bin auf Webmail.auge.de und siehe da es sind 1786 Mails im Spambucket. Wo und wie kann der Mailserver diese entgültig löschen um den Speicherplatz freizugeben.
Das gleiche würde ich gern für "Junk" in Anspruch nehmen das alles was älter als 10 tage ist gelöscht wird. :S
Zitat
Wo und wie kann der Mailserver diese entgültig löschen um den Speicherplatz freizugeben.
Thunderbird aufrufen
In der Leiste links auf "Auge" klicken, wenn es nicht schon da ist so erscheint jetzt ganzseitig "Thunderbird Mail-Auge"
darin ist groß die Zeile "Accounts" und darin "View Settings for account"
In den Settings ist links in der Leiste
SERVER SETTINGS, das anklicken
darin kann man dann die Zeile finden, und darin ein Häkchen setzen
"Leave Messages on Server for (z.B.) 10 days"
das gibt den Speicher frei (bei mir auch einschließlich Junk)
G v Gerhard
Hi Gerhard, hier ist alles anders
Gerhard schrieb:
----------------------------------------
> Zitat
> Thunderbird aufrufen
ok. Vers. 2.0.0.14
> In der Leiste links auf "Auge" klicken, wenn es
> nicht schon da ist so erscheint jetzt ganzseitig
> "Thunderbird Mail-Auge"
Hier erscheint: "Thunderbird E-Mail - IMAP Auge"
> darin ist groß die Zeile "Accounts" und darin
> "View Settings for account"
hier ist: u.a. Konto-Einstellungen bearbeiten
> In den Settings ist links in der Leiste
> SERVER SETTINGS, das anklicken
nur: Server-Einstellungen
> darin kann man dann die Zeile finden, und darin
> ein Häkchen setzen
> "Leave Messages on Server for (z.B.) 10 days"
> das gibt den Speicher frei (bei mir auch
> einschließlich Junk)
Das kann es nicht sein, denn Spambucket und Junk Ordner liegen ja auf den Server den Auge gemietet hat, folglich hat das m.e mit dem Th. wenig zu tun. Jetzt habe ich Hoffnung dass einer der Profis Seniorenhilfe leistet. :S
> G v Gerhard
trotz allem danke
Zitat Walter:
Das kann es nicht sein, denn Spambucket und Junk Ordner liegen ja auf den Server den Auge gemietet hat, folglich hat das m.e mit dem Th. wenig zu tun. Jetzt habe ich Hoffnung dass einer der Profis Seniorenhilfe leistet....
ob Du es glaubst oder nicht B-) es ist trotzdem so. Der Mailklient, also Thunderbird, erledigt das Löschen der älteren Mails im auge-Server. (Netscape hat das auch gekonnt. Ob Outlook Express das auch kann weiß ich nicht.)
Bei mir funktioniert es schon seit ca 1 Jahr. Es gibt deshalb in meinem Auge-Webmail keine Überfüllung mehr.
Ob es in Auge-Webmail einen Sonderordner Spambucket gibt weiß ich nicht. Ob die Anleitung auch für diesen Sonderordner gilt (oder für "Junk") weiß ich auch nicht. Und wenn Du überflüssigerweise IMAP benutzt, so weiß ich auch nicht ob da Vieles anders ist als mit POP3, und Du somit dann meine Anleitung nicht nachvollziehen kannst.
G v Gerhard
Grufti (M2961) schrieb:
> bin auf Webmail.auge.de und siehe da es sind 1786
> Mails im Spambucket. Wo und wie kann der
> Mailserver diese entgültig löschen um den
> Speicherplatz freizugeben.
Der Server löscht automatisch alle Mails im spambucket (aber nur dort), die älter als 30 Tage sind. Damit wird dann auch der Platz regelmässig wieder freigegeben. Wenn man will, kann man den spambucket also völlig ignorieren und sozusagen "unsichtbar" arbeiten lassen. Das ist der Zweck der Übung (wer will, kann aber auch manuell den spambucket - es ist ein ganz normaler IMAP Folder - löschen).
> Das gleiche würde ich gern für "Junk" in Anspruch
> nehmen das alles was älter als 10 tage ist
> gelöscht wird. :S
Das wäre dann eine Sache des Mail-Clients, das hat also dann mit dem Server gar nichts mehr zu tun. Nur so als Idee - es sollte doch möglich sein, mit IMAP Protokoll und entsprechenden Regeln alle vom Client als "Junk" eingestuften Mails dann auch noch in den spambucket zu verschieben...?
Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Gerhard, hier ist alles anders
>
> Gerhard schrieb:
> ----------------------------------------
> > Zitat
> > Thunderbird aufrufen
> ok. Vers. 2.0.0.14
>
> > In der Leiste links auf "Auge" klicken, wenn es
> > nicht schon da ist so erscheint jetzt
> ganzseitig
> > "Thunderbird Mail-Auge"
> Hier erscheint: "Thunderbird E-Mail - IMAP Auge"
>
>
> > darin ist groß die Zeile "Accounts" und darin
> > "View Settings for account"
> hier ist: u.a. Konto-Einstellungen bearbeiten
das ist das selbe - siehe Lexicon
>
> > In den Settings ist links in der Leiste
> > SERVER SETTINGS, das anklicken
> nur: Server-Einstellungen
das ist das selbe - siehe Lexicon
>
> > darin kann man dann die Zeile finden, und darin
> > ein Häkchen setzen
> > "Leave Messages on Server for (z.B.) 10 days"
> > das gibt den Speicher frei (bei mir auch
> > einschließlich Junk)
> Das kann es nicht sein,
glaubs nur es ist so
denn Spambucket und Junk
> Ordner liegen ja auf den Server den Auge gemietet
> hat,
das macht nix, ThB kann es
folglich hat das m.e mit dem Th. wenig zu
> tun.
