- Werbung -

42 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
z.B. Open Suse 10.3 - der Ausweg

Hallo

Zitat Reinhard (verkürzt)
"Word war auf meinem PC schon installiert (..) ...ziemlich sicher, dass Word jeder lesen kann. (...) Für Alternativen muss ich schon wieder Geld und oder Zeit aufwenden.(...) muss ein anderes Programm suchen, bezahlen, (...) und die Bedienung des neuen Programms erlernen (...) und mir Gedanken machen, ob der Empfänger das Format lesen kann."
Die Probleme sind also bekannt. Wie kann man sie beheben oder abmildern?

Wie man auch hier im Forum liest - der Ausweg ist MacOS oder Linux.
Linux: s.v.i.w darf man es kopieren und verbreiten. Also darf das auch "die auge" (gegen Kopierkosten?) Wie man in FfM gesehen hat (UK 07) haben wir Experten. Und wie wir vom UM wissen haben wir auch CD-Kopiermöglichkeiten.
Meine Frage (als gebranntes Kind...) gibt es jetzt eine Version die wirklich problemlos läuft? So wie man es von Plug and Play erwartet? Dann sollten wir sie anbieten. Zusammen mit einem Manual das die Bezeichnung wert ist. Und die auch Sicherheitsbedenken und Datentransfer berücksichtigt. Ich würde sie gern auf einer 2. oder 3. Partition (oder LW) installieren, wenn ich anschließend von der neuen Installation aus meine Daten herüberholen kann und nach Installation von OO und "Picasa für Linux" Dateien testen und notfalls "umspeichern" kann.

Das wär doch mal was?

G v Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: M$-Overkill - der Ausweg

Ich glaube nicht das es nötig (und sinnvoll) ist, wenn wir Linux CDs verteilen. Die Sachen lassen sich heute so problemlos aus dem Internet laden. Die aktuelle CD würde ich immer von dort holen.

Für den Einstig ist Ubuntu eine gute Wahl. Das haben wir ja auch schon bei der UserKonferenz in Marktheidenfeld erfahren. Die Situation hat sich inzwischen eher zu Gunsten von Ubuntu geändert.

Einfach mal eine Version heunterladen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Ob das alle Probleme löst weis ich nicht. Aber ich kenne einige Leute die Windows nur noch sehr selten hochfahren. Und das sind nicht nur Mac User Wink

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
M$-Overkill - der Ausweg mit Anleitung

trotzem wäre es für den einfachen Windows Anwender, weil ja alle gekauften PC mit Windows ausgeliefet werden, hilfreich über Stolberfallen bei der Installation und den Voraussetzungen zur Installation parallel zu Windows eine Anleitung zu haben.
Hinzu kommt noch ganz dringend DSL und Mailclient. Sad

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Linux mit kompetenter Begleitung

Zitat Michael: "ch glaube nicht das es nötig (und sinnvoll) ist, wenn wir Linux CDs verteilen. Die Sachen lassen sich heute so problemlos aus dem Internet laden. Die aktuelle CD würde ich immer von dort holen."

... ja schon , dass man das bekommen kann ist bekannt. Aber vermutlich bin ich nicht der Einzige der es mit einer Linuxversion (z.B. als Heft CD, und mehrfach) versucht hat und die Installation war dann doch nicht möglich - vermutlich weil ich mit den mehr als kryptischen Fehlermeldungen nichts anfangen konnte. Und solange viele Linuxleute alle diejenigen belächeln denen es so geht, entsteht eben auch kein Vertrauen dass es mit einem neuen Anlauf klappt. Da wäre eine Auge-getestete Version, welche die zu erwartenden Fehlermeldungen vorwegnimmt und die daraufhin nötigen Eingaben in einem pdf-Manual bereithält doch sehr von Nutzen. Ich für meinen Teil würde auch nur eine unabhängige Installation (z.B. auf eine externe HD, oder zusätzlich eingesteckte HD) akzeptieren, welche die Benutzung beider Betriebssysteme erlaubt. Mit Wahlmöglichkeit über das BIOS. (Ähnlich übrigens wie es Apple anbot zwischen OS 9.2 und 10X)

Grüße von Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

Das ist schon was anderes. Eine Anleitung - ich würde eher Empfehlung sagen - wie man Linux installieren kann, ist schon sinnvoll. Der erste Schritt ist ja schon mal die Empfehlung Ubuntu zu verwenden. Die neuen Versionen laufen so problemlos, das zunächst keine weitere Erklärung notwendig sein sollte.

