14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Screencast: wie geht es?

Ahoj!

Ich würde gerne meine Bildschirm "abfilmen". Welche Screencast-Software könnt ihr empfehlen?

Gruß,
odi

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Screencast: wie geht es?

Ich verwende gelegentlich Wink. Das geht recht gut und produziert Flash-Dateien. Bietet diverse Einstellmöglichkeiten wie Framerate, oder welcher Bereich aufgenommen werden soll. Audio kann auf Wunsch auch aufgezeichnet werden.

Ein anderes Programm, das mir auch gut gefällt ist Camstudio. Das produziert zunächst einmal AVI-Dateien (Achtung: die können sehr schnell sehr groß werden und bei 2 GB ist dann Schluss ;-)). Es ist aber auch ein Tool dabei, um die Aufnahme in Flash zu konvertieren. Auch hier kann man eine feste Region für die Aufnahme wählen, den kompletten Bildschirm oder ein bestimmtes Fenster. Audio kann vom Mikrofon oder Lautsprecher aufgezeichnet werden.

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Screencast: wie geht es?

Das Camstudio ist ja klasse! Man muss ein bisschen mit den Einstellungen spielen, damit man erreicht, was man möchte. Die ist aber einfach zu finden.

Danke!

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Camstudio


Ein anderes Programm, das mir auch gut gefällt ist Camstudio. Das produziert zunächst einmal AVI-Dateien (Achtung: die können sehr schnell sehr groß werden und bei 2 GB ist dann Schluss ;-)).

Leider ist auch schon bei 2GB der temporären Datei schluss...
Aber gesagt bekommt man es von der Software nicht..
Da kommt dann nur ein undefinierter Fehler beim Abspeichern...

ciao

dirk

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Camstudio

Wie nett! Ich teste gerade einmal, wie groß die Datei nach einer Minute wird: ca. 40K. Da kann man dann mehr als 50.000 Minuten oder 890 Stunden "filmen". Oder rechne ich da falsch? Meine Auflösung ist 1280*800. Wie groß werden eure Dateien?

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Camstudio

Wie nett! Ich teste gerade einmal, wie groß die Datei nach einer Minute wird: ca. 40K. Da kann man dann mehr als 50.000 Minuten oder 890 Stunden "filmen". Oder rechne ich da falsch? Meine Auflösung ist 1280*800. Wie groß werden eure Dateien?

Habe heute 20 Minuten aufgenommen bei einer Auflösung von ca. 1024 x 768, Microsoft Video 1, kein Ton, gab 1,89 GB. Das habe ich in swf-Dateien umwandeln lassen (aus Performancegründen werden mehrere erstellt), das ging eine ganze Weile, in der das Programm nicht mehr ansprechbar war. 2, 3 Stunden? Am Taskmanager habe ich aber verfolgen können, dass der Prozess am Arbeiten war. Jetzt habe ich 4 swf-Dateien mit einem Gesamtgewicht von 112 MB. Man sollte das testen, besonders auch welchen Codec man nimmt, da kann man sicher was "sparen", sonst ist man nach 20 Minuten gerade noch bei der Einleitung und plötzlich macht das Programm den Schirm zu ... Wink

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Camstudio

Wie nett! Ich teste gerade einmal, wie groß die Datei nach einer Minute wird: ca. 40K. Da kann man dann mehr als 50.000 Minuten oder 890 Stunden "filmen". Oder rechne ich da falsch? Meine Auflösung ist 1280*800. Wie groß werden eure Dateien?

Es macht auch einen Unterschied, WAS Du aufnimmst...
Wenn Du ein statisches Bild hast und nur den Mauszeiger bewegst, wirst Du weniger Speicherplatz benötigen, als wenn Du eine DVD im Video-Player "abfilmst"...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Camstudio

Es macht auch einen Unterschied, WAS Du aufnimmst...
Wenn Du ein statisches Bild hast und nur den Mauszeiger bewegst, wirst Du weniger Speicherplatz benötigen, als wenn Du eine DVD im Video-Player "abfilmst"...

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Beim testweisen Aufnehmen auf dem RG-Treffen waren die 2 GB nach gut 30 Minuten erreicht und Camstudio verabschiedete sich still und heimlich.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Camstudio

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Beim testweisen Aufnehmen auf dem RG-Treffen waren die 2 GB nach gut 30 Minuten erreicht und Camstudio verabschiedete sich still und heimlich.

Da lob' ich mir iMovie.
Das hat auch schon vor 10 Jahren beim Erreichen der 2GB Grenze einfach eine neue Datei angelegt und dort weitergemacht...

Ciao

dirk

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Camstudio

Habe heute 20 Minuten aufgenommen bei einer Auflösung von ca. 1024 x 768, Microsoft Video 1, kein Ton, gab 1,89 GB.

Kann das sein, dass wir verschiedene Codecs benutzen oder sogar verschiedene Programme? Ich komme bei einer Minute mit Ton und ohne Bildschirmbewegungen auf 69KB. Bei zwei Minuten waren es 138KB. Passt für handgestoppt ganz gut. Merkwürdig ist nur, dass ich bei einer Minute mit Bildschirmbewegungen nur auf 45 kam. Aber ganz merkwürdig finde ich, dass deine datei bei 20 min schon 1,9GB groß ist!? Das sind 94MB/min?! Ich komme aber auf weniger als 0,1MB/s !? Wie passt das zusammen?

Ich benutze CamStudio in Version 2.5 (http://camstudio.org/). Codecs habe ich nicht umgestellt, weil ich die Option noch nicht gefunden habe.

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Camstudio

Also, ich komme auf 69KM/min. Da kann ich dann 500h filmen!?

Um es auszuprobieren, lasse ich es später einmal länger laufen!

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Camstudio

es sind 69MB/min und nach 10 min habe ich 423MB. Das ist zwar auch weniger als bei dir/euch, aber realistisch. Dann kommt man bald auf die 2GB-Grenze!

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Screencast: wie geht es?

also, wer richtig seinen Bildschirm aufnehmen will mit guter quali und so, der sollte entweder Fraps oder GameCam nehmen.
mit der Softeware kann man sogar teilweiße Overlays mit aufnehmen.
zudem hat man die möglichkeit die Codecs und so genau aus zu wahlen und ein zu stellen.
Fraps gehort hierbei zu den besten solcher Programme und ist extrem beliebt bei Gamern.

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Screencast: wie geht es?

Danke! Das ist aber keine Freeware. Ich spiele gerade mit Camstudio und bin ganz zufrieden. Die 2GB-Grenze ist bei mir noch in weiter Ferne.

Gruß,
odi