Du solltest es ausprobieren statt rumzumosern
Jetzt habe ich Hoffnung dass einer der Profis
> Seniorenhilfe leistet. :S
> > G v Gerhard
> trotz allem danke
Gerhard, bei POP siehst du den Ordner spambucket nie. Dein Mailclient wird ihn auch nie löschen. Das ist aber völlig egal weil, wie von Florian schon beschieben, der Ordner ohnehin nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird. Also einfach keine Gedanken machen.
Grufti: Du solltest deinen spambucket auch einfach links liegen lassen. Im IMAP kannst du ihn sehen. Aber du brauchst ihn nicht zu öffnen, weil ja nur Spam drin ist. Wie viele Mails das sind ist auch völlig egal. Der Server hat genug Platz dafür. Nach 30 Tagen ist alles weg. Der einzige Grund da hinein zu schauen ist, das du eine Mail suchst, die vielleicht versehentlich als Spam eingestuft wurde.
Dein "Junk" Ordner wurde vom Thunderbird Filter angelegt. Der sortiert da alles hinein, was er für Spam hält. Du müsstest diesen Ordner manuell bearbeiten. Oder eine Regel im Thunderbird erstellen, die alle Mails in diesem Ordner sofort nach spambucket verschiebt (Vorschlag Florian).
Es könnte auch sein das der Spamfilter von Thunderbird sich umstellen lässt, so das er für den Spam automatisch spambucket verwendet. Wer hat da schon mal experimentiert? Ich bin kein Thunderbird Anwender.
Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerhard, bei POP siehst du den Ordner spambucket
> nie. Dein Mailclient wird ihn auch nie löschen.
> Das ist aber völlig egal weil, wie von Florian
> schon beschieben, der Ordner ohnehin nach 30 Tagen
> automatisch gelöscht wird. Also einfach keine
> Gedanken machen.
>
> Grufti: Du solltest deinen spambucket auch einfach
> links liegen lassen. Im IMAP kannst du ihn sehen.
> Aber du brauchst ihn nicht zu öffnen, weil ja nur
> Spam drin ist. Wie viele Mails das sind ist auch
> völlig egal. Der Server hat genug Platz dafür.
> Nach 30 Tagen ist alles weg. Der einzige Grund da
> hinein zu schauen ist, das du eine Mail suchst,
> die vielleicht versehentlich als Spam eingestuft
> wurde.
>
> Dein "Junk" Ordner wurde vom Thunderbird Filter
> angelegt. Der sortiert da alles hinein, was er für
> Spam hält. Du müsstest diesen Ordner manuell
> bearbeiten. Oder eine Regel im Thunderbird
> erstellen, die alle Mails in diesem Ordner sofort
> nach spambucket verschiebt (Vorschlag Florian).
Verschieben tut er nur auf dem Computer zu hause.
>
> Es könnte auch sein das der Spamfilter von
> Thunderbird sich umstellen lässt, so das er für
> den Spam automatisch spambucket verwendet. Wer hat
> da schon mal experimentiert? Ich bin kein
> Thunderbird Anwender.
Bei mir unter ThB POP3 kann man unter "Options/privacy" einstellen dass der ThB Spam in den Junkordner [color=#FF0000]im Computer[/color], (also nicht in der Webmail) schickt. Ob er weitere Ordner anbieten würde wenn sie da wären weiß ich nicht. Aber in den Spambucket [color=#FF0000]in der Webmail[/color] schickt er sie nicht.
G v Gerhard
Gerhard schrieb:
> Bei mir unter ThB POP3 kann man unter
> "Options/privacy" einstellen dass der ThB Spam in
> den Junkordner im Computer, (also nicht in der
> Webmail) schickt. Ob er weitere Ordner anbieten
> würde wenn sie da wären weiß ich nicht. Aber in
> den Spambucket in der Webmail schickt er sie
> nicht.
Wie Michael schon geschrieben hat - das geht nur mit IMAP, nicht mit POP3
Florian schrieb:
Wie Michael schon geschrieben hat - das geht nur
> mit IMAP, nicht mit POP3
stimmt, und wer drauf wertlegt freut sich.
Ich bin zufrieden damit dass mir das Auge-System die Spams zu 97 % vom Hals hält.
(diese 97% landen also automatisch im Spambucket)
Die restlichen Spams kommen durch bis zu mir beim ThB. Dieser filtert sie (ebenfalls automatisch) nochmal und schickt die restlichen (ca 5 pro Tag) in den Junkordner vom ThB.
Ich muss also gar nichts machen und bin Spam-frei. Kann man mehr verlangen?
zum Thema IMAP/POP3 - ich halte POP3 auf Grund meiner Erfahrung s.o. für den Normalanwender für ausreichend so dass sich für diesen die Konversion nicht lohnt.
Wer in IMAP eine Funktion findet die er braucht und die er in POP3 nicht hat, der soll natürlich wechseln.
-------------------------------------------------------
> Gerhard schrieb:
> > Bei mir unter ThB POP3 kann man unter
> > "Options/privacy" einstellen dass der ThB Spam
> in
> > den Junkordner im Computer, (also nicht in der
> > Webmail) schickt. Ob er weitere Ordner anbieten
> > würde wenn sie da wären weiß ich nicht. Aber in
> > den Spambucket in der Webmail schickt er sie
> > nicht.
>
> Wie Michael schon geschrieben hat - das geht nur
> mit IMAP, nicht mit POP3