9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
GIMP

Dieses - von mir in der Zwischenzeit immer mehr geschätzte - Programm ist nun in der Version 2.6.5. verfügbar. Besonders sind die Dialoge in den GEGL-Filtern (diese Erweiterung erlaubt eine Farbtiefe > 24 Bit) nun wieder zu sehen - jedenfalls die meisten Wink !
Pepo

Gast (nicht überprüft)
GIMP für den Mac

GIMP gibt es auch für den Mac, obwohl das weniger bekannt ist, siehe Link zu GIMP für Mac OS X.

Gast (nicht überprüft)
Re: GIMP

PePo schrieb:
-------------------------------------------------------
< - Programm ist nun in der Version 2.6.5. verfügbar.
-------------------------------------------------------
Hallo,
Installation war inzwischen erfolgreich.
Auch die Einstellung im System hat geklappt.
Frage:
Das Benutzerhandbuch geht nur online.
Der Link (Artikel -Installation und Konfiguration- UM 28.02.2009) fuktioniert,
aber die Installation nicht. Auch nach einem Neustart nicht.

Walter M7238

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: GIMP

Hi!
> Frage:
> Das Benutzerhandbuch geht nur online.
> Der Link (Artikel -Installation und Konfiguration-
> UM 28.02.2009) fuktioniert,
> aber die Installation nicht. Auch nach einem
> Neustart nicht.
Hmm - die Installation hat wohl schon geklappt. Was GIMP anscheinend irgendwie nicht mehr automatisch installiert, ist der GIMP-Eigene Hilfbroser. Man kann aber in GIMP, was die Hilfe betrifft, sowohl einstellen, ob sie on- oder offline sein soll, wie auch den Hilfe-Browser auf IE legen (Firefox wird wohl auch gehen).IMAGE(http://rg600.auge.de/fotos/gimphilfe.jpg)
Ist bei "Bearbeiten / Einstellung".
War das hilfreich?
Grüße
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
Re: GIMP

PePo schrieb:
-------------------------------------------------------
Hi!

> Hmm - die Installation hat wohl schon geklappt.

Das ist alles was ich habe --gimp-help-2-2.4.0-setup.exe--
Aber funktioniert nicht.

< Man kann aber in GIMP, was die Hilfe betrifft, sowohl einstellen,
< ob sie on- oder offline sein soll,
< wie auch den Hilfe-Browser auf IE legen (Firefox wird wohl auch gehen)

Ist alles so eingestellt wie auf dem Foto.
Hinweiss: Das Benutzerhandbuch ist nicht lokal installiert.

Ist alles in einem neuen Ordner gespeichert(GIMP-neu).
Nach erfolgreicher Installation umbenennen in -GIMP-.
Der alte Ordner besteht noch - kann ich den löschen ?.

Grüße
Walter M7238

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: GIMP

Hi!
Walter(M7238) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist alles in einem neuen Ordner
> gespeichert(GIMP-neu).
> Nach erfolgreicher Installation umbenennen in
> -GIMP-.
> Der alte Ordner besteht noch - kann ich den
> löschen ?.
Hmm - ich benutze GIMP schon längwer, mein Ordnerpfas zur Hilfe heisst: X:\Programme\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\help\de
Die erste Installation wählte den Namen GIMP 2.0, seitdem gehen die Updates immer automatisch dorthin, heißt: der Ordner wird automatisch richtig ifentifiziert.
Ich würde die Hilfe NACH der Umbenennung des Ordners nochmals installieren.
Grüße
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: GIMP

Ich habe eben mal nach GEGL-Unterstützung gegoogelt. Dabei kam Dein AUGE Artikel auf Platz 4 bei Google raus.
Große Klasse PePo, mehr GIMP!

Selbstverständlich nutze auch ich GIMP für die Erstellung von Grafiken und Texturen.

Gruß
Marcus

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
GIMP 2.6.6 draussen

Habe gestern mal die neue Versiuon 2.6.6 unter Windows installiert - läuft soweit ganz gut, aber bei Aktivierung der GEGL-Operationen schmiert der GIMP kommentarlos ab. Naja: in 2.8 soll GEGL ja dann vollständig laufen!

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
Seashore

Es gibt auch eine kleine "abgespeckte" Version von GIMP ohne X11 für den Mac namens Seashore. Leider ist die Entwicklung diese Projekt etwas eingeschlafen, aber für normale Anforderungen sollte das Tool ausreichen (das erinnert etwas an PhotoShop vs. PhotoShop LE).