Aber schon die Frage nach einer parallelen Installation kann ich nicht ohne weiteres beantworten. Nur soweit: Es geht sicher.

Wenn ich meine Ubuntu Fans hier in der Region frage, werde ich auch immer wieder auf die Webseite http://ubuntuusers.de/ verwiesen. Ich muss zugeben, das ich auch nicht immer auf Anhieb das Gesuchte finde. Da ist es gut wenn man mal nachfragen kann. Und dafür haben wir ja auch das Forum hier.

Also meine Frage: Wie geht das mit Ubuntu und einer Installation parallel zu Windows?

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

Hallo Michael - Danke

Zitat M.:
Also meine Frage: Wie geht das mit Ubuntu und einer Installation parallel zu Windows?

...die hier wissen offenbar wie es geht:

Grüße von Gerhard

ich aber noch nicht..

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

Da stelle ich mich hinter Gerhard

> Wenn ich meine Ubuntu Fans hier in der Region
> frage, werde ich auch immer wieder auf die
> Webseite http://ubuntuusers.de/ verwiesen.

Das sollte in der Auge Familie nicht sein, den dazu
benötige keinen Auge E.V. und kann mir eine Mitgliedschaft ersparen. Es geht ja nicht nur um eine Installation sondern jetzt geht´s ja weiter mit anwendungsprogrammmmen etc,
Diese Einstellung gab es in der Auge, die ich vor 25 Jahren kennenlernte, nicht hier hat sich die Einstellung negativ entwickelt

> Also meine Frage: Wie geht das mit Ubuntu und
> einer Installation parallel zu Windows?

und der vorbereitung eines Win Pc zur parallelen nutzung ? :X

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

> Also meine Frage: Wie geht das mit Ubuntu und
> einer Installation parallel zu Windows?

Ich kann beschreiben wie es mit SUSE geht. Und da ist es recht einfach. Vorab muss man prüfen, ob überhaupt genug freier Plattenplatz vorhanden ist. Frei heißt: nicht von irgendeiner anderen (Windows-)partition belegt. Ist dies nicht der Fall, besteht eventuell die Möglichkeit vorhandene Partitionen zu verkleinern und somit Platz zu schaffen (das geht z.B. mit gparted - hatte ich in einem UMonline-Artikel mal beschrieben). Oder man baut eine zusätzliche Festplatte ein. Eine Installation auf eine externe USB-Platte würde ich nicht machen. Das ist selbst bei USB-2.0 deutlich langsamer als interne IDE-Platten und dann macht Linux deutlich weniger Spaß Wink

Ach ja, bevor man irgendwie an den Partitionen rumschraubt macht man natürlich Backups, gell!?

Hat man freien Platz auf der Platte (10 GB sollten es schon sein), kann man mit der Installation beginnen. Hierfür braucht man eine bootfähige SUSE-Linux-DVD oder -CD. Die kann man sich kostenlos runterladen bei opensuse.org. Dort gibt es auch eine Live-CD, die läuft direkt von CD und tastet die Festplatte überhaupt nicht an - gut geeignet für einen ersten Blick auf Linux. Aber das ist eine andere Geschichte. Zurück zur Installation...
Man bootet jetzt von der CD/DVD und wird dann durch den Installationsprozeß geleitet. Linux installiert einen eigenen Bootloader der sich Grub nennt. Dieser ersetzt den Windows Bootmanager. Beim späteren Booten kann man dann zwischen Linux und Windows wählen.
Als nächstes richtet Linux einige Partitionen auf der Platte ein. Zumindest eine Boot-Partition (hierfür reichen einige Dutzen Megabyte), eine Swap-Partition (die sollte ungefähr so groß sein wie der RAM des Rechners) und eine Datenpartition (da kommen dann auch die Programmpakete rein, die kann also gar nicht groß genug sein). Als Filesytem kann man guten Gewissens ext3 nehmen. Windows kann darauf allerdings nicht zugreifen. Will man Daten von beiden Systemen aus bearbeiten sollte man diese auf einer FAT32-Partition speichern.

