- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Samba-Server unter 10.5

Hi Leute,

Tante Gugel habe ich schon vergeblich bemüht.

Ich bin auf der Suche nach eine Quelle, die vernünftig beschreibt, wo welche Konfigurationsdateien für den eingebauten SMB Server zu finden sind.
Unter /private/var/db/ liegt eine smb.conf - die aber immer wieder neu erstellt wird, wenn man am Kontrollfeld SHARING etwas ändert.
Und dann liegt noch eine utner /etc/ - aber Änderungen daran werden nicht wirklich umgesetzt.

Wo liegen die Skripte zum Steuern des Servers?

Und: Ist es möglich aus dem Samba unter OS X auch einen PDC zu machen?

Mit der Server-Variante soll das ja gehen - aber die kostet für 10.5 immer noch um die 300 Euro...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Samba-Server unter 10.5

Wie man diesem Posting entnehmen kann, hat Apple an dem in Leopard integrierten Samba ein paar Änderungen vorgenommen. Damit ist es zwar einfach konfigurierbar, aber in der Administration auch relativ eingeschränkt. Man wäre also tatsächlich gut beraten, die Server-Version einzusetzen.

Da diese natürlich teurer ist, könnte man wohl auch versuchen, das integrierte File-Sharing abzuschalten und ein neues, komplettes Samba (wie man es z.B. bei Darwinports findet) parallel in einem anderen Verzeichnis neu zu installieren - die Administration geht dann natürlich nur noch "von Hand". Oder man lässt einfach noch ein kleines Linux-System mit Samba in einer virtuellen Umgebung mitlaufen...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Samba-Server unter 10.5

Hmm...
Auf Tiger könnte ich zur not zurückgehen Wink
Wenn es da denn einfacher gehen sollte...

Das mit der virtuellen Umgebung wird auf einem G5 schwierig.

Evtl. wäre ein OS X 10.4 Server eine Lösung, den findet man teilweise schon um die 100 Euro - allerdings wäre mir 10.5 lieber...

Aber da das eigentlich nur auf einem Interrims-Server laufen soll, ist es nicht gar so wichtig...

Ciao

dirk