- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
VNC: Darstellungsprobleme

Hi Leute,

nachdem ich vnc mitlerweile zum laufen bekommen haben, gibt es nun Probleme mit der Darstellung der Arbeitsfläche meines Linux-Rechners, wenn ich per vnc (DEsktop-Sharing) darauf zugreife.
Dabei ist es egal, ob der Client auf dem Mac oder unter Windows läuft.

Klicke ich z.B. rechts auf den Desktop, so erscheint folgendes:

IMAGE(http://dl.getdropbox.com/u/1466820/Bild-3.jpg)

Wenn ich nun einen der Punkte anklicken will, so muss ich beachten, dass
das Menu ca. 2cm weiter rechts angezeigt wird, als es tatsächlich liegt.

Klicke ich nun z.B. auf Desktop Settings, so öffnet sich zwar das
Fenster - aber auch hier ist es nach rechts verschoben.

IMAGE(http://dl.getdropbox.com/u/1466820/Bild-4.jpg)

Ein erzwungender Reload des Screens erzeugt dann die korrekte
Darstellung:

IMAGE(http://dl.getdropbox.com/u/1466820/Bild-5.jpg)

Klicke ich nun auf die "Desktop Theme" Combibox. so ist die Box dann
wieder verschoben, genauso wie das komplette Fenster:

IMAGE(http://dl.getdropbox.com/u/1466820/Bild-6.jpg)

Das ist reichlich nervig.
Ich habe schon an diversen Stellen versucht, eine Einstellung zu finden,
die Schuld an diesem Verhalten sein könnte, habe aber bisher noch keinen
Erfolg gehabt...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: VNC: Darstellungsprobleme

Das ist ja ein seltsamer Fehler. Hast du schon die Einstellung probiert, im VNC-Server den Desktophintergrund abzuschalten, wenn ein Client zugreift?

Alternativ könntest du auch mal TightVNC testen http://www.tightvnc.com/

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: VNC: Darstellungsprobleme

Jürgen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja ein seltsamer Fehler. Hast du schon die
> Einstellung probiert, im VNC-Server den
> Desktophintergrund abzuschalten, wenn ein Client
> zugreift?

Nein - da ich bisher noch keine Einstellungsmöglichkeit für die Desktop-Freigabe gefunden habe...

Ich habe lediglich das Hintergrundbild gegen einen einfarbigen Hintergrund getauscht - ohne Erfolg...

Ich weiß, es gibt eine Einstellungsdati zur Desktop-Freigabe - ich finde sie nur unter openSUSE nicht mehr ;-(

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: VNC: Darstellungsprobleme

Eben habe ich mal auf einem Testrechner (gut, wenn der Keller voll davon ist Wink ) ein neues openSUSE 11.1 aufgesetzt.

Und auch dort habe ich das gleiche Problem.
Es liegt also nicht an evtl. durch das Update zerschossenen Einstellungsdateien.

Das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: VNC: Darstellungsprobleme

Das sieht aber doch eindeutig nach nicht kompatiblem Grafiktreiber aus, da werden ja die Farbkomponenten zerlegt und der Grafikspeicher kommt scheinbar auch nicht hinterher. Wäre nur für die Galerie dann interessant, das mal mit einem anderen Linux auszuprobieren, das die Treiber anders gestrickt hat (gibbets das? Bin kein so'n Linux-Crack). Und ansonsten wäre dann vielleicht doch sowas wie tightVNC interessant, denn es scheint ja an der VNC-Software zu liegen, und eben möglicherweise an der Kombination mit SUSE.

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: VNC: Darstellungsprobleme

Mefista schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sieht aber doch eindeutig nach nicht
> kompatiblem Grafiktreiber aus, da werden ja die
> Farbkomponenten zerlegt und der Grafikspeicher
> kommt scheinbar auch nicht hinterher.

> Wäre nur für
> die Galerie dann interessant, das mal mit einem
> anderen Linux auszuprobieren, das die Treiber
> anders gestrickt hat (gibbets das? Bin kein so'n
> Linux-Crack).

Keine Ahnung - ich denke aber nicht...
Inzwischen habe ich mal ein openSUSE 11.1 unter Parallels auf dem Mac aufgesetzt - und damit kann ich mich problemlos verbinden und die Verbindung auch ohne optisches Sperrfeuer nutzen...

Das reizte mich dann ein wenig zum Spielen Wink
Ich habe auf dem frisch aufgebauten Linux-Rechner alle KDE Komponenten deinstalliert und dann ein minimales KDE-System neu installiert - und siehe da:
Auch hier gelingt jetzt der Aufbau einer brauchbaren VNC-Verbindung...