Jetzt legt Linux die Partitionen an und installiert sich. Beim anschließenden Neustart hat man dann das neue Boot-Menü und kann wählen welches Betriebssystem man starten möchte. SUSE bietet natürlich mehr als nur das nackte Linux. Auf der DVD sind unzählige Programmpakete, die man recht komfortabel über YAST installiert. Aber das hat jetzt nichts mehr mit der Parallel-Installation zu tun.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das sollte in der Auge Familie nicht sein, den
> dazu
> benötige keinen Auge E.V. und kann mir eine
> Mitgliedschaft ersparen. Es geht ja nicht nur um
> eine Installation sondern jetzt geht´s ja weiter
> mit anwendungsprogrammmmen etc,
> Diese Einstellung gab es in der Auge, die ich vor
> 25 Jahren kennenlernte, nicht hier hat sich die
> Einstellung negativ entwickelt

Ähm...

Vor 25 Jahren gab es auch nur seeehr eingeschränkt Hilfe in öffentlich zugänglichen Medien/Foren oder wie man es auch immer wissen will.

Gleichzeitig ist die Menge des Wissens imens gestiegen.
Ich würde einfach mal behaupten: Es gibt IT-Themen, die durch kein Auge-Mitglied abgedeckt sind...

Und wieso sollte man das Rad zweimal erfinden? Wenn es eine Usergroup gibt, die ein kompetentes Forum zu einem bestimmten Thema hat, warum nicht darauf verweisen?

Wenn ich die Anzahl meiner in Foren gestellten Fragen anschaue und mit der Anzahl der hilfreichen Antworten ins Verhäkltnis setze, so habe ich in vielen anderen Foren mehr Hilfe bekommen als bei der AUGE.

Also hier auf die aktiven (weil antwortenden) AUGE Mitglieder zu schimpfen, weil sie eine Lösung außerhalb der AUGE empfehlen ist gänzlich fehl am Platz!

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

...ich erzähle dagegen jedem der es hören will, dass ich im auge-Forum (jetzt sind es ja 10) immer und auf alle meine Fragen kompetente Antworten bekommen habe.

Natürlich, und da gebe ich Dir recht, gibt es Fragen da sind (nicht nur) die Auge Mitglieder (man kennt ja nur die 10...30 die hier mitmachen) überfordert.

allerdings - pauschal auf andere Foren zu verweisen find ich auch nicht so toll. Aber nichts ist zu sagen gegen die Angabe von Links die sich auf das Thema beziehen. Das finde ich sehr hilfreich.

G v Gerd

Gast (nicht überprüft)
Linux-Installationstag?

Das erinnert mich wieder an die Anregung, in den Regionalgruppen von Zeit zu Zeit einen Linux-Installationstag durchzuführen: Man verabredet sich irgendwo, bringt die Rechner und die Software mit und installiert gemeinsam, idealerweise unter Anleitung mindestens eines Linux-Experten und mit schneller Internetverbindung...

Das kann man vielleicht sogar öffentlich machen, im Rahmen eines erweiterten RG-Treffens, auch für Gäste und mit entsprechender Werbewirkung!

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Linux-Installationstag schon absolviert SUSE 10.3 lauft

Hallo / geschafft

Suse l'uft immerhin / wenn auch noch nicht perfekt. y.B. Sonderyeichen und zxy ungewohnt.
Link zu Suse 10.3 benutzt, sie sagten Suse 10.3 l'uft von der CD *direkt in den Arbeitsspeicher. So habe ich es gewagt Und es l'uft.
Download der Option KDE /es gab auch GNOME / als ISO Image auf das Desktop von XP. Dann dieses ISO/Image auf CD gebrannt / ! als ganze CD ! oder disk at once.
Das Ganze dauerte ca 1 Std mit DSL 2000.
Dann Computer WINXP abgeschaltet CD eingelegt und Neustart. Offenbar war das BIOS richtig eingestellt. ___ Einf[gung siehe unten!!
Nach 10 Minuten war Suse installiert. Am Bildschirm war ein Firefox Symbol, so ging ich sofort ueber den Router ins Internet und hier bin ich.
Wers auch probieren will...

Gruesse von Gerhard
Einfuegung> an dieser Stelle habe ich F2 und F12 gedrueckt und habe dann einen Cursor nach unten bewegt yu Start von CD LW / dann erst begann die Installation in den Arbeitsspeicher !!. nach Fertigstellung gibt es ein Szmbol INSTALL mit dem man dann auf die / oder eine Festplatte installieren kann.

PS wie bekomme ich in Suse 10.3 deutsche Sonderyeichen und zxy wieder wie gewohnt?

