- Werbung -

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Programmierprojekt?

Hi Leute,

wie schaut es denn mit dem Programmierprojekt aus, das vor einiger Zeit hier mal angedacht wurde?

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Programmierprojekt?

wie schaut es denn mit dem Programmierprojekt aus, das vor einiger Zeit hier mal angedacht wurde?

Gute Frage. Wir haben uns zwar auf Xcode als Umgebung für Projekte (statt Eclipse) verständigt, aber schon bei der Programmiersprache gibt es verschiedene Ideen, sei es Java, C(++) oder Pascal, ganz zu schweigen von PHP. Vielleicht sollten wir erstmal mit einem Xcode Workshop anfangen?

Als weitere Idee hatte ich mal die Entwicklung von Templates für Bento in den Raum gestellt. Interessieren würde mich persönlich jedoch auch die Entwicklung von Apps für das iPhone. Weitere Anregungen, Ideen und - am liebsten - konkrete Vorschläge sind willkommen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Vielleicht sollten wir erstmal mit einem Xcode Workshop anfangen?

JA!
Erst mal die Basics...
Und als Projekt dann irgendwas Applescriptiges Wink

Das ist dann wenigstens erst mal universell einsetzbar...

Als weitere Idee hatte ich mal die Entwicklung von Templates für Bento in den Raum gestellt. Interessieren würde mich persönlich jedoch auch die Entwicklung von Apps für das iPhone. Weitere Anregungen, Ideen und - am liebsten - konkrete Vorschläge sind willkommen.

Bento halte ich nicht für so interessant - Da hat mich das Konzept nicht so überzeugt...
Apps wären natürlich auch eine Idee - allerdings habe ich weder iPod Touch - noch iPhone. Der konkrete Nutzen wäre also nicht so da Wink

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Hey Leute !

Also einen XCode Workshop halte ich für gut. Man muss ja nicht mit dem üblichen "Hello World" anfangen. Ich stelle mir vor, ein kleineres Programm zu entwickeln, das ggf. neben dem Main auch noch ein oder zwei Unterprogramme hat. Dazu ein wenig Graphik, sowie ein About-Fenster und eine Menu-Steuerung. Ein wenig mit dem Interface-Builder könnte man so auch herumschaffen.

Und was machen wir ? Mathematik ? Ich hätte da noch Analytische Geometrie anzubieten, oder eine Integraldatenbank, die das ganze auch noch numerisch macht. Der Quellcode steht weitgehend aus früheren Projekten und muss nur an das neue XCode angepaßt werden. Aber da könnte man sich schon mal entlanghangeln.

Wenn man etwas neu anfangen will, wie wäre es mit Dynamischen Systemen zu denen auch Fraktale oder Attraktoren gehören. Die heutigen Macs sind ja schnell genug dazu, da muss man ja nicht wie auf dem Apple II eine Woche auf ein Bild warten. Und in Farbe geht das heute ja auch. Kybernetische Umweltsysteme wären in der heutigen Zeit auch mal was. Hauptsache, man hat auch etwas zum Ansehen und es passiert was, was man anderen auch zeigen kann.

Ach ja, und ausdrucken sollte man es können. Das kann ich seit gut 25 Jahren auf dem Mac nicht programmieren!

Mit Gruessen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Und was machen wir ? Mathematik ?

Nicht wirklich Wink

Ich denke, wir sollten uns schon an praktische Anwendungen halten...
Und wer braucht schon Apfelmännchen!
Die mögen zwar nett aussehen, aber der praktische Nutzen ist doch eher bescheiden.
Und wenn man (als Nicht-Mathematiker) nicht so recht oder gar nicht versteht, was hinter Fraktalen steckt - ist die Umsetzung auch eher sinnfrei.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Ein praktisches Problem könnte ich beisteuern. Habe gerade etwas in Applescript programmieren müssen. Und in ähnlicher Form schon öfter benötigt.
Eine Textdatei mit Daten muss eingelesen und umformatiert werden. Dann wieder in eine Ausgabedatei geschrieben werden.
das wäre dann eher was ohne großartige Oberfläche, aber mit Datei öffnen und Speichern unter ...
Datum einlesen, Zeiten einlesen und addieren
Das wäre ein Programm, das man individuell an bestimmte Aufgaben anpasst.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Ein praktisches Problem könnte ich beisteuern. Habe gerade etwas in Applescript programmieren müssen. Und in ähnlicher Form schon öfter benötigt.
Eine Textdatei mit Daten muss eingelesen und umformatiert werden. Dann wieder in eine Ausgabedatei geschrieben werden.
das wäre dann eher was ohne großartige Oberfläche, aber mit Datei öffnen und Speichern unter ...
Datum einlesen, Zeiten einlesen und addieren
Das wäre ein Programm, das man individuell an bestimmte Aufgaben anpasst.

