- Werbung -
12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Frage: iTunes - MP3 Abspielreihenfolge festlegen

Hallo zusammen,

wie kann ich die unter iTunes festgelegte Abspielreihenfolge meiner MP3-Bibliothek mit auf die zu brennende CD (oder den Memory-Stick fürs Auto) übernehmen?

Unter iTunes werden die Songs in der korrekten Reihenfolge abgespielt. Sobald die MP3s jedoch aus iTunes heraus kopiert werden, wird beim Brennen der CD die Reihenfolge geändert. Das Autoradio spielt dann die Overture nicht als erstes, sondern erst nach Titeln mit dem Anfangsbuchstaben "N" und vor Titeln mit dem Anfangsbuchstaben "P" ab. Ein Ändern der Dateinamen vor dem Brennen in 01, 02, 03,... ändert daran nichts.

Scheint etwas mit den ID3Tag zu tun zu haben. Leider kenne ich mich hier zu wenig aus.

Muss ich hierzu eine Software unter Windows nutzen?

Mirko

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage: iTunes - MP3 Abspielreihenfolge festlegen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...

Ich habe für meine Tochter ihre CDs mit iTunes nach MP3 konvertiert und anschließend von der Festplatte auf eine SD-Card kopiert (das müsste in etwa das sein, was Du auch gemacht hast, oder?)

Hierbei habe ich für die einzelnen CDs Ordner auf der Karte angelegt und die MP3s der Titel dort hineinkopiert.
Die Ordner habe ich durchnummeriert - genauso die Titel.

Auf ihrem Radiorekorder werden die Ordner und Titel genau in der Reihenfolge abgespielt, wie ich sie durch die Nummerierung vorgegeben habe...

Von daher scheint es sich NICHT um ein iTunes Problem zu handeln (wie auch, wenn Du die Daten quasi hintenherum auf CD brennst Wink ) sondern um eines Deines Autoradios...
Mein Autoradio spielt leider keine MP3s - ich habe einen iPod per ICEWarp angeschlossen - so dass ich das nicht direkt überprüfen kann...

Ciao

Drk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage: iTunes - MP3 Abspielreihenfolge festlegen

iTunes brennt herkömmliche Audio CDs. Die lassen sich dann mit jedem normalen Audio CD Player abspielen. Ich bin nicht sicher ob das hier gemeint war.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage: iTunes - MP3 Abspielreihenfolge festlegen

Wenn es sich nicht um eine Audi CD handelt (s. weiter unten) dann wird das Problem wohl eher an der Abspielsoftware liegen. Die geht halt nach dem Alphabet. Eine Information über die Reihenfolge könnte im ID3 Tag liegen in Form einer Track Number. Du müsstest also die Tracks neu nummerieren. Das geht auch in iTunes. Aber will ich das wirklich?

Ich habe ganze CDs digitalisiert. Die Titel dieser CDs sind dann auch fortlaufend nummeriert. Wenn ich mir eine eigene Zusammenstellung generiere, möchte ich diese Reihenfolge trotzdem nicht überschreiben.

Vielleicht mal ausprobieren nach was der MP3 Player die Titel sortiert. Man könnte ja mal ein paar Tracknummern neu setzen. Ich glaube aber das es im weifel schlicht der Dateiname ist, der zählt. Also eine Zahl dem Namen voranstellen und man hat die richtige Reihenfolge.

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage: iTunes - MP3 Abspielreihenfolge festlegen

Hallo Diwa,

genau so habe ich es gemeint gehabt.

Zuerst habe ich aus einer Audio-CD die einzelnen Lieder mit iTunes in MP3s umgewandelt, danach die so erzeugten Titel als Dateien auf der Festplatte zwischengelagert und im letzten Schritt mit der Kopierfunktion des Betriebssystems (mit der Maus) auf eine Speicherkarte (Becker Autoradio) kopiert.

Das Becker Autoradio spielt dann die Titel in einer Reihenfolge ab, die einer alphabetischen Sortierung der unter iTunes erzeugten Titel entsprochen hätten.

Wenn ich die Dateien (MP3s) auf der Festplatte umbenenne, bevor ich sie auf die Speicherkarte kopiere, werden sie trotzdem in der Reihenfolge abgespielt, die den alphabetisch sortierten nicht umbenannten Titeln in iTunes entsprochen hätten.

Das Kuriose daran: In iTunes werden die Titel in der korrekten Reihenfolge abgespielt.

Ich schaue mal welches Autoradio ich habe und poste die Bezeichnung morgen hier im Forum. Vielleicht ist es tatsächlich ein Phänomen das speziell mit diesem Autoradio auftritt.

Recht herzlichen Dank für die Antworten.

Mirko

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage: iTunes - MP3 Abspielreihenfolge festlegen

Aha!?
Woher nimmt das Autoradio die Reihenfolge? Das Datum der Datei? Die Reihenfolge in der die Dateien darauf kopiert wurden? Oder das Alphabet?

Es kann natürlich sein das für die alphabetische Reihenfolge nicht der Dateiname sondern der ID3 Tag verwendet wird. Dann würde das umbenennen im Finder nichts bringen.

entweder schon in iTunes umbenennen oder mit einem Tool den ID3 Tag ändern.