Gast (nicht überprüft)
Deutsche Tastatur einstellen

Gerhard schrieb:
> PS wie bekomme ich in Suse 10.3 deutsche Sonderyeichen und zxy wieder wie gewohnt?

Das sieht nach englischer/amerikanischer Tastaturbelegung aus. Das sollte man mit YAST auf die deutsche Belegung umstellen können. Wird eigentlich bei der Installation abgefragt; generell erkennt Suse Linux bei der Installation fast alle Hardware-Komponenten und installiert die passenden Treiber automatisch, aber welche Belegung die angeschlossene Tastatur hat, das kann der Computer nicht "sehen", also muss man es ihm mitteilen...

Gast (nicht überprüft)
Thread gehört in den Linux-Bereich

...deshalb hierher verschoben.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

So hatte ich das auch verstanden. Die Aufforderung doch (als Mitglied) die Vorzüge unseres Forums etwas herausstellen.

Allerdings ist für Fragen zu Ubuntu die Webseite ubuntuusers.de nicht irgend ein Forum, sonder DIE Seite zu Ubuntu (in deutscher Sprache). Das ist genauso als wenn ich bei Fragen zu Windows auf die Microsoft Seite verweise.

Und ich wollte auch nicht sagen das damit alle Fragen geklärt sind. Man kann ja durchaus über die Auskünfte auf dieser Webseite hier im Forum diskutieren. Aber mal anschauen sollte nicht schaden.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Deutsche Tastatur einstellen

Hallo Florian / Danke

...?? woher soll ich nach der ersten Minute wissen was und wo / YAST / ist??

G v Gerhard

vielleicht ist YAST mit Deutscher Tastatur bei der Insta in den Arbeitsspeicher gar nicht verfuegbar. Denn die CD Version war ausdr[cklich nur englisch...??

Gast (nicht überprüft)
YAST

YAST ist das Installations- und Administrationstool von Suse Linux.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: YAST - war nicht nötig

Danke

(man sieht es an den Ümlauten die Tastatur ist umgestellt auf "de")
Yast kann man herunterladen, das war aber nicht nötig. In der Suse Installation gibt es links unten ein Symbol, so eine Art Ratte, und darin ein Menü mit u.a. der Zeile "Regional Accessibility"
Da kann man auf der (rechten, Active-) Seite auf "Germany" klicken - dann ändert sich das Tastatur Layout auf die gewohnte Einstellung. (.YXC...)

G v Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

Hallo Michael - Danke
Zitat Michael:
"Allerdings ist für Fragen zu Ubuntu die Webseite ubuntuusers.de nicht irgend ein Forum, sonder DIE Seite zu Ubuntu (in deutscher Sprache). Das ist genauso als wenn ich bei Fragen zu Windows auf die Microsoft Seite verweise. "

Nein - natürlich nicht irgendein Forum - so hab ich das auch nicht gemeint. Das war natürlich ein nützliches Link. (ich habe ja damit eher auf Diwas Beitrag geantwortet.)

Grüße von Gerhard

Die Suse 10.3 Installation gefällt mir übrigens gut. Ubuntu hab ich noch nicht probiert. Suse hat mich ermutigt, weil sie geschrieben haben, dass es sich zunächst NUR im Arbeitsspeicher einrichtet, (und die HD (und XP) nicht beinflusst) so dass man es gefahrlos ausprobieren kann. (Ob das bei Ubuntu auch geht war nicht so offensichtlich)

Ws ich damit noch nicht fertig gekriegt habe ist, wie ich mit dieser ProbeInstallation von Suse in meine HD C: reinschauen kann. Ich sehe jedenfalls im Moment noch nichts wie das gehen könnte.

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> [ ... ]
> Die Suse 10.3 Installation gefällt mir übrigens
> gut. [ .... ]
> Ws ich damit noch nicht fertig gekriegt habe ist,
> wie ich in meine HD C: reinschauen kann.

Ich nehme an Du bist auf ner grafischen Benutzeroberfläche: Wenn Du dort ein Icon der C Disk siehst: mal rechts anklicken, und dann aus dem aufklappenden Menu entweder sowas wie "mount partition/disk" oder "partition einhängen" anwählen (Ohne Gewähr: ich habe Novell/Suse nie benutzt ...) Danach müsstest Du, wenn ich mich nicht sehr täusche, die Daten auf C ansehen können ....