Das hört sich ähnlich an, wie mein "Mache aus einem iCal einen Familienkalender"-Problem, das ich hier ja kurz angerissen habe und das ich im Endeffekt mit Hilfe aus einem anderen Forum und dem usenet "zusammengebastelt" habe - aber an manchen Stellen nicht wirklich verstehe Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Und wenn man (als Nicht-Mathematiker) nicht so recht oder gar nicht versteht, was hinter Fraktalen steckt - ist die Umsetzung auch eher sinnfrei.

Ciao

dirk


Aber Dirk, das ist doch ganz einfach: Du visualisierst (über unterschiedliche Farben) das Konvergenzverhalten komplexer Zahlenfolgen!:P
Wo ist das Problem?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Konkreter Vorschlag

So,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass auf der 2TB Platte meines iMac nur noch knapp 100GB frei sein.

Nun wüsste ich gerne, wo der Platz hingegangen ist.
Ordner für Ordner auswählen und Apfel-I drücken ist nicht wirklich elegant - das sollte sich doch per Programm / Skript einfacher lösen lassen.

Fangen wir mit einer Liste an und hangeln uns zur GUI mit grafischer Darstellung durch...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Hey Leute,

also die weiteren Vorschläge reissen mich nicht vom Hocker, denn soweit ist auch das nichts neues und vielfach auf den einzelnen User mit seinem Problem zugeschnitten.

Die graphische Darstellung von Dateien auf einer Festplatte gibt es schon. Macht Norton Utilities seit der Version 2.0. Das könnte ggf. lizenzrechtliche Gründe geben.

Eine Textdatei mit Daten einlesen und umformatieren - na da gibt es doch Makros in Word für. Zumindest habe ich das, als ich noch Word nutzen musste so gemacht. Geht recht einfach, wenn man sich an die alte ASCII-Regel hält und Datenfelder mit "TAB" und einen Record mit "CR" abtrennt.

Familienkalender ? Wen interessieren wir damit ?

Also, die breite User-Masse werden wir so nicht erreichen.

Sollte man ggf. doch mit "Hello World" anfangen ? Ggf. in farbig, rotierend (3D !) und ausdruck- bzw. speicherbar ? Anschließend ein "Hello World" durch andere beliebige Wörter ersetzen ? So als Demo-Programm, damit man versteht wie es funktioniert.

Mit Grüßen

TE

Gast (nicht überprüft)
AW: Konkreter Vorschlag

Fangen wir mit einer Liste an und hangeln uns zur GUI mit grafischer Darstellung durch...

Diesen Vorschlag find ich sehr gut - ich bin dabei! Das Thema ist vermutlich einfacher, als mathematische und/oder graphische Algorithmen und im Effekt vermutlich auch nützlicher - in Erinnerung an Norton Commander auf der DOSe könnten wir das Projekt ja "AUGE Commander" nennen Wink

Dann könnten wir ja mal zu den technischen Rahmenbedingungen kommen. Ich vermute mal, wir reden von Leopard oder Snow Leopard, also Xcode 3.x, und von C++ (gcc) für dieses Projekt?

Gast (nicht überprüft)
AW: Programmierprojekt?

Die graphische Darstellung von Dateien auf einer Festplatte gibt es schon. ... Also, die breite User-Masse werden wir so nicht erreichen.

Nun ja, natürlich gibt es fast alles irgendwie schon. Es ist ja auch mehr "just for fun" - ein wirklich wettbewerbsfähiges Programm wird vielleicht nicht dabei herauskommen...

Sollte man ggf. doch mit "Hello World" anfangen ? ... So als Demo-Programm, damit man versteht wie es funktioniert.

...aber eben ein Demo-Programm, an dem man lernen und üben kann. Dann sind wir bestimmt alle eine Erfahrung reicher Wink

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Ok, denn ein "Hello World" ?

Gruß

TE

Gast (nicht überprüft)
AW: Programmierprojekt?

Ok, denn ein "Hello World" ?

Als erster Schritt - warum nicht? Wenn alle beteiligten so weit sind, dass sie ein lauffähiges "hello world" Programm hinbekommen, dann haben wir zumindet mal Xcode im Griff und damit eine Basis für die nächsten Schritte.

Das klingt vielleicht alles etwas banal, aber bei einem solchen Projekt geht es doch weniger um das Endergebnis, sondern mehr um den (gemeinsamen) Weg dorthin, oder? Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Die graphische Darstellung von Dateien auf einer Festplatte gibt es schon. Macht Norton Utilities seit der Version 2.0. Das könnte ggf. lizenzrechtliche Gründe geben.

