- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zaplive.tv - Capturen von VGA-Signalen?

Hi!
Trotz meiner optimistischen Ankündigung (s.unten) brachte weiteres Nachdenken doch ein neues Problem zu Tage:
Es geht immer noch um die Übertragung eines AUGE-Vortrags (meist Powerpoint-Präsentation) in ZAPLIVE.TV. Es ist einfach am besten, wenn es einen expliziten Sende-PC gibt, an dem ein "Techniker" das Videosignal einspeist (wobei er sogar zwischen mehreren Quellen hin- und herschalten könnte), das Audio-Signal kontrolliert und vielleicht noch den Chat beobachtet.
Wenn man die von mir erwähnte ANYCAM-Software nimmt, hat man zwar ein perfektes Bild der Powerpoint-Präsentation auf dem Sender, aber der Vortragende wäre gleichzeitig der "Techniker". Die allerbeste Lösung wäre es also, z.B. das VGA-OUT vom Beamer als Eingangsquelle zu verwenden. Nur: mit welcher Hardware "captured" man VGA-Signale? Mein Notebook hätte zwar auch ein Video-Out-Signal, was dann "gecaptured" werden könnte, aber die Qualität ist sicher nicht sehr berauschend!
Auf viele Tipps hofft
Pepo

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zaplive.tv - Capturen von VGA-Signalen?

Hi,
extremfall -> TV Karte (Analog) verwenden.
Da man eine Analoge TV Karte auch zum aufzeichnen des TVs hernehmen kann, müsste es auch eine eingespeiste Präsentation verwenden können.
Nachteil, man geht halt auf die Auflösung von 720x576 ? runter. Aber da ZAPLIVE.TV nicht mehr kann, (selbst mit einer Webcam die 960x720 kann, stellt ZAPLIVE nur 720x576 zur verfügung) dürfte es egal sein.
Ich hoffe das hilft ein wenig...
Andreas

PS: Dein Vortrag über die Bildbearbeitung am Samstag war hervorragend.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zaplive.tv - Capturen von VGA-Signalen?

Hi!
Andreas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> extremfall -> TV Karte (Analog) verwenden.
> Da man eine Analoge TV Karte auch zum aufzeichnen
> des TVs hernehmen kann, müsste es auch eine
> eingespeiste Präsentation verwenden können.

Ja, aber nur - schätze ich jedenfalls - wenn ich sie über TV-OUT ausgebe, oder?

> Nachteil, man geht halt auf die Auflösung von
> 720x576 ? runter. Aber da ZAPLIVE.TV nicht mehr
> kann, (selbst mit einer Webcam die 960x720 kann,
> stellt ZAPLIVE nur 720x576 zur verfügung) dürfte
> es egal sein.
> Ich hoffe das hilft ein wenig...

Schaun mer mal, danke jedenfalls!

> Andreas
>
> PS: Dein Vortrag über die Bildbearbeitung am
> Samstag war hervorragend.

Danke für die Blumen!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zaplive.tv - Capturen von VGA-Signalen?

Richtig, deshalb auch 2 PCs, ein PC mit einer Grafikkarte mit TV-Out, und beim 2. PC dann per TV Karte reingehen.

Aber wer weis, vielleicht gibts noch eine intelligentere möglichkeit als diese.

Bye Bye
Andreas

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zaplive.tv - Capturen von VGA-Signalen?

Die "Techniker-Lösung" finde ich auch den besten Weg. Unsere kurze Erfahrung in der RG Ostalb hat das ebenfalls gezeigt. Man hätte damit eine Bildregie für die Übertragung. Und um den Chat kann sich dann auch jemand kümmern.

Wir hatten auch mit der Umschaltung zwischen zwei Videoquellen experimentiert. Es waren mehrere USB Kameras angeschlossen. Zaplive erlaubt die Auswahl der Quelle. Ich habe nicht mehr in Erinnerung ob das einfach, on the fly, funktioniert.

Super wäre eine Möglichkeit verschiedene Videoquellen auf den Sende-PC zu geben und diese nach Belieben zu senden. Eventuell sogar eine Einblendung des Vortragenden als Ausschnitt in das Bild der Leinwand. .... Man kann ja mal träumen. Wink