HTH
Wolfgang

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

Wolfgang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerhard schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > [ ... ]
> > Die Suse 10.3 Installation gefällt mir übrigens
> > gut. [ .... ]
> > Ws ich damit noch nicht fertig gekriegt habe
> ist,
> > wie ich in meine HD C: reinschauen kann.
>
> Ich nehme an Du bist auf ner grafischen
> Benutzeroberfläche: Wenn Du dort ein Icon der C
> Disk siehst: mal rechts anklicken, und dann aus
> dem aufklappenden Menu entweder sowas wie "mount
> partition/disk" oder "partition einhängen"
> anwählen (Ohne Gewähr: ich habe Novell/Suse nie
> benutzt ...) Danach müsstest Du, wenn ich mich
> nicht sehr täusche, die Daten auf C ansehen können
> ....

Ganz vergessen: Nach dem mounten der Partition, und *bevor* Du Linux runterfährst, die Partition, die Du gemountet hast, unmounten/aushängen ... also wieder rechts anklicken und unmounten/aushängen der Partition anwählen ... Nicht vergessen ...

Wolfgang

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

da war wohl mein Beitrag etwas überzogen, sorry ich entschurtige mich.
Muss dazu aber erwähnen das ich ja an anderer stelle für Online Workshop geworben habe. Wink

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
:S SuSe Linux auf CD zum Booten ?

habe ich alles richtig verstanden ?

da wurde aus dem Ubundo vorschlag auf SuSe 10.3 verwiesen,
aus dem Internet installiert oder heruntergeladen ?
aber auf jeden fall in den Hauptspeicher ?
unter Linux ein Image auf CD gebrannt
und liegt jetzt beim booten von der CD im Hauptspeicher.
Mein Fall: Sad
Benutze W2K C:= 8 GB , jetzt sind 8 GB ungenutzt für ein Linux, der Rest der HDD ist erweiterte Partit
was empfielt man mir bei 1GB Hauptspeicher mit einem AMD Athlon XP2100+ ?

Sad SuSe oder doch Ubundo :S

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ja genau - SuSe Linux auf CD zum Booten...

Hallo Walter

lies meinen Beitrag vom 22.1 23:25 da steht alles drin. So wie Du es schreibst stimmt es nicht ganz - also nochmal der Reihe nach: (Vorab: Die 8 GB würden am Ende reichen. W2K oder XP ist egal. Der große Hauptspeicher (1 GB ) ist günstig.)

Zu 1. Suse 10.3 (statt Ubuntu) kam von Michael - das ist aber egal. Ist beides Linux. Ich habe Suse bevorzugt weil bei denen im Internet stand, man könne es direkt in den Hauptspeicher laden und von dort aus ausprobieren ohne dass es auf die Festplatte (z. B. C: ) schreibt. Das hat mir gefallen.
Der Ablauf war so:
Zu 2. Download der KDE-Datei (GNOM wäre auch gegangen) von 10.3 ganz normal mit dem PC über XP (bei Dir W2k)
Zu 3. ganz normal speichern des "ISO-Image" auf das W2K oder XP-Desktop. (also nicht "in den Hauptspeicher" das geht ja gar nicht)
Zu 4. Nicht "unter LINUX" sondern weiter unter XP (oder W2K) die "ganze CD auf einmal" (Befehl "disk at once" also nicht dateiweise als Daten-CD) auf CD brennen. Es sind fast 700 MB. Der Download dauert mit DSL 2000 ca 40 Minuten. Das Brennen 5...10 Minuten.

Zu 5. Arbeiten mit Suse im Probebetrieb (s.o.Zu 1) d.h. es wird nur installiert in den Arbeitsspeicher.

PC starten, Suse CD einlegen in LW X. Dann F2 (oder bei Dir sonstwas) drücken damit das BIOS erscheint. Dort "Start von CD-LW X" drücken. (bei mir war das 4 mal down, dann OK.
Dann Esc. Danach startet der Rechner von CD-LW X. Man sieht die Fortschritts-Anzeige von OpenSuse 10.3.
Nach dem Laden sind ca 8 Symbole auf dem grünen (!) Schreibtisch. Eines davon ist der Firefox. (Thunderbird ist nicht da). (aber das Symbol "Install" - für die spätere Installation auf die HD)
Ab jetzt kannst du üben mit Linux Suse.
Am Ende der Sitzung (wo war das gleich wieder, ach ja ganz rechts unten in der Ecke) Ausschalten und alles Suse ist damit natürlich wieder weg.
Bei der nächsten Übungssitzung wieder wie eben beschrieben mit CD starten.
Bis zur Festinstallation von Linux/Suse bin ich noch [color=#FF3300]NICHT[/color] fortgeschritten. Aber wie gesagt, das entsprechende Symbol ist ja auf dem Suse-Desktop. Da ginge es also weiter wenn man so weit ist. Ich berichte...

