10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
EOS 40 D öffnen

Hi Leute,

bei meiner 40D ist der Stift des Schalters, der der Kamera "sagt" ob ein externen Blitz im Blitzschuh steckt oder nicht in der Kamera steckengeblieben. Blitzen mit dem externen Blitz geht noch - der interne läßt sich aber nicht mehr herausklappen.

Auch bei abmontiertem Blitzschuh lässt sich der Stift nicht rausziehen - und auch nicht weiter reidrücken.

Ich hatte schon die vordere und die hintere Schale der Kamera ab - aber der Blitzschuh ist noch weit davon entfernt zugänglich zu sein.

Gibt es eine Seite, wo die Demontage der Kamera beschrieben wird? So ähnlich, wie bei ifixit.com für diverse Apple Computer?

Merci

Dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: EOS 40 D öffnen

Das ist anscheinend ein häufiges Problem bei den EOS Modellen: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=16592&sid=84e66ed28718e407afea46f0f73798b9

Zerlegen würde ich die Kamera trotzdem lieber nicht, das scheint mir doch eher ein Fall für den Servicetechniker zu sein.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: EOS 40 D öffnen

Das ist anscheinend ein häufiges Problem bei den EOS Modellen

Ja, auch im dforum gibt es einige Beiträge dazu.
Bisher ist mir das nur noch nie aufgefallen, da die 1er keinen eingebauten Blitz haben Wink

Die meisten geschilderten Probleme ließen sich mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers lösen.
Aber das schlug bei mir fehl.
Der Kontaktstift ist auch deutlich kleiner als bei allen bisher gefundenen Bildern...
Aber vor dem Aufschieben des ext. Blitz hat es noch funktioniert - es kann also nicht so wild sein...


Zerlegen würde ich die Kamera trotzdem lieber nicht, das scheint mir doch eher ein Fall für den Servicetechniker zu sein.

Mal schauen Wink

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: EOS 40 D öffnen

Ich habe mich heute noch mal in Ruhe hingesetzt und nach den Schrauben
gesucht, die den "Dekel" halten.
Und ich habe sie auch gefunden: Die eine vorne unter dem Auslöser, die
andere unter der Öse für den Gurt auf der Seite des Programmwahlrades.

Dann noch ein Flachkabel auf der Rückseite gelöst - und der Deckel ging
ab.

Die Ursache für mein Problem war wohl eine Flüssigkeit, die das Loch für
den Kontaktstift verstopft hat, so dass sich dieser nicht mehr frei
bewegen konnte.
Ich habe es mit einer feinen Ahle ein wenig aufgeweitet - und dann die
Kamera wieder zusammengebaut.
Nun funktioniert der Blitz wieder...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: EOS 40 D öffnen

Glückwunsch! Den mutigen gehört die Welt! (Ich habe auch keine Scheu vor technischen Dingen....)
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: EOS 40 D öffnen

Glückwunsch! Den mutigen gehört die Welt! (Ich habe auch keine Scheu vor technischen Dingen....)

Wink

Ich hab alles fotografisch dokumentiert.
Mal schauen, ob sich daraus ein UM Artikel bauen lässt...

Die Alternative wäre eine Reparatur bei Gräf gewesen.
Aber da ich die Kamera sehr günstig bekommen habe, hätten die Reparaturkosten die Anschaffungskosten u.U. überschritten.
Also konnte ich nichts verlieren. Zerlegen hätten DIE die Kamera sowieso müssen...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: EOS 40 D öffnen

;-)

Ich hab alles fotografisch dokumentiert.
Mal schauen, ob sich daraus ein UM Artikel bauen lässt...


DAS ist die richtige Einstellung! Super!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: EOS 40 D öffnen


;-)

Ich hab alles fotografisch dokumentiert.
Mal schauen, ob sich daraus ein UM Artikel bauen lässt...


DAS ist die richtige Einstellung! Super!

Genau so sehe ich das auch, sehr löblich. Immer her damit! Good
Apropos, vorhin hab ich festgestelt, dass ich in meiner Liste eingereichter Artikel fünf Texte von fünf verschiedenen Autoren habe. Sehr erfreulich, aber natürlich dürfen es auch noch mehr werden. Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: EOS 40 D öffnen

Leider habe ich mich nicht so sehr auf's Fotografieren sondern mehr aufs reparieren konzentriert. Deshalb sind die Bilder nicht ganz so scharf und gut ausgeleuchtet, wie sie sein sollten...

Als erstes musste die "Belederung" runter, da da einige Schrauben hinter versteckt sind. Zum Glück ließ sie sich auch wieder ankleben und hält (noch)

IMAGE(http://www.diwasoft.net/BK/EOS40D_100525_2270.jpg)

Nach 10 Schrauben konnte ich die vordere Schale abnehmen

IMAGE(http://www.diwasoft.net/BK/EOS40D_100525_2271.jpg)

Nach 3 weiteren Schrauben war dann die Rückwand dran.
Display, Joystick, Wahlrad sowie einige Taster bilden hier glücklicherweise eine Einheit. Lediglich 2 Flachbandkabel mussten aus ihren Fassungen gelöst werden.

IMAGE(http://www.diwasoft.net/BK/EOS40D_100525_2273.jpg)

Hier das gesuchte Objekt: Im "Deckel" der Kamera mit Statusdisplay, Auslöser und Moduswahlrad befindet sich auch der Blitzschuh...

IMAGE(http://www.diwasoft.net/BK/EOS40D_100525_2277.jpg)

Leider sind die Aufnahmen vom "Corpus Delicti" zu hell und auch unscharf...

Der Zusammenbau lief übrigens problemlos Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: EOS 40 D öffnen

Leider habe ich mich nicht so sehr auf's Fotografieren sondern mehr aufs reparieren konzentriert.
.......................

Der Zusammenbau lief übrigens problemlos Wink

Ciao, dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Mann-oh-Mann, Dirk,
ich bin platt. Das liest sich wie eine Empfehlung. Viellleicht müssen wir das nächste Mal gar nicht nach Dreieich; Sachsenhausen (?) könnte reichen ?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]