4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Erfahrungen mit digitalen Video-Kameras gesucht.

Hi Leute,

ich selbst habe eine Canon Mini-DV-Kamera. Schon ein wenig betagt, kein HD - aber für meine Bedürfnisse reicht es.

Nun sieht man die Teile immer seltener.
Im Gegensatz zu auf DVD oder auf Speicher aufnehmenden Kameras.

Was mich interessieren würde ist, wie das Datenhandling bei den Medienlosen Kameras aussieht?
Nutzen die nur eingebauten Speicher? Oder SD-Cards?
Wie sieht es aus, wenn ich das Material weitergeben möchte? Oder andersherum: Wenn jemand mit einer solchen Kamera etwas aufgenommen hat und ich das Material weiterverwerten möchte?

Schickt derjenige mir einfach die SD-Card? Wenn ja - was mache ich dann damit? In welchem Format wird dort gespeichert?

Mini-DV Kameras sind da ja genormt - ich kann das Material mit Hilfe meiner Kamera z.B. nach iMovie importieren. Wie sieht das bei den anderen Modellen aus?

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Erfahrungen mit digitalen Video-Kameras gesucht.

Bei Camcordern mit digitalen Medien wird AVCHD verwendet, nicht MiniDV. Der Import in iMovie sollte aber genauso funktionieren (warum auch nicht?). Mit angeschlossener Kamera sollte es auf jeden Fall kein Problem sein und zum Handling der Datenträger gibt es diverse Hinweise im Netz...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Erfahrungen mit digitalen Video-Kameras gesucht.

Mit angeschlossener Kamera sollte es auf jeden Fall kein Problem sein

Genau DAS ist aber der Knackpunkt hier.

Ich soll einen Film bearbeiten, der weit weg mit einer solchen Kamera aufgenommen wurde - und habe die Kamera nicht hier.
D.h. ich bekomme IRGENDEINE Datei in IRGENDEINEM Format und muss hoffen, diese Daten in iMovie einlesen zu können...

Genau die Situation, die in Deinem Link beschrieben wird Wink

Anscheinend ist das aber nicht ganz so einfach wie erhofft...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Erfahrungen mit digitalen Video-Kameras gesucht.

Ja, das scheint ein paar Tricks zu erfordern. Der entscheidende Schritt ist wohl dieser hier.