Grüße von Gerhard

1.da wurde aus dem Ubundo vorschlag auf SuSe 10.3 verwiesen,
2.aus dem Internet installiert oder heruntergeladen ?
3. aber auf jeden fall in den Hauptspeicher ?
4. unter Linux ein Image auf CD gebrannt
5. und liegt jetzt beim booten von der CD im Hauptspeicher.
Mein Fall: sad smiley
Benutze W2K C:= 8 GB , jetzt sind 8 GB ungenutzt für ein Linux, der Rest der HDD ist erweiterte Partition
was empfielt man mir bei 1GB Hauptspeicher mit einem AMD Athlon XP2100+ ?

sad smiley SuSe oder doch Ubundo confused smiley

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux mit kompetenter Begleitung

das Problem ist, dass so ein Icon nicht da ist. Vermutlich weil es die Probeinstallation ist - nur im Arbeitsspeicher...

G v Gerhard

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ja genau -aber

Hallo Gerhard,
Zu 2. Download der KDE-Datei (GNOM wäre auch gegangen) von WWW.openSuse.com 10.3 ganz normal mit dem PC über XP
erste Bremse: Da steht nur ->
Download version: openSUSE 10.3 (Announcement)
Boxed version: openSUSE 10.3

aber nichts von der KDE Datei Sad

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ja genau -aber

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gerhard,
> Zu 2. Download der KDE-Datei (GNOM wäre auch
> gegangen)

...ganz am Anfang wenn man bei WWW.OpenSuse 10.3 ankommt kann man zwischen GNOME-CD und KDE-CD wählen. Vermutlich hast Du eine davon gewählt ohne es zu merken. Ich habe nicht herausgefunden was der Unterschied ist. Wenn man bei der Installationsanleitung weiter liest, (das ist eine andere URL) so steht etwa auf der 3. Seite dass man das später auch noch ändern kann. Es ist aber bestimmt für den Anfänger unwichtig. Sowas wie Geschmacksache - Aussehen des grünen Desktops oder sowas

Grüße von Gerhard

von WWW.openSuse.com 10.3 ganz normal
> mit dem PC über XP
> erste Bremse: Da steht nur ->
> Download version: openSUSE 10.3 (Announcement)
> Boxed version: openSUSE 10.3
>
> aber nichts von der KDE Datei Sad

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: auch mit Ubuntu ohne Installation auf HD

Nur der Vollständigkeit halber: auch Ubuntu läuft von der CD ohne Installation auf der Platte. Mit den üblichen Einschränkungen.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Distibutionen (Ubuntu, Suse, Debian ....) ist ein eigenes Thema. Ganz schlecht kann SuSe nicht sein.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: auch mit Ubuntu ohne Installation auf HD

Zitat: "Ganz schlecht kann SuSe nicht sein..."

Hallo

Was heißt das jetzt genau? Steht Suse im Verdacht deutlich "schlechter" zu sein als Ubuntu?

G v Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: auch mit Ubuntu ohne Installation auf HD

Ohne es selbst überprüft zu haben, würde ich nach meinen Informationen sagen Ubuntu ist zur Zeit etwas weiter in Richtung Bedienerkomfort und Hardwareunterstützung.

Ich habe vor langer Zeit mal SuSe benutzt und benutze es auch immer noch. Aber in der Version 7.2. (never change a running System) Und ich habe auch mal ein Ubuntu System aufgesetzt das ich weiter nutze. Allerdings bin beides nur als Server. Die Desktop Eigenschaften habe ich nicht ausgiebig getestet.

Die Benutzerphilosophie ist anders. Von SuSe nach Ubuntu muss man sich umstellen. Es gibt einige Systemfunktionen, die einfach anders organisiert sind. Ubuntu arbeitet z.B. grundsätzlich ohne root. Systemaufgaben erledigt man möglichst mit dem Sudo Kommando. Das ist genauso wie unter Mac OSX. Aus Sicherheitsgründen ist das Konzept nicht schlecht. Nur um mal einen Unterschied zu nennen.

