- Werbung -

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
EMZ-Format

Hey Leute,

da bekomme ich ein Bild im .emz-Format zugeschickt.

Upps, der Grafikkonverter kann es nicht öffnen, andere gut gemeinte Ratschläge, es mit UNRAR zu Probieren oder mit StuffIt zu Entpacken, sind bisher fehlgeschlagen.

Wer weiss eine andere Lösung, um dieses neue Kind von Microsoft zu entzaubern ? Und warum muss Microsoft immer das Rad neu und nur für sich erfinden, es gibt doch jpg !

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: EMZ-Format

Upps, der Grafikkonverter kann es nicht öffnen, andere gut gemeinte Ratschläge, es mit UNRAR zu Probieren oder mit StuffIt zu Entpacken, sind bisher fehlgeschlagen.

Entpacken (= EMF-Datei erzeugen) und dann mit Neo-Office öffnen?

So wird es hier beschrieben.

Ansonsten kann ich morgen mal probieren, mit Office und Vista eine EMZ-Datei zu erzeugen und dann zu schauen, wie ich sie auf dem Mac aufbekomme...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: EMZ-Format

Hab erst mal nachgelesen ob ich Dirk richtig verstanden habe.
EMZ ist ein gepacktes EMF. Scheinbar mit Zip gpackt. Es müsste sich also mit einem unzip entpacken lassen. Ein Tip war es, temporär, die Endung .zip dranzuhängen.

Die nun entstandene EMZ Datei können manche Windowsprogramme öffnen. Der Graphicconverter kanns (noch) nicht. Man sollte dem Autor mal ne Mail schreiben. Vielleicht arbeitet er ja schon dran.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: EMZ-Format

Eime EMF-DAtei konnte ich mit Microsoft-Publisher unter Windows erzeugen und auf dem Mac dann mit dem Zeichenmodul von NEOOFFICE öffenen.

Eine EMZ-Datei konnte ich nicht erstellen...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
XNview

Mit XNview kann man angeblich auch das "Windows Compressed Enhanced Metafile" Format (.emz) zumindest lesen. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings nicht...

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: XNview

OK, das wäre geklärt :

1.) die Endung .zip anhängen und mit dem Archivierungsprogramm entpacken. StuffIt macht es nicht und UNRAR auch nicht.

2.) NeoOffice öffnen (egal ob Text oder Zeichnung) und das Bild mit der Maus in das Dokument schieben. Importieren oder Einfügen geht nicht.

So geht es.

Mit Grüßen

TE

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: XNview

OK, das wäre geklärt :

1.) die Endung .zip anhängen und mit dem Archivierungsprogramm entpacken. StuffIt macht es nicht und UNRAR auch nicht.

2.) NeoOffice öffnen (egal ob Text oder Zeichnung) und das Bild mit der Maus in das Dokument schieben. Importieren oder Einfügen geht nicht.

Jessas, was ein Umstand ... Kleiner Tipp noch: Wenn du das Bild entpackt hast und die emf-Datei in etwas umwandeln willst, mit dem du auch in anderen Programmen arbeiten kannst, kannst du das per Media Convert online machen.

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: XNview

Kleiner Tipp noch: Wenn du das Bild entpackt hast und die emf-Datei in etwas umwandeln willst, mit dem du auch in anderen Programmen arbeiten kannst, kannst du das per Media Convert online machen.

Ich hab' gerade mal versucht, die von mit mit Publisher 2007 erzeugte .EMF-Datei mit Hilfe dieser Seite zu konvertieren.
Es geht nicht - in kein Format...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: XNview

Ich hab' gerade mal versucht, die von mit mit Publisher 2007 erzeugte .EMF-Datei mit Hilfe dieser Seite zu konvertieren.
Es geht nicht - in kein Format...

Oh, Mist ... aber es ist aufgeführt ... hab danach geschaut, aber da ich sowas nicht habe, natürlich nicht getestet *pfeif*. Es kann aber sein, da es sich um ein Vektorformat handelt, dass es auch nur in ein solches umgewandelt werden kann, also die in der Kategorie angegebenen .dxf, .cgm, .eps, .sxd, .std, .odg, .otg und .met. Drei davon kenne ich bzw. hab ich schonmal verwendet: .dxf, .eps und .sxd. Ein eps wäre das gängigste Format, aber damit kommt natürlich kaum ein Programm zurecht. Vektorgrafiken sind etwas "schwierig", weil Otto Normalcomputeruser da wenig mit anfangen kann. Tja ... na guuut, also mein heißer Tipp war eher ein Kalter Biggrin

Martina Rüdiger (m7252)

Gast (nicht überprüft)
Wer braucht schon EMZ?

Es bleibt die Frage - wofür in aller Welt braucht die Welt ein weiteres Format wie EMZ, wenn es eigentlich nur ein EMF in einem ZIP-Archiv ist? Wer denkt sich nur ständig diese neuen, inkompatiblen Formate aus? Ich glaube, die Motive sind relativ leicht zu durchschauen. Bei mir wandern alle Formate, die nur unter Windows verwendet werden (bzw. verwendbar sind) sofort in die Tonne...

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wer braucht schon EMZ?

Ich möchte das Format auch nicht verwenden. Aber wenn ich Daten in diesem Format bekomme, die ich haben möchte? Ich würde mir nie eine rosa Geldbörse kaufen. Aber wenn mir jemand 100 Euro in so einem Ding schenkt werfe ich es trotzdem nicht weg. Jedenfalls nicht bevor ich das Geld rausbekommen hab. Wink

Und ich habe den Ehrgeiz mit meinem Mac jede Datei lesen zu können. Eine neue Herausforderung also. Ich hab leider keine solche Datei gefunden. Nur diesen Hinweis:

EMZ is compressed image format used by Microsoft programs such as MS Office and Visio. The EMZ file is similar to Enhanced Metafiles (.EMF files), but the EMZ file is compressed using the .GZIP compression algorithm.

EMZ files can also be decompressed using a GZIP decompression utility such GZIP (gzip.exe) or SharpZipLib. And they can then be opened as standard EMF files.

Warum StuffIt da nicht ran will? Schickt mir mal einer eine EMZ?