10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nachricht: Beitrag von 03:06 erheblich geändert GR

kwt

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachricht: Beitrag von 03:06 erheblich geändert GR

sorry wg der Änderung - ich habe so früh nicht mit so vielen KLicks gerechnet

G v Gerhard

Gast (nicht überprüft)
OT: Anzahl der Klicks...

Das Forum zählt die Klicks, nicht mehr und nicht weniger. Es zählt leider auch mehrfache Klicks desselben Benutzers - auch die des Autors. Aus der Anzeige unter "Angeklickt" kann man also nicht ablesen, wieviele User den Beitrag wirklich gelesen haben.

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: Anzahl der Klicks...

Um das zu demonstrieren, habe ich den vorstehenden Beitrag nun einfach mal etwas "hochgeklickt". Haben den nun 50 Leute gelesen? Sicher nicht Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT: Anzahl der Klicks...

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Forum zählt die Klicks, nicht mehr und nicht
> weniger. Es zählt leider auch mehrfache Klicks
> desselben Benutzers - auch die des Autors. Aus der
> Anzeige unter "Angeklickt" kann man also nicht
> ablesen, wieviele User den Beitrag wirklich
> gelesen haben.

Ja - schon. Man geht aber nicht direkt davon aus dass dieser Zähler häufig manipuliert wird. Aber ein paar zusätzliche eigene Klicks kommen schon mal vor bei Korrekturen oder beim Abfassen eines weiteren Beitrags. Das ist aber keine Manipulation. Einen intelligenten Zähler wird es ja wohl nicht geben?

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: Anzahl der Klicks...

Niemand redet hier von Manipulation, ich wollte nur vermeiden, dass wir falsche Schlüsse ziehen.

Einen intelligenten Zähler wird es ja wohl nicht geben?

Grundsätzlich schon - bei den Umfragen im Testforum sind z.B. mehrfache Eingaben desselben Benutzers unmöglich.

Man könnte entweder einen Vermerk in der Datenbank ablegen (bei registrierten Benutzern) oder die IP-Adressen speichern (für alle anderen). Das würde aber vermutlich jeden vernünftigen Rahmen sprengen (wenn man es für alle Beiträge machen würde) und ist darum nicht realisiert.

Die Anzeige "angeklickt" sagt also tatsächlich nur das aus: Wie oft auf diesen Beitrag geklickt wurde. Sie ist daher nur ein schwacher Gradmesser dafür, wie oft ein Beitrag gelesen wurde und sie sagt fast gar nichts über die Anzahl der Leser aus (ein Leser mit 50 Klicks wird genauso gezählt, wie 50 Leser mit je einem Klick).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT: Anzahl der Klicks...

> Einen intelligenten Zähler wird es ja wohl nicht
> geben?
>
> Grundsätzlich schon - bei den Umfragen im
> Testforum sind z.B. mehrfache Eingaben desselben
> Benutzers unmöglich.

Es "unmöglich" machen halte ich für falsch. "Mehrfache nicht zählen" wäre richtig.
>
> Man könnte entweder einen Vermerk in der Datenbank
> ablegen (bei registrierten Benutzern) oder die
> IP-Adressen speichern (für alle anderen). Das
> würde aber vermutlich jeden vernünftigen Rahmen
> sprengen (wenn man es für alle Beiträge machen
> würde) und ist darum nicht realisiert.

... Gruß an den BND?
>
> Die Anzeige "angeklickt" sagt also tatsächlich nur
> das aus: Wie oft auf diesen Beitrag geklickt
> wurde...
ja klar, ist so

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT: Anzahl der Klicks...

Hallo, fangen wir jetzt an Erbsen zu zählen Sad
Als eine Orientierungshilfe halte ich eine "klickzäher" allemal Smile

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT: Anzahl der Klicks...

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, fangen wir jetzt an Erbsen zu zählen Sad

Hier in diesem Unterforum werden höchstens Hot-Pixel gezählt!

Das mit bloß keiner ankommt und Megapixel zählt.
Und Erbsen wären was für das von Gerhard vorgeschlagene Kochrezpte Unterforum.

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT: Forum umbenennen?

> (DW) Hier in diesem Unterforum werden höchstens
> Hot-Pixel gezählt!
>
> (DW) Dass mir bloß keiner ankommt und Megapixel zählt.
>
> Und Erbsen wären was für das von Gerhard
> vorgeschlagene Kochrezepte Unterforum.

Gute Idee: Das entsprechende Unterforum haben wir ja schon, wir müssen es nur noch umbenennen.
Vanilla-Pudding ist da schon drin und ansonsten werden dort sowieso nur Geschmacksachen hin und her diskutiert ohne dass je ein brauchbares Ergebnis bei rauskommt. Da wären Kochrezepte zur Abwechslung mal echt was Nützliches. Ergebnisorientiert sind sie allemal, und über die Reihenfolge der Zutaten wird erst gar nicht diskutiert...

Grüße von Gerhard