Am Anfang sollte man vielleicht mal beide Systeme anschauen und sich dann für eines entscheiden. Und dann dabei bleiben. Wenn man SuSe gewohnt ist, ist das wahrscheinlich das bessere System. Und umgekehrt.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: auch mit Ubuntu ohne Installation auf HD

Hallo Michael - Danke

Zitat:
"Ubuntu arbeitet z.B. grundsätzlich ohne root. Systemaufgaben erledigt man möglichst mit dem Sudo Kommando. Das ist genauso wie unter Mac OSX. Aus Sicherheitsgründen ist das Konzept nicht schlecht. Nur um mal einen Unterschied zu nennen."

Das bringt mich als möglichen Linux-Einsteiger gleich zur Frage der Bedienung und der Bedienbarkeit.
Was genau meinst Du mit "Systemaufgaben"? Bei XP und früher sind das doch die Sachen die man unter "Ausführen" machen kann - aber im Zweifel lieber bleiben lassen sollte? Und man kann ja "ohne" immerhin ganz gut leben. Ist das bei Suse (hoffentlich) genau so, oder muss man sich dauernd damit befassen wenn man irgend was Neues anfängt?
OOo war bei Suse dabei und installiert und lief normal ohne "Sudo" - was immer das ist. Und für weitere Installationen z.B. sollte es das Äquivalent einer .exe - Datei geben. Oder muss ich da schon zu Sudo greifen??

Grüße von Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: auch mit Ubuntu ohne Installation auf HD

Für Windows Benutzer erklärt ist die Sache mit Sudo etwa so:
Es gibt einen Benutzer, der alles darf (Administrator) und normale Benutzer. Dazwischen kann man, je nach Windows Version (Home, Prof.) noch unterschiedliche Stufen anlegen. Diese Struktur gibt es auch bei Linux. Der Benutzer "root" ist der absolute Chef. Der darf alles.

In Windows und auch in Linux kann ich mich als Chef anmelden und damit auch Einstellungen im System vornehmen (Netzwerk einrichten, Programme installieren, Updates einspielen, Drucker einrichten usw.) In diesem Modus kann aber auch jedes Programm, das ich aus dem Internet lade, im System alles machen (Virus installieren, Dateien ausspionieren). Eben alles was der Chef auch darf. Deshalb arbeitet man besser nicht in diesem Modus sondern mit eingeschränkten Rechten.

Die Sudo Funktion lässt einen normalen Benutzer (der vom root die Erlaubnis dazu erhalten hat) kurzzeitig mit den Rechten von root arbeiten. Dazu ruft man einen Befehl mit davorgestelltem sudo Kommando auf. Man wir in diesem Augenblick nach seinem Passwort gefragt. Erst dann wird der gewünschte Befehl ausgeführt. Das kann auch in der grafischen Oberfläche gemacht werden. Mit dieser Methode kann kein Programm unbemerkt wichtige Funktionen auf dem Rechner ausführen. Wenn ich aufgefordert werde ein Passwort einzugeben habe ich immer die Möglichkeit "nein" zu sagen.

Ubuntu (und wohl auch Debian Linux) arbeiten in der Grundeinstellung so. Es gibt den Benutzer root praktisch nicht. Ich melde mich nie mit diesem Benutzer an.
Genauso arbeitet Mac OSX und auch Vista. Viele Windows Nutzer sind genervt von den dauernden Nachfragen bei Vista. Aber das ist immer ein Hinweis auf die Nutzung von wichtigen Systemfunktionen, die ich erst erlauben muss.

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: auch mit Ubuntu ohne Installation auf HD

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael - Danke
>
> Zitat:
> "Ubuntu arbeitet z.B. grundsätzlich ohne root.
> Systemaufgaben erledigt man möglichst mit dem Sudo
> Kommando. Das ist genauso wie unter Mac OSX. Aus
> Sicherheitsgründen ist das Konzept nicht schlecht.
> Nur um mal einen Unterschied zu nennen."
>
> Das bringt mich als möglichen Linux-Einsteiger
> gleich zur Frage der Bedienung und der
> Bedienbarkeit.
> Was genau meinst Du mit "Systemaufgaben"?

Systemaufgaben sind z.B. die Installation von Programmen
oder die Veränderung von Konfigurationsdateien unter /etc/,
im Wesentlichen also Änderungen am System, die über den
unmittelbaren Bereich eines einzelnen Nutzers hinausgehen.

