- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
SUSE "vergisst" manche Einstellungen

Seit einiger Zeit benutze ich auf einem PC ein SUSE-Linux 10.2. Nun ist mir folgendes Problem aufgefallen: Es gibt verschiedene Regler für die Lautstärke. Einer dieser Regler ist jedoch ausgeschaltet. Damit fehlt mir beim Abspielen von Videodateien der Ton. Schalte ich ihn ein, ist alles Okay. So weit, so gut, jetzt das Problem: nach dem nächsten Neustart des Rechners ist der Regler wieder ausgeschaltet. Kennt jemand eine Lösung?

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SUSE "vergisst" manche Einstellungen

Hab mal wieder kein Plan. Allerdings frage ich mal ganz frech, wenn du in der console / Terminal das programm "alsamixer" startest, und es dann einschaltest, ob er es dann auch vergisst ?
Alternativ würde ich mit alsactl ? probieren, soviel ich weis, kann man sich da Einstellungen auch sichern/rücksichern lassen.
Viel Glück und Viel Erfolg damit,
Andreas

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SUSE "vergisst" manche Einstellungen

Gelöst habe ich das Problem noch nicht, aber ich weiß jetzt wenigstens welches Programm diesen Regler abschaltet: kdetv - jedesmal wenn ich das beende, schaltet es den Tonkanal ab, über den VLC den Sound ausgeben will. :S