2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kabel zum Router - twisted pair oder crossover

hallo

wir haben ja hier diskutiert warum sich der Computer am Router nicht abmeldete - seine LED leuchtete weiter auch nach dem Ausschalten.
Als erstes war WOL (Wake on Lan) verdächtig. Das habe ich im Bios ausgeschaltet. Aber die Fehlanzeige blieb.
Jetzt habe ich spontan - als (weltweit einziger?) Besitzer eines Adapters, der die twistet pairs in dem Kabel zum Router "enttwisted", (oder muss es heißen "der das crossover beseitigt"?) ich habe also diesen Stecker benutzt und die Fehlanzeige erlosch. Das wars also.
Der Computer reagierte darauf übrigens nicht. Die Verbindung zum Internet hat so oder so funktioniert.

Grüße von Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kabel zum Router - twisted pair oder crossover

AHA! Jetzt hab ich es verstanden.

Also erst mal - Twisted Pair und Crossover sind ganz verschiedene Sachen. Bei deiner Beschreibung ist Crossover der richtige Begriff.

Ein Kabel bei dem Eingang und Ausgang an einem Ende vertauscht sind, bezeichnet man so. Man sagt auch "gedrehtes Kabel" dazu. Das gabs schon mal bei den Modemkabeln. War das Nullmodemkabel jetzt eigentlich gedreht oder gerade durchverbunden?

Die heutigen Switche arbeiten oft mit Auto-Crossover. Auch Netzwerkkarten am PC können das. (z.B. an meinem MacBook) Man braucht heute also kaum noch ein Crossover Kabel.

Ein Switch, der diese Funktion unterstützt, erkennt automatisch wenn das Kabel gedreht werden müsste. Manchmal zeigt er das durch eine LED an.

Twisted Pair bezeichnet die Kabelart. In diesen Kabeln sind immer zwei Drähte miteinander verdrillt und bilden die Adernpaare. Das ist für die Abschirmung bei den hohen Frequenzen notwendig. Genau solche Kabel werden für Netzwerkverbindungen benutzt. Man kann daraus normale und Crossover Kabel herstellen.