Was gibt es denn, was es noch nicht gibt? Und dann noch als Einstieg sinnvoll umsetzbar?

Und an lizenzerchtliche Probleme glaube ich nicht.
Meine Anfrage in d.c.s.m.m. brachte gleich 4 solcher Programme:
GrandPerspectiv
Disk Inventory X
OmniDiskSweeper und
WhatSize

Ich denke, nicht das WAS ist im Endeffekt entscheident, sondern das WIE.
Und nebenbei würde so ein Projekt auch noch mehrere Punkte berühren:
- GUI
- FileSystem
- Rekursionen
-

Und ein "hello world" als erster Schritt? Warum nicht?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Die Argumente für ein bestimmtes Programmierprojekt sind alle nicht besonders schlagkräftig. Das man alles mit einem anderen Programm irgendwie lösen kann ist auch klar. Für Mathematische Spielchen gibt es besonders viele Programme.

Richtig ist aber, das wir mit jedem Projekt was lernen können.
- die Ausgabe von Grafiken
- die Eingabe von Parametern
- den Umgang mit Dateien
- den Umgang mit dem Filesystem

Die Umsetzung von mathematischen Formeln ist da eher trivial. Angst muss man davor nicht haben.

Fazit: Fangen wir mal mit "Hello World" an.
Einen Text in einem Fenster auf den Bildschirm bringen ist mal ein Anfang. Danach kann man das Menüsystem erweitern.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Gut, einverstanden, ein "Hello World" mit zusätzlich :
-Menu-Führung
-Über "Hello World"
-Druckfunktion
-Eingabe von anderen Texten, die man auf den Bildschirm zaubern kann außer einem "Hello World"
-und das ganze natürlich ein einem Fenster, ggf. mit ein paar farbigen Linien und Kreisen oder so. Ein Auge-Logo sollte auch in dem Fenster sein...

Das sollte für den Anfang reichen.

Gruß

TE

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Gut, einverstanden, ein "Hello World" mit zusätzlich :
-Menu-Führung
-Über "Hello World"
-Druckfunktion
-Eingabe von anderen Texten, die man auf den Bildschirm zaubern kann außer einem "Hello World"
-und das ganze natürlich ein einem Fenster, ggf. mit ein paar farbigen Linien und Kreisen oder so. Ein Auge-Logo sollte auch in dem Fenster sein...

Würdet ihr das mit Lazarus machen (http://www.lazarus.freepascal.org/), wären das ein paar Klicks - aber das wollt ihr nicht, oder?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Würdet ihr das mit Lazarus machen (http://www.lazarus.freepascal.org/), wären das ein paar Klicks - aber das wollt ihr nicht, oder?

Zum einen: Nein, zumindest ich nicht Wink
Zum anderen - ich habe versucht Lazarus zum Laufen zu bekommen.
Aber weder mit der aktuellen, noch mit der Vorgängerversion funktioniert es.
Da wird gleich zu Anfang der Compiler nicht gefunden und dann stürzt das ganze nachvollziehbar ab, wenn auf eine Komponente im Dokoment-Tree geklickt wird...

Dann doch lieber xcode Wink

ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Würdet ihr das mit Lazarus machen (http://www.lazarus.freepascal.org/), wären das ein paar Klicks - aber das wollt ihr nicht, oder?
Ciao
Pepo

Wenn das Projekt mit einer Pascalversion*) (damit auch für Windows geeignet) laufen würde, dann wäre ich auch dabei und könnte so meine seit Jahren brachliegenden Kenntnisse auffrischen.

*) Lazarus läuft ja offensichtlich auf Windows

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt?

Wenn das Projekt mit einer Pascalversion*) (damit auch für Windows geeignet) laufen würde, dann wäre ich auch dabei und könnte so meine seit Jahren brachliegenden Kenntnisse auffrischen.

Die Idee dieses Projektes war ja (wenn ich das recht erinnere), etwas Mac-spezifisches unter xCode zu machen...

Was natürlich nicht gegen ein anderes, plattformübergreifendes Projekt spricht. Wobei das sicher nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Programmiersprache?

Wenn das Projekt mit einer Pascalversion*) (damit auch für Windows geeignet)

Ich bin doch eher der Ansicht, dass Pascal überholt ist (obwohl ich zugegebenermassen seit UCSD Pascal auf dem Apple II[SIZE=2]GS[/SIZE] nichts mehr damit gemacht habe). Die Delphi-Fraktion mag da auf die Barrikaden gehen, aber wer sich im kommerziellen Umfeld umsieht, der findet so gut wie kein Pascal mehr (da wären ja sogar BASIC und COBOL noch häufiger zu finden). Das wäre also wirklich ein "Auffrischen alter Kenntnisse", aber das war wohl nicht unser Ziel hier.