Gast (nicht überprüft)
Becker Autoradio und MP3?

Becker scheint ja nicht immer ein glückliches Händchen zu haben mit seinen MP3-Autoradios, siehe Testbericht...

Aus meiner Sicht ist die beste Lösung immer noch ein iPod und eine entsprechende Schnittstelle zum Autoradio, dann muss man gar nichts mehr brennen und/oder kopieren.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage: iTunes - MP3 Abspielreihenfolge festlegen

> Wenn ich die Dateien (MP3s) auf der Festplatte
> umbenenne, bevor ich sie auf die Speicherkarte
> kopiere, werden sie trotzdem in der Reihenfolge
> abgespielt, die den alphabetisch sortierten nicht
> umbenannten Titeln in iTunes entsprochen hätten.
>
> Das Kuriose daran: In iTunes werden die Titel in
> der korrekten Reihenfolge abgespielt.
>
> Ich schaue mal welches Autoradio ich habe und
> poste die Bezeichnung morgen hier im Forum.
> Vielleicht ist es tatsächlich ein Phänomen das
> speziell mit diesem Autoradio auftritt.

Dieses Problem hatte ich auch - allerdings mit einem MP3-Player. Der hat nach den ID3 Tags geschaut und nicht nach den Dateinamen. Nachdem ich die Tags mit Renetager umbenannt hatte, funktionierte es.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Becker Autoradio und MP3?

Florian schrieb:

> Aus meiner Sicht ist die beste Lösung immer noch
> ein iPod und eine entsprechende Schnittstelle zum
> Autoradio, dann muss man gar nichts mehr brennen
> und/oder kopieren.

DAS kann ich nur voll unterstützen...
Wobei mit meinem SKODA Werksradio die Bedienung des iPods ein wenig eingeschränkt ist.
5 Playlists kann man auswählen und dann noch zufällige Reihenfolge aktivieren oder ausschalten.
Ich würd' mir den Icelink aber trotzdem wieder kaufen...

Ciao

DIrk

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage: iTunes - MP3 Abspielreihenfolge festlegen

Genau. Es wird wohl der ID3 Tag ausgelesen. In diesem steht der Name des Titels und nach genau diesem Namen sortiert das Becker-Radio wohl dann die Playlist der MP3 Songs.

Ich probiere den Tipp mit dem Programm Renetager mal aus. Vielleicht lässt sich auch in iTunes der ID3 Tag ändern, mal prüfen.

Danke schon mal an alle.

Mirko

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage: iTunes - MP3 Abspielreihenfolge festlegen

Wenn ich MP3-Dateien auf meinen Player kopiere (über USB), ziehe ich immer jede Datei einzeln rüber, damit sie in der gewünschten Reihenfolge abgespielt werden. Wenn ich alles auf einmal (bzw. den ganzen Ordner) kopiere, spielt er die in einer mir nicht nachvollziehbaren Reihenfolge. Kann sein, dass es nach dem ID3-Tag geht, da habe ich nie besonders drauf geachtet. Aber mit einzeln kopieren geht es jedenfalls, auch wenn das etwas lästig ist.

Gast (nicht überprüft)
Re: Frage: iTunes - MP3 Abspielreihenfolge festlegen

Offenbar sortieren viele einfachere MP3-Player die Daten nicht, sondern spielen sie einfach so der Reihe nach ab, wie sie im Verzeichnis stehen. Die ID-Tags scheinen sie eher nicht zu interessieren (das kann durchaus so gewollt sein, da die ID-Tags oft nur Schrott enthalten oder leer sind - wenn der Player die ID-Tags tatsächlich liest, dann sollte eben die Reihenfolge der Titel in den ID-Tags richtig sein; als Nebenbemerkung sei aber erwähnt, dass es die Versionen ID3v1 und ID3v3 gibt - auch parallel - und dann kommt es darauf an, welche davin der Player liest/versteht).

Zum Problem nun vorweg eine Frage: Ist die Option "iTunes-Musikordner verwalten" (bei den erweiterten Einstellungen) aktiviert? Dann kopiert iTunes die Daten in einen eigenen Ordner mit einer sauberen Struktur, nach Interpret und Album und legt die Musiktitel mit Nummer im Verzeichnis ab. Wenn man das so auf einen Player kopiert, der mit Verzeichnissen umgehen kann, dann sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Reihenfolge der Musiktitel geben.

In einer abgewandelten Form kenne ich das Problem aber dann doch: Wenn ich MP3-CDs für das Autoradio brenne, ist dann die Reihenfolge der Verzeichnisse auch wieder schwer kontrollierbar. Ich hatte mir also angewöhnt, auch die Verzeichnisnamen mit einer führenden Nummer nach der gewünschten Reihenfolge zu versehen - das war zwar eine ziemlich blöde Arbeit, aber es hat wenigstens funktioniert.

Zum Glück habe ich inzwischen eine Schnittstelle für meinen iPod im Auto, damit ist das nun erledigt...