- Werbung -

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Files aus den Mediatheken ARD & ZDF downloaden

Kann man sich Sendungen aus den Mediatheken downloaden?

Gruß,

Oliver

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Files aus den Mediatheken ARD & ZDF downloaden

Kann man sich Sendungen aus den Mediatheken downloaden?

Gruß,

Oliver

Soweit ich weiß ist bei allen Beiträgen, die man runterladen darf, ein Knopf dafür da. Wegen der komplizierten Medienrechte dürften das nicht viele sein. Sonst darf man das wohl nicht. Ist etwas dämlich, denn man kann die Sendungen ja auch direkt per Video-/DVD-Recorder aufnehmen. Dann wiederum hat man natürlich Rundfunkgebühren bezahlt und so ... :rolleyes:

Andere Möglichkeit ist ein Account bei onlinetvrecorder oder save.tv, von ersterem weiß ich, dass ich mit einem Premium-Account Sendungen bis zu ungefähr einem Jahr nach Ausstrahlung runterladen kann, vorausgesetzt, das was ich suche, wurde aufgezeichnet; dafür gibts natürlich keine Garantie. Je frischer die Sendungen, desto größer die Chancen.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT: Fernsehgebühren

Ist etwas dämlich, denn man kann die Sendungen ja auch direkt per Video-/DVD-Recorder aufnehmen. Dann wiederum hat man natürlich Rundfunkgebühren bezahlt und so ...

Ähm...
Man hat (sollte haben) auch Fernsehgebühren gezahlt wenn man nur einen Film der ARD online anschaut. Ein Computer am Internet ist nämlich ein "neuartiges Empfangsgerät" und muß, genauso wie ein Fernseher, angemeldet werden.

Ich will hier nicht in die Diskussion über die vielen blödsinnigen Regelungen im Zusammenhang mit der GEZ einsteigen, aber der Trick wäre dann doch zu einfach. Niemand würde mehr einen Fernseher kaufen. Um sich sie Gebühren zu sparen würde jeder nur noch einen PC mit Empfang über Internet betreiben. Oder gar mit Fernsehkarte, DVBT oder ähnlichem.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Files aus den Mediatheken ARD & ZDF downloaden

Zum Thema:
Früher ging das beim ZDF. Da haben die MPEG geliefert. Das konnte ich mit Quicktime speichern. Oder auch einen Verweis auf den Stream in meine Software (FrontRow) einbauen. Dann bequem mit der Fernbedienung einen Film aussuchen und abspielen.

Seit Flash verwendet wird gelingt mir das nicht mehr. Sad

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: OT: Fernsehgebühren

Ähm...
Man hat (sollte haben) auch Fernsehgebühren gezahlt wenn man nur einen Film der ARD online anschaut. Ein Computer am Internet ist nämlich ein "neuartiges Empfangsgerät" und muß, genauso wie ein Fernseher, angemeldet werden.

Ich will hier nicht in die Diskussion über die vielen blödsinnigen Regelungen im Zusammenhang mit der GEZ einsteigen, aber der Trick wäre dann doch zu einfach.


Jau, und genau deswegen muss man jetzt den Computer anmelden. Wichtiger ist wohl, dass die Öffentlich-Rechtlichen nach Einführung ihrer Mediatheken wiederholt auf die Mütze gekriegt haben, weil irgendeine staatliche Regulierungsstelle ihnen das nicht erlauben wollten, dass sie ihr Sendematerial einfach so und für längere Zeit zur Verfügung stellen. So ganz kapiert hab ich die Diskussion damals nicht, aber die werden schon nicht wissen, was sie tun ... :rolleyes::D

Mein Göttergatte hat bei einigen Gelegenheiten Interviews, die mit ihm geführt wurden, bei ARD und ZDF angefragt, um sie verwenden zu können. Die haben ihn erstmal von hier nach da geschickt und schließlich landete er in einer Agentur, die ihm das Material zu horrenden Preisen angeboten hat. Bei vox hingegen war das gar kein Problem. Quellangabe dazu und er durfte die Clips für lau auf der Internetseite veröffentlichen. ARD und ZDF nuscheln was von wegen "Rundfunkgesetz", wenn man sie nach Gründen fragt (kann man glauben, muss man aber nicht). Wir sind umgeben von seltsamen Gesetzen und Verordnungen, die immer dann zum Tragen kommen, wenn man nicht damit rechnet ...

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Files aus den Mediatheken ARD & ZDF downloaden

Kann man sich Sendungen aus den Mediatheken downloaden?

Eine Alternative wäre, wenn du einen Account bei Online-TV-Recorder einrichtest, kannst du dir dort die Sendungen aufzeichnen und als MP4 oder AVI runterladen. http://www.onlinetvrecorder.com/

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Files aus den Mediatheken ARD & ZDF downloaden

Kann man sich Sendungen aus den Mediatheken downloaden?

Gruß,

Oliver


Danke für die vielen Antworten. Ich bin inzwischen auf das Programm "Mediathek" gestoßen, das alle (?) online verfügbaren Sendungen aus verschiedenen öffentlichen Sendern in einer Datenbank zusammenfassen und dann mit vlc auch downloaden kann.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Files aus den Mediatheken ARD & ZDF downloaden

Danke für die vielen Antworten. Ich bin inzwischen auf das Programm "Mediathek" gestoßen, das alle (?) online verfügbaren Sendungen aus verschiedenen öffentlichen Sendern in einer Datenbank zusammenfassen und dann mit vlc auch downloaden kann.

Na da wäre doch eine Verlinkung zum Programm nett gewesen Wink

Oder ist das eine Software, bei der man sich strafbar macht, wenn man einen Link setzt?

ciao

dirk