- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Probleme mit Hörbüchern auf iPod 3G

Hi Leute,

ich generiere mir aus Hörbuch-CDs mittels iTunes und jointogether Dateien, die ein komplettes Hörbuch enthalten.

Wenn ich diese Dateien auf meinem 5G abspiele, dann kann ich sie ohne Probleme am Stück durchhören.

Spiele ich sie auf dem 3G ab, den ich im Auto habe, dann kommen immer wieder kurze Aussetzer. Je länger die Datei läuft, desto häufiger und länger sind die Aussetzer.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich über Kopfhörer höre und der iPod nicht am IceWarp angeschlossen ist...

Any ideas?

Dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Probleme mit Hörbüchern auf iPod 3G

Hi Dirk,

Warum setzt Du die einzelnen Dateien des Hörbuchs zusammen. Ich nenne die einzelnen Tracks um, so dass die aus mehreren CDs bestehenden Tracks des Hörbuchs in eine logische Reihenfolge kommen.

Damit sind die Dateien kurz und bisher geht es ...

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Probleme mit Hörbüchern auf iPod 3G

M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum setzt Du die einzelnen Dateien des Hörbuchs
> zusammen.

Weil es bei ca. 100 Hörbüchern ein wenig unübersichtlich auf dem iPod würde...
Auch wäre die Navigation an bestimmte Stellen ein wenig problematisch.
So weiß ich, dass ich vor dem Einschlafen bei z.B. 3:40h war und kann bei Bedarf dort wieder anfangen. Das ist deutlich besser merkbar als z.B. der Name eines Tracks. Dazu kommt, dass ich mir eben um diese keine Gedanken machen muss, wenn die CD nicht in Gracenote gefunden wird...

Interessant ist aber die Frage, warum das Problem bei dem einen iPod auftritt - und bei dem anderen nicht. Beim Abspielen in iTunes tritt es übrigens auch nicht auf.

Die Stellen, bei denen die Wiedergabe kurz pausiert, sind auch nicht die Trennstellen zwischen den einzelnen Tracks, wie ich zuerst vermutete...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Probleme mit Hörbüchern auf iPod 3G

Der iPod versucht, das Musikstück oder das Hörbuch in den Pufferspeicher zu laden. Der ist allerdings begrenzt. Wenn der nicht reicht, muss der iPod nachladen und das dauert seine Zeit - bei älteren Modellen wird das stärker ins Gewicht fallen, weil dort die internen Festplatten langsamer und der Pufferspeicher kleiner sind. Das dürfte auch der (technische) Grund dafür sein, warum Hörbücher auf mehrere Dateien verteilt werden. Mögliocherweise spielt auch das Dateiformat und der Grad der Komprimierung eine Rolle - ich gehe davon aus, dass ältere Modelle einen schwächeren Prozessor haben und für das Umcodieren entsprechend mehr Zeit brauchen.