router einfach resetten, ohne dann Gefahr laufen zu müssen, nicht mehr ins Internet zu kommen?

odi

Hallo odi,

Wenn am Router DIR 615 die voreingestellten Werte eingestellt sind, dann ist:
die IP-Adresse: 192.168.0.1
der Benutzername: "admin" (ohne Gänsefüßchen* eingeben)
die voreingestellte SSID: "dlink" (ohne Gänsefüßchen*)

* Gänsefüßchen ist der Trivialname für Anführungszeichen.

Diese Informationen stammen aus dem Handbuch:

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615_revd_man_de_Handbuch.pdf

Die Geräteinfo (s. S. 49 des Benutzerhandbuchs) ist im Bild: http://www.dropbox.com/gallery/12972858/1/D-Link?h=8b709b
zu sehen.
Sollten die Daten nicht zugänglich sein, dann muss der Router auf die "werkseitigen Voreinstellungen" zurückgesetzt werden, wie in
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615_revd_qig_multi_QuickInstallationGuide.pdf
beschrieben.

Manfred