> Und ansonsten wäre dann vielleicht
> doch sowas wie tightVNC interessant, denn es
> scheint ja an der VNC-Software zu liegen, und eben
> möglicherweise an der Kombination mit SUSE.

Unter openSUSE ist tightVNC der Standard-VNC-Server...
Und wenn ich mir einen anderen Screen als Screen 0 anzeigen lassen, so sieht das auch gut aus - ist nur nicht die Sitzung, die auf der Kiste gerade läuft und auch kein KDE.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: VNC: Darstellungsprobleme

Sehr spannend ... KDE funkt also dazwischen? Oder wie verstehe ich deinen letzten Absatz (nämlich gar nicht *ggg*): "ist nur nicht die Sitzung, die auf der Kiste gerade läuft und auch kein KDE". Das was funzt ist also nicht mit KDE? Ist das so rechenintensiv. Je mehr ich drüber nachsinne, desto mehr scheint es mir ein Speicherproblem zu sein. Nicht genug Power, also wird das Videosignal zerhackt. Ist dann aber ein sehr fragiles Gebilde, Mannomann.

Das ist ein Problem, das wohl andere auch haben (dacht ich mir's doch). Bei google "vnc kde videotreiber" eingegeben, und gleich auf diverse Threads gekommen, hier direkt Nr. 1: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=9&t=92377&start=0 Ist da Hilfe für dich dabei?

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: VNC: Darstellungsprobleme

Mefista schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr spannend ... KDE funkt also dazwischen?

Scheint so.

> Oder
> wie verstehe ich deinen letzten Absatz (nämlich
> gar nicht *ggg*): "ist nur nicht die Sitzung, die
> auf der Kiste gerade läuft und auch kein KDE".

Ich sehe eine GUI, die NICHT die Sitzung ist, in der ich am anderen Rechner eingelogt ist und diese GUI ist kein KDE...

> Das was funzt ist also nicht mit KDE?

genau - allerdings ist das auch ein anderer Aufruf der vnc Verbindung, die mit einem anderen "display" verbindet.
Mit "display:0" erreiche ich die (eigenartig dargestellte) Sitzung, unter der ich auf dem anderen Rechenr eingelogt bin, mit "dsiplay:2" die beschriebene andere Sitzung...

> Ist das so
> rechenintensiv. Je mehr ich drüber nachsinne,
> desto mehr scheint es mir ein Speicherproblem zu
> sein. Nicht genug Power, also wird das Videosignal
> zerhackt. Ist dann aber ein sehr fragiles Gebilde,

Das Problem existiert auch, wenn ich mit dem betroffenen Rechner per Gigabit-LAN verbunden bin - und die Kiste hat 2GB RAM und einen 3GHz Pentium IV...

> Das ist ein Problem, das wohl andere auch haben
> (dacht ich mir's doch). Bei google "vnc kde
> videotreiber" eingegeben, und gleich auf diverse
> Threads gekommen, hier direkt Nr. 1:
> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=9&t=92377
> &start=0 Ist da Hilfe für dich dabei?

Muss ich mal schauen - zeigt aber wieder, dass korrekte Ergebnisse bei Google Sache der richtigen Suchbegriffe gesucht.
Ich habe immer nach "vnc kde Darstellungsproblem" o.ä. gesucht...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: VNC: Darstellungsprobleme

Hi Leute,

mein ursprüngliches Problem besteht leider immer noch.

Inzwischen habe ich aber eine recht elegange - wenngleich nicht wirklich für eine ISDN-Verbindung geeignete - Lösung gefunden.

Ich lasse den KDE-Desktop durch den X-Server auf dem Mac anzeigen Wink

Mittels des Kommandos

ssh -Y -l user -f user@host -C startkde

wird diese Verbindung initiert.
Nach der Eingabe des Kennworts ändert sich der Destkop auf dem Mac:
IMAGE(http://diwasoft.net/BK/KDEonOSX_1.jpg)

"Dank" der ISDN Verbindung dauert es ca. 5 Minuten, bis die Initialisierung abgeschlossen ist.
Danach sehe ich einen Mix aus dem KDE4 Desktop auf dem Linux-Server und meinem OS X Desktop:
IMAGE(http://diwasoft.net/BK/KDEonOSX_2.jpg)

Das Programmfenster gehört zur Backupsoftware auf der Linux-Kiste, die Icons auf dem Desktop.

Mit einer schnellen Verbindung zwischen den beiden Rechnern ist das eine interessante Alternative zu VNC...

Ciao

dirk