>
> OOo war bei Suse dabei und installiert und lief
> normal ohne "Sudo" - was immer das ist.

Falls Interesse besteht: Google, mit Suchergebnissen zu 'sudo' ...

HTH

Wolfgang

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ja genau -aber

Hallo Gerhard,
>
> ...ganz am Anfang wenn man bei WWW.OpenSuse 10.3
> ankommt
und wie lautet die URL dazu ?
[color=#CC00FF]
mein erstes Hemmschuh[/color]

> von WWW.openSuse.com 10.3 ganz normal
> > mit dem PC über XP

[color=#CC00FF]zweite Bremse:[/color] Da steht nur ->

Holen Sie sich openSUSE!

Herunterladen

Herunterladbare Version: openSUSE 10.3 (Ankündigung )
Kaufversion: openSUSE 10.3

Anleitung – Hilfe – Zusätzliche Paketquellen

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ja genau -aber

hallo Walter

Du gehst mit meinem Link s.u. zu Suse. Dann siehst Du vermutlich direkt die Wahl zwischen GNU und KDE. Klicke auf eine davon (KDE) und lade sie auf dein Desktop.

AUGE Forum wrote:
> Forum: Linux
> Betreff: Re: Ja genau -aber
> Autor: Grufti (M2961)
> Link zum Beitrag: http://auge.de/phorum5/read.php?7,6432,6675#msg-6675
>
> Hallo Gerhard,
>> ...ganz am Anfang wenn man bei WWW.OpenSuse 10.3
>> ankommt
> und wie lautet die URL dazu ?

Grüße von Gerhard

>
> mein erstes Hemmschuh

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ja genau -aha

Hallo Gerhard,

software.opensuse.org ist etwas anderes als WWW.OpenSuse

Danke fürs beiseiteräumen von Hemmschuh 1 Wink

>> ...ganz am Anfang wenn man bei WWW.OpenSuse 10.3
>> ankommt
> und wie lautet die URL dazu ?

[software.opensuse.org]

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ja genau -aha

Hallo Gerhard,

software.opensuse.org ist etwas anderes als WWW.OpenSuse

[color=#CC0000]ja schon - aber wenn Du darin auf Download... klickst, kommst Du auch auf "Software.opensuse.org"[/color]

Legst Du jetzt los mit Linux (mit dem Test jedenfalls)? Auf dem Weg (Installation in den Arbeitsspeicher) den ich beschrieben habe kannst du nix verderben denn dieser Speicher löscht sich automatisch mit dem Ausschalten des Computers. Er bleibt unverändert...

G v Gerhard

Danke fürs beiseiteräumen von Hemmschuh 1 winking smiley

>> ...ganz am Anfang wenn man bei WWW.OpenSuse 10.3
>> ankommt
> und wie lautet die URL dazu ?

[software.opensuse.org]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: YAST - war nicht nötig

Gerhard schrieb:

> In der Suse Installation gibt es links
> unten ein Symbol, so eine Art Ratte,

Lass das mal das Chamäleon nicht hören Wink

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
alles in englisch

eine art Ratte finde ich nicht, :S
Am Fuße ist eine Leiste mit Icons: von Links: SuSu Logo, Schreinblock mit Stift, Haus, Erdball mit 5 Andocks, und die Desks 1 - 2;
auf der rechten seite: Flagge US (lässt sich auf BRD schalten), Hundekopf, Kabel mit Stecker, ein Klippboard, 2 Kabelenden mit Antenne, Uhrzeit, schalter Lockout und Lock Session Sad
PS auch dies unter unter Linux SuSe10.3

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: alles in englisch

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> eine art Ratte finde ich nicht, :S

Ist ja auch ein Chamäeleon...

> Am Fuße ist eine Leiste mit Icons: von Links: SuSu
> Logo,

DAS ist es, was Gerhard meint Wink

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
nix Deutsch

> eine art Ratte finde ich nicht,
Ist ja auch ein Chamäeleon... schreibt diwa Smile

rechts klick: Panel Menu, Menu Editor, ... , Move K Menu
Link klick: Faforitis, Appliations, Computer , History; Leave.

Aber nix von "Regional Accessibility" :X

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: nix Deutsch

Grufti (M2961) schrieb:

> Link klick: Faforitis, Appliations, Computer ,
> History; Leave.

GENAU Wink

Und unter "Computer" gibt es bei mir den YAST2 - und dort kann man unter "System" die Sprache einstellen...

Ciao

Dirk