Wenn man die heute üblichen Sprachen betrachtet, dann findet man Java, C(++) und in gewissen Kreisen evtl. auch C#. Massiver Vorteil in den beiden erstgenannten Fällen: Die Compiler (zumindest gcc und JDE) sind kostenfrei verfügbar und mit Eclipse steht eine leistungsfähige IDE zur Verfügung. Dann gibt es noch die Skriptsprachen, allen voran PHP und für wagemutige Charaktere vielleicht noch Ruby...

Kommen wir nun aber zur speziellen Situation auf dem Mac (es sollte ja ein Projekt der Mac-AG werden...). Dort scheidet C# natürlich aus, als Skriptsprache käme evtl. zusätzlich AppleScript in Frage. Da aber Mac OS X im Kern ein UNIX-Betriebssystem ist, liegt C(++) und damit gcc als Compiler wohl am nächsten. Als IDE steht Xcode als Bestandteil des Betriebssystemes kostenlos zur Verfügung - es bietet u.a. volle Unterstützung der Mac-Oberfläche - und wurde daher vorgezogen.

Für andere Plattformen mag man eine andere Wahl treffen. Ich persönlich wäre parallel auch an einem Projekt mit Eclipse und PHP interessiert...

Gast (nicht überprüft)
AW: Konkreter Vorschlag

ich stehe gerade vor dem Problem, dass auf der 2TB Platte meines iMac nur noch knapp 100GB frei sein.

Falls es im Programmierprojekt doch erstmal nur für "hello world!" reicht und das Problem noch drängt, dann könnte man ja auch einfach die UNIX-Kommandos des Mac OS X Betriebssystemes bemühen Wink

Öffne doch einmal ein Terminal-Window und probiere folgendes aus:

du -ah | sort -r | moreAls Ergebnis erhält man die Plattenbelegung (Disk Usage = du) mit voller Anzeige (all = -a) in lesbarer Form (human readable = -h), umgekehrt sortiert (reverse = -r) und mit Blätterfunktion angezeigt...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Konkreter Vorschlag

Ich denke das hat sich der Dirk schon etwas komfortabler vorgestellt.

Wenn mal die ersten Schritte getan sind, kann man ja noch mal darauf zurückkommen. Ich wollte das Problem auch schon mal angehen. Dann können wir ja vielleicht lernen wie man in einem Programm auf UNIX Kommandos zurückgreifen kann und die Ergebnisse im eigenen Programm aufbereitet.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmiersprache?

Ich denke da auch eher an XCode. Und so großartig viel Programmieraufwand ist das auch nicht mit dem HelloWorld. Es dürften nicht mehr als eine halbe DIN A4 Seite, oder so etwa 20 Zeilen sein. Wenn überhaupt. Es wird mehr, wenn man die von mir genannten Features noch mit einbindet. Bloss, das macht die ganze Sache überhaupt erst zu einem richtigen Demo-Programm. Das kann man dann beliebig ausdehnen und erweitern. Hilfreich sind dazu die Beispiele, die XCode schon mitliefert. Es ist auch ein HelloWorld Beispiel dabei, das man aber noch auswalzen kann. Und dann gibt es ein Hello GLSL, das ziemlich komplex ist, weil es die ganzen Fehler noch abfängt. Einfacher ist das Hello Universe in Java.

Wichtig wäre erst einmal eine Gebrauchsanweisung für den Editor, bzw. für die Steuerung des Compilers. Ich habe da was, aber noch mit AppleWorks geschrieben, da habe ich das alte HelloWorld von einem frühen XCode gefunden:

#include

//Programm Hello World

//Das Programm erzeugt ein Fenster und gibt den Text „Hello World“ aus

static OSStatus PrintHello (
EventHandlerCallRef handler, EventRef event, void *data)
{
WindowRef window = (WindowRef) data;
Rect bounds;

GetWindowPortBounds (window, &bounds);
EraseRect (&bo

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmiersprache?

Na, ich sehe gerade, war wohl doch zu lang.

Ich schaue mal zu, das ich AppleWorks zum laufen bringe, das Ganze, also nicht das Programm, sondern so eine Einführung für XCode (sind schon so 40 Seiten, wenn man die ganze Beschreibung des Debuggers etc. nimmt) dann in ein OpenOffice-Format bringe und werde ich das mal jemanden zumailen.

Nochmals Tschau

TE